Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Trocken werden ???

Thema: Trocken werden ???

HAllo zusammen , meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette. Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf der Toilette Papier abzureisen und sich abzuputzen. Das kann dann schon manchmal bis zu einer halben Stunde dauern das sie sitzen bleibt. Was ja im Prinzip nicht schlimm ist. Aber da ich morgens zur Arbeit muss kann ich sie schlecht eine halbe Stunde auf dem Topf sitzen lassen zumal ja eh nichts kommt. Weder auf dem Topf noch auf der Toilette. Wenn ich sie dazu bewegen will runter zu gehen artet das immer sehr in Wutanfällen aus. Wie verhalt ich mich am besten ? Sie sitzen lassen und einfach eher aufstehen morgens oder ihr schon ihre Grenzen zeigen das es von der Zeit her nicht so lange geht morgens. Es es ja glaub ich im Moment eh nur Spielerei da ja noch gar kein Pipi kommt.. Oder seht ihr das anders? Liebe Grüße Conny

von bienemaya09 am 17.03.2011, 12:40

Antwort auf Beitrag von bienemaya09

Hi! Ja, ich denke das ist eher ein Spiel, aber es bereitet natürlich den späteren Toilettengang vor. Bei uns klappt so ziemlich immer der Deal mit der Eieruhr. Wir haben eine handelsübliche Eieruhr, da wird eine Zeit vereinbart (z.B. 10 Minuten) und wenn es klingelt ist das Spiel vorbei. Auch kleinere Kinder können den Zusammenhang schon herstellen...man gibt Zeit, aber die Klingel (und nicht Mamas Gemecker) beendet. Bei uns klappt das in so fast allen Lebenslagen hervorragend. Mein Sohn ist jetzt 4 und bittet manchmal von sich aus um die Uhr. Wenn er z.B. Toggolino am PC spielen will...für 10 Minuten und dann weiß er ist wieder Schluß. Vielleicht wär das ja was für Euch? Dann kann die KLeine ihr Spiel auf dem Topf spielen, aber Du hast auch einen Endpunkt?! LG

von Mutti69 am 17.03.2011, 13:24

Antwort auf Beitrag von Mutti69

super Idee für viele Lebenslagen - danke, werde ich in jedem Fall mal ausprobieren

von Zwillingsmäuse am 20.03.2011, 19:50

Antwort auf Beitrag von bienemaya09

Stell ihr eine Eieruhr auf 10 min. So wie jedes andere Spiel muss auch das Toepfchenspiel morgen unter Zeitdruck begrenzt sein.

von Pamo am 17.03.2011, 14:01

Antwort auf Beitrag von Pamo

Die Idee mit der eieruhr ist ja phantastisch , Vielen Dank. werd es gleich morgen früh probieren.

von bienemaya09 am 17.03.2011, 14:04

Antwort auf Beitrag von bienemaya09

Na, aber nicht entteuscht sein, wenn es beim ersten Mal nicht gleich klappt. Zieh es konsequent durch, dann dürfte das Kind es beim 3. od. 4. Mal verinnerlicht haben! Viel Glück!

von Mutti69 am 17.03.2011, 14:32

Antwort auf Beitrag von Mutti69

LOL, da haben wir ja dieselbe Denke gehabt!

von Pamo am 17.03.2011, 17:35