Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

kinderängste

Thema: kinderängste

was dem zugrundeliegen kann, was von außen übertrieben scheint... mein sohn, nun 5, begutachtet jedes tröpfchen blut das aus seinem körper kommt mit argwohn und sorge. nun weiß ich warum: er hatte angst, dass das ganze blut aus einem körper läuft. wasser in den ohren? ganz schlimm. er hatte angst, dass das wasser dann in seinen kopf läuft und bestenfalls auf der anderen seite wieder rauskommt. mit 2 jahren (!) - kind hat früh gesprochen - ging im bad das licht aus, es war stockfinster da kein fenster. mein sohn schrie panisch "mama, ich bin weg! ich bin weg!" was für gedanken kinder haben... aber wir konnten natürlich alles klären. was für "unerklärliche" ängste haben/ hatten eure kinder?

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind hat furchtbare Panik vor Schnarchgeräuschen. Sie hat ein Winnie Pooh-Rutschetier, der einen Knopf für Musik hat und einen, wo der Winnie schnarcht. Wenn sie den falschen Knopf erwischt, wird sie richtig hysterisch. Genauso, wenn sie nachts bei uns schläft und mein Mann aufgrund einer Erkältung o.ä. schnarcht. Warum das so ist, weiß ich nicht, da sie noch nicht sprechen kann. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also mein sohnemann inzwischen 3 hat panik vor allem was er nicht kennt! wenn man nur mit ihm auf den rummel geht (war überhaupt keine gute idee) oder ob man mit ihm ins schwimmbad geht! Panik und er schreit bis man ihn regelrecht dazu zwingt dann gefällts ihm! Was weiss den ich wie mein kind tickt ;-) lg mamajarjar

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab heute genau ein Bericht gelesen (der leider in English ist) über die top 7 Angstmacher für Kleinkindern..war sehr Interessant und Hilfreich, ich hätte es nie richtig kapiert dass Kindern richtig Angstzustände haben können wegen alltäglichen Sachen die für sie unerwartet vorkommen...wenn du willst kann ich dir per Email schicken... lg, Ester

Antwort auf diesen Beitrag

is das Kind unter Druck zu setzen oder mit der Angst Konfrontieren..das könnte das Kind stark Traumatisieren, weil sie richtig Angst haben deswegen zu sterben...hier ist der Link: http://www.babyzone.com/toddler/a2640/1 hab leider nichts auf Deutsch gefunden..

Antwort auf diesen Beitrag

@ Mama.Frosch...wenn du mich noch wegen der andere Beitrag an meine Privat Email schreiben möchtest bin ich für dich da...ich hab dir schon eine Email geschrieben..hoffe du hast es erhalten...

Antwort auf diesen Beitrag

ich habs nicht vergessen. hatte bloß noch keine zeit zum mailen; was eigentlich bekloppt ist da ich ja auch zwischen tür und angel gepostet habe. ich werd mich melden; und danke für den link hier

Antwort auf diesen Beitrag

Meine hat Angst, wenn ích Geld in einen Automaten werfe. Und vor unbekannten Geräuschen, die man nicht schnell genug erklärt. Ausserdem, wenn man sie vor Gefahren warnt- egal wie man das macht. Regelrecht Panik hat sie, wenn sie blutet. Blaue Flecken noch und nöcher stören sie nicht im Geringsten, aber der kleinste Blutstropfen ist furchtbar.... Woher ihre Ängste kommen, weiß ich nicht, obwohl sie gut spricht, kann sie nicht sagen, wovor genau sie dabei Angst hat. Also tröste ich halt einfach.....

Antwort auf diesen Beitrag

meine große (knapp 3) hat zurzeit alpträume, in denen der mond eine große rolle spielt. ich habe keine ahnung, warum das so ist. es ist ein großer mond mit blauen und weißen streifen, der ins zimmer kommt... eine zeitlang hatte sie panische angst vor vögeln, weil der papa da mal eine recht dämliche bemerkung gemacht hat.

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meiner hat bis jetzt noch keine äh... mir fällt nix ein (das ist ein grosser Unterschied), aber ich finde das mit dem Blut und dem Wasser in den Ohren zeugt von Intelligenz, oder? Man weiss natürlich nicht, was er wo gehört hat, aber er denkt einfach nach... Ich finde die Gedanken absolut nachvollziehbar, auch interessant, dass es immer sein eigenes ICH betroffen hat, eigentlich eher weniger von aussen, schon mit 2 (ICH bin weg) Ciao Biggi, sorry, sollte wohl 'ne Umfrage sein...

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine große Tochter (damals 5) hat den Kleinen, damals knapp 2 Jahre alt, mit einer Hexenmaske auf dem Kopf durch die ganze Wohnung gejagt. Ich habe das Teil dann entsorgt und ihm versucht zu erklären, dass das "nur eine Maske" ist. Keine Chance... er hat seitdem große Angst vor so zerfurchten, faltigen Gesichtern. Schon schade, denn diese lauern quasi übherall: Sei es die alte Oma beim Einkaufen oder die Kasperlepuppe beim Marionettenspiel. Er fürchtet sich vor so hakigen Nasen, Falten und "Glubschaugen" (alles Merkmale, die diese Hexenmaske aufwies, wie eine Karikatur praktisch) - ganz schlimm: Diese abslout sinnfreien, total doofen (wie ich finde) Spielzeuge von McDoof und co. (die in den Kindertüten sind). Eine Freundin von mir hat eine ganze Kiste voll mit dem Zeugs und diese Kiste ist für meinen Sohn der blanke Horror. Nun gut, es wird langsam besser (ist nun ein Jahr her). Seinen ersten Kindergartenstart vor einem knappen Jahr mussten wir wegen seiner Ängste abbrechen - wir mussten die Reize einfach verringern, das war der pure Stress für ihn da, bzw. der reinste Spießrutenlauf mit den ganzen Spielzeugen, die ihm Angst machten. Nun ist er seit kurzem wieder im Kiga, einem anderen. Es läuft bisher problemlos; was ihm Angst macht, schleppt er zur Erzieherin und sagt: "Das ist böse, tu das weg. Ich habe Angst." Das ist eine echt starke Leistung von ihm und ich bin sehr stolz deswegen. LG Svenni

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meine Tochter ist im april diesen jahres 5 geworden. Sie hatt auch schon immer angst wenn sie blutet. Wovor kann sie nicht sagen (wortfindungsstörung). Ausserdem hatt sie angst vor marienkäfern,spinnen (ok ich auch grusel vor den grossen), bienen, fliegen und alles was sonst nach insekt aussieht. Spazieren gehen geht erst seit dem sie ein jahr älter ist letztes jahr undenkbar alle 2 minuten schreiiiii. Karneval 06 da war sie noch keine drei wollte mein mann mit uns zum umzug anschauen gehen und dabei ein henker kostüm anziehen. Die rote samtmaske mit den aussparungen für auge und mund hatt meiner tochter unberhaupt net gefallen sie bekamm einen hysterischen anfall. Seit dem hatt sie angst vor als solchen verkleidungen. Sie mag auch keine menschen mit motoradhelmen egal wer drunter steckt solang der helm auf ist geht sie nicht hin. es bessert sich je älter sie wirt als baby hatte sie angst vor allen männern selbst papa. Und ganz schlimm war es bei meinem vater. lg