Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Triple P

Thema: Triple P

Hallo Zusammen! Habe die Möglichkeit im September einen Triple P (positive Erziehung) zu machen. Leider bin ich zur Zeit echt im terminlichem Stress. Würde gerne von euch hören ob schon jemand diesen Kurs gemacht hat und wie die Erfahrungen sind. Bin eher nicht so der Typ mit extremen Einfühlungsvermögen, Verständnis für jedes Verhalten und Erziehung nach Less Affair. Möchte natürlich trotzdem das Beste für meine Töchter. Könnt ihr etwas berichten? LG

Antwort auf diesen Beitrag

klärt mich mal wer auf?

Antwort auf diesen Beitrag

www.triplep.de Und "Less Affair" finde ich niedlich. Das klingt wie "ich mach nicht so ein Geschiß um die Kinder" und würde daher gut auf meinen Erziehungsstil passen *grins*. Ansonsten habe ich nichts Konstruktives beizutragen. Gruß, Elisabeth.

Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht finde ich da ja mal ein paar antworten. Und less affair bedeutet für mich so viel wie ohne jede regel. Und das gibts bei mir nicht. Obwohl meine große (3 Jahre) das echt nicht nett findet! Erhoffe mir von dem kurs vor allem anregungen wie ich konflikten vielleicht aus dem weg gehen kann. Also eigendlich ein wunder. Das würde meine überstrapazierten nerven echt schonen!!! LG

Antwort auf diesen Beitrag

Das, was Du meint, heißt Laissez Faire *klugscheiß*. Es hilft, wenn man Fremdwörter kennt, bevor man sie benutzt *nochmehrklugscheiß*. Und das Lebensprinzip "Konflikten will ich aus dem Weg gehen" finde ich, freundlich gesagt, ziemlich zweifelhaft und als Vorbild für Kinder auch noch untauglich. Konflikte haben die Eigenschaft zu wachsen, wenn man ihnen aus dem Weg geht, und sich dann zu richtigen Problemen auszuwachsen. Hilfreicher wäre es, wenn man Konflikte vermeidet, statt ihnen aus dem Weg zu gehen, sie also gar nicht entstehen läßt. Aber: Gerade wenn man Laissez Faire ablehnt, wird man immer noch eine Menge Konflikte lösen müssen - vermeiden lassen sich nicht alle und aus dem Weg gehen ist auf Dauer nicht der Bringer. Kinder sind Konflikt-Erzeuger, das ist ihr Lebenszweck *grins*. Gruß, Elisabeth.

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die rechtsschreibhilfe. Gut dass du trotzdem verstanden hast was ich meinte.(Kommasetzung war auch noch nie mein ding) Was die Konflikte angeht meinen wir anscheinend auch das gleiche (oder heisst es das selbe?) Du hast allerdings die richtigeren (ich weiß es heißt besseren) worte gefunden. Das mit den Konflikterzeugern ist mir auch schon aufgefallen darum oder deshalb hoff ich ja noch auf ein Wunder. Ich denke es gibt Möglichkeiten Konflikten auch vorbeugen zu können. Die da hoffe ich auf Triple P.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe vor 3 Jahren einen Triple P - Kurs mitgemacht und kann nicht sagen, dass es unglaublich was gebracht hat. Wir haben uns mehrmals getroffen, es gab ein paar Filmchen (wie man´s macht und wie eben nicht), wir haben viele Fragebögen gekriegt und diese tolle Heftchen, wo man selber noch mal nachlesen und -arbeiten kann, konnte man auch kaufen. Es war alles so offensichtlich. In der Theorie weiß - fast - jeder, wie er reagieren sollte. Googel noch mal danach. Mein Fazit ist: es schadet nicht, bringt aber nicht wirklich was.

Antwort auf diesen Beitrag

http://www.starkeeltern-starkekinder.de/front_content.php Ist vom Deutschen Kinderschutzbund und Kurse finden in ganz Deutschland statt. Eine Freundin hat den Kurs gemacht und fand ihn sehr empfehlenswert. LG Lora

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Triple P wurde ursprünglich "erfunden" für schwer verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche, die z. T. schon in psychiatrische Einrichtungen mussten. Für solche Kinder ist diese Methode im Notfall sicher eine gute Sache, um sie wieder familien- und alltagstauglich zu kriegen. Die Methode wurde dann aber - aus kommerziellen Gründen - auch für normale Kinder und Familien angepasst und verkauft sich sehr gut (Kurse, DVDs, Buchmaterial). Ich habe mich mit der Methode aus beruflichen Gründen befasst. Ich finde sie zu starr, weil sie so tut, als gebe es eine Gebrauchsanweisung für Kinder. Niemals und an keiner Stelle fragt Triple P, WARUM sich ein Kind momentan so verhält und verhalten muss, wie es das tut. Das Kind wird also gar nicht angeschaut und wahrgenommen. Es soll lediglich zu angepasstem Verhalten angelernt werden. Viele Entwicklungspsychlogen (und u.a. auch Christine Schuster hier im Erziehungsforum) halten nicht viel von dieser allzu starren, unpersönlichen Methode. Ich würde lieber einen Kurs beim Kinderschutzbund machen. Dort wird meist die Methode "Starke Eltern - starke Kinder" angeboten, die auch sehr gute Tipps für den Alltag gibt, dabei aber die Persönlichkeit des Kindes nicht ausblendet. LG, Bonnie

Antwort auf diesen Beitrag

Danke Bonnie, das fehlte mir hier bei der Unterhaltung über Triple-P. Auf den ersten Blick klingt das, was sie propagieren immer sehr hilfreich. Aber beim zweiten Blick ist es mir zuviel Programm für ein Kind, das man immer individuell zusammen mit seiner Familie als Ganzes sehen sollte. Gruß Flups