Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Warum macht er das ?? Vorsicht lang

Thema: Warum macht er das ?? Vorsicht lang

Hallo, mein Sohn, 41/4 Jahre alt hat ne echte "Sauphase" Überall spuckt er hin, schmiert seine Spucke in den Händen herum, jetzt hab ich gesehen, das er seine Spielsachen mit Spucke vollschmiert . Was soll das ?? Außerdem hat er einen Mund drauf, er reagiert fast nur noch motzig, sagt ständig irgendie "Du bist ein... " Dann folgen Wörter. Er weiß genau das man das nicht macht, er erfindet auch irgendwelchen Schmarn um diese Schimpfwörter zu umgehen. Aber allein der Gedanke und sein Gesicht dazu. Hab ihm gesagt, das es ecklig ist, was er da macht, da krieg ich die patzigsten Antworten. Auch im Kiga ist mir gesagt worden, habe er eine vorlaute und Altkluge Art. Was machen wir falsch ?? Er ist schon von kleinauf immer mit Kindern in Kontakt gekommen, er geht jetzt das 2.Jahr in den Kiga, also kann es doch nicht sein, das er zuviel mit Erwachsenen zusammen ist oder ?? Nichts kann man ihm rechtmachen. Letzthin sind wir in unsere Autowerkstatt gefahren, er wollte mit. Als ich ihm sage wir fahren heute dahin, meint er "immer dahin fahren, warum muss ich mit usw" Oder, ich bring sein Fahrrad mit in den Kiga, weil ich mir denke er fährt gerne (ich kann z.Z. nicht fahren) er möchte aber immer wieder, da muss ich mir anhören, warum bringst Du das Rad mit, ich will heute nicht fahren, warum nicht der Roller usw. Beim nächsten mal (einige Tage später) bring ich den Roller mit, kommt wieder nur gemotze. Essen tut er schon länger nicht mehr was ich koche, an allem hat er was auszusetzen. Klar, es gibt immer wieder Sachen mit denen man nicht zufrieden ist, aber momentan ist echt alles falsch Was kann ich tun, wie geh ich mit der Spuckerei um ?? Wie reagier ich am besten auf seine ständige Nörgelei ?? Mein Partner hat ihn vorhin nicht die Schuhe zugebunden, er mag kein vollgespucktes Kind anfassen. Mein Sohn musste sich Schuhe anziehen, die er selber zubekommt. Mein Partner ist darauf in bereits zur Tür raus, weil es ja immer länger dauerte, da gab es natürlich Geschrei. Vielleicht nicht die beste Möglichkeit, aber was sonst machen ??? Bitte helft mir, mir graut schon, was er als nächstes für Dummheiten anfängt, weil sich seit Monaten diese echt häufen. LG und Danke

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was machst DU denn, wenn er überall Spucke hinschmiert ?!?! ... regst du dich darüber auf, wischst du sie weg ? ... Bekommt dein Kind durch sein Verhalten Aufmerksamkeit ? ... Ich finde die Reaktion deines Partners gar nicht so schlecht, denn "ich mag ein Kind mit Spucke überall nicht anfassen" ist doch eine vernünftige Reaktion auf das Problem. Das sollte gelassen und ohne schimpfen erfolgen, auch ohne Ablehnen des Kindes. Auch die Geschichte mit dem Fahrrad würde ich sehr gelassen sehen - nimm ein Schloß mit, schließ das Fahrrad am KiGa ab und lass ihn zu Fuß mit dir gehen. Dein Kommentar: Schade, dass dir das Fahren keine Spaß macht, aber kein Problem. Ich habe hierzu ein ganz gutes Buch gelesen: "Kinder lernen aus den Folgen: Wie man sich Schimpfen und Strafen sparen kann" von Rudolf Dreikurs, Loren Grey, und Hans Schmidthüs Liebe Grüße und gute Nerven J.