Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Thema: Austesten

Thema: Thema: Austesten

Hallo, nun versuche ich hier Rat zu finden, da mein Latein am Ende ist. Meine Tochter 2,5 Jahre kann, so habe ich das Gefühl, nicht mit ihren Gefühlen umgehen. Aus vollkommen unersichtl. Gründen, fängt sie an zu schlagen und zu zwicken. Wir nehmen sie auf den Arm und sie schlägt uns ins Gesicht. Ganz davon abgesehen wir respektieren wenn sie nicht umarmt werden will, da sie körperliche Nähe nur sehr selten zu läßt. Es ist so das sie weiß es hat Konseque. wenn sie schlägt, wir schicken sie dann ihr Zimmer oder ich schimpfe doch mal lauter. Um zurück zu den Gefühlen zu kommen, diese Reaktionen entstehen manchmal in Situationen die schön sind, wo sie sich freut und zu mir kommt und meine Nähe sucht wenn ich mich zu ihr beuge oder sie umarme schlägt sie wieder. Kann mir jemand brauchbare Tips geben oder geht es jemanden genauso.

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, keinen wirklichen Tip. Ich würde aber schauen ob sie das ständig macht, oder ob das jetzt ma eine "Phase" ist. Sie steckt immerhin mitten in einer (Trotzphase). Grundsätzlich würde ich Sie, wenn Sie schlägt, so lange fest gepackt halten, bis sie aufhört um sich und die Dritten nicht zu verletzen. An die richtige Stelle geschlagen, kann ganz schön weh tun und wir schlagen vielleicht dann doch zurück, auch wenn wir es nicht wollen. Erkläre ihr konsequent das schlagen, beißen, kratzen, treten gar nicht geht. So nach dem Motto: Ich habe dich lieb, du tust mir weh, wenn du mich schlägst. Und du wirst Geduld haben müssen.