Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was kann ich noch tun?

Thema: Was kann ich noch tun?

Hallo, Fabian ist 15 Monate alt und sein Verhalten kann ich einfach nicht ändern egal was ich mache. Er beißt, kneift und robbt mich an den Haaren, auch unsere Katzen (die Gott sei dank sich das noch gefallen lassen) Ein "nein" hilft nicht, ich setzte ihn weg und mache ihm klar das er das nicht darf, aber puste Kuchen, Fabian macht weiter. Ach das Pampers wechseln wird fast jedes mal zum Theater, er strampelt, schreit . . . ich versuche ihm klar zumachen, je mehr er sich wert desto länger und schlimmer wird es. Es ist auch so egal was er nicht will, er schreit und heult. Will er was, was er aber nicht bekommt genau das selbe. Ich bin meist konsequent, aber irgendwie scheint es keine Früchte zu tragen. Was kann ich tun das sich sein Verhalten ändert? LG

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin meist konsequent Meist? In dem Alter gilt jederzeit!! entweder nein oder ja. Mal erlauben und mal nicht verwirrt das Kind! Und es bekommt das Gefühl es muß nur genug schreien um seinen Willen zu bekommen. Das beißen ist eine Phase (auch alles andere), und er muß lernen daß er das nicht darf. Und das bedeutet Geduld. Also immer wieder wegsetzen von den Katzen. Immer wieder sagen, daß hauen etc. wehtut. Womöglich wäre es ein heilender Effekt, wenn er von einer Katze mal eine gewischt bekommt? ichversuche ihm klar zumachen, je mehr er sich wert desto länger und schlimmer wird es Ähm, was erwartest Du von einem Kleinkind?!? Das KANN er noch nicht verstehen. Laß ihn beim Wickeln "helfen". Er gibt Dir die Windel, die Kleenex, seine Hose etc. Mach dabei Spaß, Füße kitzeln etc. Einfach den Streß rausnehmen. Das kannst nur Du, er ist noch zu klein dafür. Fazit: Du mußt Dein Verhalten ändern, damit sich seines ändert. Siehe Wickeln und konsequentes Verhalten. Alles andere muß er lernen. Er ist kein kleiner Erwachsener sondern ein Kleinkind, daß noch so viel lernen muß und Hilfe dabei braucht.

Antwort auf diesen Beitrag

ich stimm meiner vorrednerin voll zu. außerdem gebe ich noch den tipp: beim wickeln z.b. das nicht auf teufel komm raus durchdrücken, sondern quatsch machen, das kind ablenken, kitzeln, knuddeln etc. dann merkt das kind gar nicht, dass es gewickelt oder angezogen wird. hat bei uns immer gut geholfen. ich hab (auch schon in dem alter) zum beispiel sein bein festgehalten und gesagt: "na was ist das denn für ein schöner kopf, dem geb ich mal ein küsschen", da war sohnemann immer sehr überrascht :-) reimen und singen wirkt auch oft wunder. lg muddelkuddel

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, jetzt mußte ich ja mal schmunzeln - mein zweiter Sohn ist ebenfalls 15 Monate alt, heißt auch Fabian und ich hab das gleiche Problem mit ihm wie du. Das ist ja mal witzig :-) ach und Katzen haben wir auch.... Helfen kann ich dir leider auch nicht - mein Großer war da ganz anders und ich weiß manchmal auch nicht so recht wie ich meinen Fabian bändigen soll. Er schreit und heult wie ein Irrwisch wenn ihm was nicht passt. Er geht an den Herd, an die Spülmaschine, an den Receiver - kenne ich alles vom Großen nicht. Er beißt und kneift seinen großen Bruder manchmal aus heiterem HImmel. Ich glaube fest dran dass es wie fast alles nur eine Phase ist und meine Konsequenz mal irgendwann Früchte trägt :-) Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich mußte es schreiben :-) LG und gute Nerven Silke

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, zum Windeln wechseln hast du ja schon mal was, das war bei uns auch eher lustig. Zum Beissen, Kneifen und an den Haaren ziehen, "Aua" Schreien und die Hand wegnehmen, also handeln. Wenn mir was wehtut habe ich mich beschwert, und mache das auch heute noch (Kind jetzt 3) und zwar laut, und so daß es mein Kind versteht. Mit den Katzen keine Ahnung... wenn nie was passiert ist, geht es wohl auch so weiter, ich denke, Katzen und Kind gewöhnen sich aneinander und sind ja auch schon gewöhnt. Ich finde, Erfahrungen mit Tieren sind wichtig für Kinder, selbst wenn mal wirklich eine Katze zurückschlägt...Ich nehme an, Eure Katzen schützen sich, indem sie weglaufen? Freu dich, meiner hat Angst vor Katzen. Trotzdem hätte ich da Angst, daß mal eine kratzt und würde mein Kind da einfach wegholen und sagen "nein". Und ansonsten gibt es keine Patentrezepte und du machst das schon:-) Ciao Biggi