Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Elternprogramme

Thema: Elternprogramme

Hat von Euch schon mal jemand einen Elternkurs besucht, so wie "Starke Eltern- starke Kinder" oder "Taff" von der AWO und wie sind die Erfahrungen damit? LG

Antwort auf diesen Beitrag

.. kann ich nur empfehlen. Aber wie immer bei solchen Kursen: Es steht und fällt trotz super Konzept mit der Dozentin/dem Dozenten.

Antwort auf diesen Beitrag

Worin geht es in solchen Kursen?

Antwort auf diesen Beitrag

Man arbeitet mit anderen Eltern und der Kursleitung an verschiednenen Bereichen zum Thema Erziehung - wie Erziehungsstile, eigene Erziehungshaltung, Kommunikation, Vorbilder, Rituale, Verstärker in der Erziehung ... Vor allem ist man in einer Runde zusammen, in der Verständnis füreinander, Rat und bestärkung gegeben wird. lg

Antwort auf diesen Beitrag

Wird zwar oftmals als zu streng angesehen aber ich denke, es gibt in jedem Programm Anweisungen, mit denen man nicht so gut zurecht kommt. Triple P (positive Erziehung) beinhaltet gute Tips die im Allteig leicht umzusetzen sind. Und viele Anregungen sein eingenes Verhalten mal zu überdenken. Für mich hat es ne Menge gebracht! LG Näppi