Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Trocken werden

Thema: Trocken werden

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Es geht um meinen Sohn, der nun genau 2 1/2 Jahre alt ist. Die Erzieherinnen im Kindergarten (Gruppe mit 10 Kindern von 1-3 Jahren) haben beschlossen, er soll nach den Weihnachtsferien trocken werden. Ich soll es in den Weihnachtsferein schon mal mit ihm üben. Es hat nicht gut geklappt und es klappt auch bislang nicht gut. Er weint, wenn er auf die Toilette soll, auf dem Töpfchen ebenso. Meistens kommt dann nichts. Statt dessen habe ich jeden Tag mindestens eine Maschine Wäsche zusätzlich. Ich schimpfe deswegen nicht mit ihm, ich rede ihm gut zu. Er hat seine ältere Schwester als Vorbild und will sonst eigentlich fast alles, was sie macht, aber das nun nicht. Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass er dafür schon reif ist. Die Erzieher in der Kita sind anderer Meinung. Sie wollen ihn als Vorbild für die anderen in der Gruppe (er ist fast der Älteste) und außerdem muss er bis zum Sommer trocken sein, weil er dann in eine andere Gruppe kommt und sich dort kein Kind mehr in die Hose machen soll. Meine Tochter war 2 3/4 Jahre alt, als die Erzieher auf die Idee kamen (war aber eine andere Gruppe). Bei ihr hat es nach zwei Wochen geklappt. Mein Sohn ist sprachlich und motorisch weiter entwickelt als meine Tochter in dem Alter, meine Tochter war aber selbstständiger und sozial weiter entwickelt. Neben dem Toilettentrainung muss sich mein Sohn alleine an- und ausziehen. Er sitzt dann stundenlang im Waschraum, bockt, darf nicht spielen weil er es nicht alleine macht. Oder er wird in eine andere Gruppe strafversetzt bis er angezogen ist. Heute ist er darüber eingeschlafen, wurde geweckt, hat dann einen Wutanfall bekommen, bekam kaltes Wasser ins Gesicht zur Beruhigung, wurde dann noch wüttender, fing an zu würgen vor Wut. Gestern und heute Nachmittag nach der Kita war er total aggressiv. Er will zur Zeit absolut nicht in die Kita, weint oder bockt ziemlich viel. Schimpft über die Erzieher (xxx ist blöd). Er ist nach meiner Einschätzung ein normal entwickelter Zweijähriger mit guter Auffassungsgabe, sprachlich normal bis überdurchschnittlich, der einen starken Willen hat, viel in Kauf nimmt um diesen durchzusetzen und in der Gruppe sich eher rabaukenhaft benimmt und Anführer ist. Meine Einschätzung: Die Erzieher überfordern ihn, insbesondere mit dem Alleine-Anziehen. Das Toilettentraining war zu früh, zurückrudern macht wahrschienlich jetzt auch keinen Sinn mehr. Die Erzieher denken, dass ich ihm zu viel abnehme, ihn verwöhne und nicht loslassen kann. Nicht konsequent genug bin. Ich bin alleinerziehend, habe noch eine fast 7-jährige eher pflegeleichte und sehr selbstständige Tochter, bin berufstätig, die Schwangerschaft mit ihm war problematisch (5 Monate Krankenhaus wegen Zervixinsuffizienz), er wird mein letztes Kind sein. So, und jetzt brauche ich mal einen klugen Rat von außen. Viele Grüße, Sabrina

Antwort auf diesen Beitrag

Entschuldige, aber mir kommt grad die Galle hoch!! Lass das um Gottes Willen NICHT mit Deinem Kind machen. Verdammte Sch..., was soll das? Auf dem Klo sitzen lassen,bis er einschläft? Kaltes Wasser ins Gesicht, weil er weint? Alleine anziehen müssen mit 2? Diese sogenannten "Erzieherinnen" würd ich mal ein paar Takte erzählen. Bitte, bitte, folge Deinem Gefühl und Du wirst das Beste für Deinen Kleinen tun. Lass das nicht weiter zu. LG,onlyboys

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabrina, ich bin ja auch der Meinung, dass man das alles (sich alleine aus- und vor allem ANziehen, auf die Toilette gehen... etc... etc... etc... ) NICHT ZUUU SPÄT lernen "sollte", aber doch bitte, bitte, bitte NICHT SO! Also da hätte ICH AUCH keine Lust mehr (wenn natürlich nicht mehr zu diesen Dingen, die ich schon laaange, laaange kann, aber dafür für was anderes). Die Erzieherinnen haben zwar gute Absichten, packen es aber vollkommen falsch an! Wie wäre es mal mit ERMUTIGEN und LOBEN, wie schön und toll er das kann und dass er schon ein sooo großer Junge ist? DAS wäre viel besser und gescheiter! Und kaltes Wasser ins Gesicht zur "Beruhigung" - was soll DAS denn?! Also da wäre mal ein sehr, sehr ernstes Gespräch mit den Erzieherinnen sowie auch mit der Leitung fällig - und das schleunigst! Denn DAS geht ja mal überhaupt gar nicht! Aber ´"zurückrudern"; also ihm wieder Pampers anziehen und ihn wieder komplett anziehen und ihn dies nun gar nicht mehr selber machen zu lassen, fände ich auch verkehrt, denn das wäre ja ein RÜCKschritt und er SOLL diese Dinge ja lernen, aber, wie gesagt, sicher NICHT SO und mit zig Bestrafungen! Das mit dem "Vorbild" finde ich auch doof, denn auch wenn er der Älteste ist, ist doch jedes Kind anders und bis Frühjahr/Sommer ist noch ein bisschen hin - bis dahin kann noch sehr viel passieren - und wer weiß, vielleicht ist er bis dahin auch komplett trocken! Kann doch sein!? Aber dann eben auch ohne Brechstange. Alles Gute euch; Gruß M.

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also so geht das aber nicht und da würde ich mich weigern ! Jedes Kind braucht seine Zeit und mit Druck oder von Aussen forciert erreicht man nur eines, nämlich ne Eskalation und dann klappt gar nichts mehr. Ich würde ihm schleunigst wieder eine Easy-up-Unterhosenwindel anziehen und den Erzieherinnen kurz und knapp sagen, daß er sie solange anbehalten darf, bis er sie nicht mehr möchte - und wenn er 5 ist ! Es ist Dein Drittes Kind, was soll der Streß ? Letztlich DÜRFEN Sie keine Bedingungen in diese Richtung an Dich und Dein Kind stellen. Notfalls Kita wechseln. Cosma mit Sophie (4), und auch nicht ganz trocken

Antwort auf diesen Beitrag

Seid wann entscheiden Erzieherinnen darüber wann ein Kind trocken werden soll und dann auch noch diese Geschichte mit dem Vorbild! Das empfinde ich als absolute Frechheit von seiten des Kiga!!! Dein Kind bestimmt selber wann er aufs Klo will!! Ich würd mich ganz klar gegen diese Geschichte entscheiden und das auch ganz deutlich den Erzieherinnen sagen!!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dein Sohn tut mir leid. "Erzieherinnen" sollten es eigentlich besser wissen. Je mehr Druck ausgeübt wird um so weniger sind die Kinder bereit mit zumachen. LG Angelika

Antwort auf diesen Beitrag

ein ganz klares NEIN und ich wäre da echt zu hochtouren aufgelaufen. allerdings wäre dort mein kind den letzten tag hingegangen. mein bild über erzieherin sinkt immer mehr. ich bin selbst gelernte erzieherin;-((((( sie wissen alles ich könnte ko.... an alle erziiherinnen werdet mal wach und gebt etwas menschliches, etwas nestwärme und liebe an diese kleine kinder. das ist euer job. ich hoffe das du für deinen sohn eine lösung findest.

Antwort auf diesen Beitrag

Also ganz ehrlich : Mein Sohn wäre da auch den letzten TAg gewesen!!!! Weiß echt nicht was ich DAZU sagen soll!!

Antwort auf diesen Beitrag

DU bist die Mutter, DU hast das sagen und dein Sohn wird dir zu gegebener Zeit schon zeigen, wann ER dazu bereit ist aufs Klo zu gehen.Das kann morgen sein, es kann aber auch noch ein oder zwei Jahre dauern. Die Methoden, die in dem Kindergarten angewandt werden, halte ich für nicht sinnvoll, ich denke es schadet mehr als das es nutzt, Bei uns war es ne Weile umgekehrt...meine Tochter war mit ungefähr 1,5 Jahren trocken und sauber. Mit 2 ist sie in den Kiga gekommen, ohne Windel. War auch alles kein Problem, bis zum Erzieherwechsel. Die meinte nämlich, es sei viel zu zeitaufwändig, mit Lara jedesmal zur Toilette zu gehen (sie kommt trotz Hocker nicht allein auf die Toilette weil sie ziemlich klein ist) und hat ihr einfach wieder eine Windel angezogen. Lara hat verständlicherweise nen Riesenaufstand geschoben und die Welt nicht mehr verstanden. Ich hab klipp und klar gesagt, daß Lara keine Windel mehr anbekommt und sie mit Konsequenzen rechnen muss, falls sie der Meinung ist, sie müsse das weiterhin so machen. Seitdem geht es komischerweise.... Lass dir von denen nichts einreden, sag deine Meinung und zieh das auch so durch. Es geht immerhin um dein Kind, das sich im Kiga wohlfühlen und spielen soll und nicht zum trocken- und sauberwerden hin soll. LG Nicole