Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was würdet ihr tun?

Thema: Was würdet ihr tun?

ich brauche mal einen Rat von euch. Und zwar bin ich am Überlegen ob ich eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen sollte. Ich bin mir mehr als sicher das ich so gut wie alles in der Erziehung falsch mache. Und irgendwie hab ich das Gefühl mit der Erziehung und der Alltagsbewälltigung überfordert zu sein. Nun habe ich mich schon mal schlau gemacht bei uns gibt es sowas.Aber irgendwie habe ich da so eine Hemmschwelle und komme mir als versager vor . Meint ihr sowas hilft wenn einfach mir mal jemand sagt was ich ändern soll oder was ich lassen soll? Danke euch LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

was denkst du denn was du alles falsch machst? also wenn du dich überfordert fühlst dann denk ich das es dir schon sehr helfen kann aber deswegen bist du noch lange kein versager! du erkennst doch deine schwächen und willst dir hilfe holen, und das alleine finde ich schon klasse! ich kann mir aber nicht vorstellen das du soviel falsch machst.

Antwort auf diesen Beitrag

im gegenteil. sie können dir helfen und dich bestärken in dem was du tust. du musst dich nicht als versagerin fühlen! ich hatte auch mal die angst, komplett zu versagen und alles falsch zu machen und das gespräch mit der beraterin hat sooooooo gut getan. da kannst du einfach mal alles rauslassen. ich kann es nur empfehlen, dr.nuggles

Antwort auf diesen Beitrag

ich danke euch LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, dass eine Einsicht dieser Art niemals einem "Versager" käme - ganz im Gegenteil.

Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht übertreibst du es doch mit dem putzen...? vg, nicky

Antwort auf diesen Beitrag

@Pamo: Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe mal eine aufgesucht und es hat mir geholfen. Da sagt dir keiner was du tun oder lassen sollst. Aber, wenn du bestimmte typische Situationen schilderst, wird dein Verhalten analysiert und dir klargemacht, inwiefern dein Verhalten in mancher Situation nicht optimal war, bzw. welche Möglichkeiten es gibt, es besser zu machen. Du kriegst also kein Patentrezept dafür, wie du dich künftig verhalten sollst, aber du lernst, wie du bei dir häufig immer wiederkehrende Konfliktsituationen vermeiden bzw. besser in den Griff kriegen kannst. Und auch wenn die Umsetzung im Alltag im Stress dann doch manchmal daneben geht: du hast in jedem Fall etwas dazugelernt und dazu beigetragen, etwas zu verbessern. Über sich nachzudenken und an sich zu arbeiten kann nie verkehrt sein. Ich finde, "Versagen" ist nicht, wenn man die Dinge nicht im Griff hat. Sondern wenn man die Dinge nicht im Griff hat und trotzdem meint, man wüßte alles besser und braucht sich nichts von außen anzunehmen oder dazuzulernen. Mein Rat also: Tu was, kümmere dich um dein Problem, geh zu dieser Beratungsstelle. Aber erwarte nicht, dass die deine Probleme lösen. Sondern dir nur helfen können, dass du sie selbst löst. LG, Stefanie

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole! Ich habe nächste Woche auch ein Beratungsgespräch mit einer Erziehungshilfe. Allerdings wurde mir das nahegelegt von den Erzieherinnen und der Lehrerin, da mein Sohn für ihre Meinung zu sehr "auffällt" und die Grenzen zu viel testet. Mir fiel und fällt das Ganze immer noch sehr schwer. Auch weil ich durch meinen Mann keinen Rückhalt habe. Er hält nix von Psychologen & Co., meinte wegen dem Kiga-Gespräch nur, ich halte nix davon, ich überlass das Dir was Du machst. Es ist schon so, daß mein Sohn auf ihn mehr "hört" als auf mich. Ich denke, es ist meine eigene Unsicherheit, ob ich immer angemessen reagiere und vllt. oft zu inkonsequent handle. Letztlich hatte ich die Entscheidung zw. einem Schulpsychologen oder ner Erziehungsberatung. Ich habe mich gegen den Psychologen entschieden, weil ich das noch für verfrüht halte, er kommt ja erst in die Schule und da kann keiner genau wissen, wie er sich verhalten wird. Wünsche uns beiden viel Erfolg! LG Claudia ;-) PS: Ich denke, es ist auch ne psychische Sache. Wenn du nun nix machst, dann machst Du Dir vllt. irgendwann Vorwürfe (hätte ich doch usw). Wie alt sind Deine Kinder?