Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Sollte ein 6 jähriges Mädchen alleine ihr "Großes Geschäft" machen können?

Thema: Sollte ein 6 jähriges Mädchen alleine ihr "Großes Geschäft" machen können?

.... hab etwas Diskussion mit meinem Freund über das Thema...

von Teddy80 am 09.08.2011, 15:41

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Kurzum : Ja!

von Eule2000 am 09.08.2011, 16:05

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Na ja, sollte..... Ja, ein Kind in dem Alter SOLLTE alleine aufs Klo gehen können. Aber wenn es das nicht kann, dann hilft ja alles sollte nicht....

von Strudelteigteilchen am 09.08.2011, 16:12

Antwort auf Beitrag von Teddy80

... eigentlich. Aber wo ist denn konkret euer Problem? Denn wie schon geschrieben wurde, nützt alles "sollte" nicht, wenn es anscheinend irgendein Problem gibt, das zu beheben wäre... (?)

von MM am 09.08.2011, 16:22

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Wie genau sieht denn die Hilfe aus? Was heißt denn alleine? Kommt jemand mit aufs Klo, wischt jemand ab?

von Sternspinne am 09.08.2011, 18:31

Antwort auf Beitrag von Teddy80

mein freund (ihr Papa) rennt direkt mit aufs Klo wenn sie schreit und wischt ihr den Popo ab und zwar IMMER! ... und ich finde dafür das sie nächstes jahr eingeschult wird, sollte sie das schon allein können oder seh ich das zu hart? ... mir kommts so vor als ob das bequemlichkeit ihrerseits ist...

von Teddy80 am 09.08.2011, 18:34

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Wie ist es denn im Kindergarten oder wenn der Papa sonst mal nicht da ist? Klappt es dann? Erfahrungsgemäß klappt das ganz prima, wenn es klappen muß. Aber wenn Papa sich scheuchen läßt, dann scheucht man ihn halt - auch wenn man könnte, wenn man müßte. Irgendwie ist es wie unten: So wie ich mit meinen Kindern nicht darum streite, ob sie ihre Zimmer zu einem von mir definierten Zeitpunkt aufräumen, genauso würde ich mit meinem Partner nicht darüber streiten, ob er dem Kind den Po abwischt oder nicht. Ich würde mir lediglich verbitten, daß jemand - Kind oder Mann - das von mir erwartet. Vorausgesetzt natürlich, daß das Kind grundsätzlich dazu in der Lage wäre.

von Strudelteigteilchen am 09.08.2011, 18:59

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Mein Sohn wird sechs und schafft es auch noch nicht. Er macht soweit alles selber. Aber er möchte den po abgewischt haben. Da er sehr empfindliche Haut hat und zum Wund sein neigt, finde ich es auch wichtig das der Po sauber ist. Ich helf ihm noch gerne. Bis er 18 ist macht er es wohl alleine

von D.G.31 am 09.08.2011, 19:02

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Sie geht ganz normal wenn sie mit mir allein is oder im kindergarten ist auf die toilette und hat keine problems... ich glaub das ist eine eifersuchts-aktion :-))

von Teddy80 am 09.08.2011, 19:09

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Das hab ich jetzt nicht verstanden... Aber mir fällt jetzt ein, dass wir (meine Schwester und ich) uns in dem Alter wohl auch noch manchmal so von Mama "bedienen" liessen - ich weiss es deshalb, weil wir da schon umgezogen waren (erinnere mich, dass wir schon auf dem Klo im neuen Haus nach ihr riefen, und da war ich auch 6 J.)... Ich denke es ist wirklilh in diesen Fällen so, dass man es "eigentlich" schon kann, aber halt noch aus ein bisschen Faulheit oder auch Gewohnheit es weiter von Mama/Papa machen lässt. Wenn sie es auch alleine kann, ist es ja wirklich kein Grundsatzproblem. Sondern es liegt halt am Papa, wie lange er dazu noch bereit ist... ;-)

von MM am 09.08.2011, 20:59

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Mein Kind ist 5 1/2 und will das auch nicht alleine. Sie bekommt ein Buchkapitel vorgelesen, ein Glas Wasser bereit gestellt und es wird ihr der Po feucht und trocken abgewischt. Auf meine Frage, wie lange ich ihr denn noch eigentlich den Hintern abwischen soll, antwortete sie kuerzlich "Na, bis ich erwachsen bin! Ist doch klar." Wir haben zwei Jahre mit Verstopfung gekaempft, daher bin ich froh dass die Klositzungen nun "fluppen". Da werde ich mich nicht beschweren, dass sie sich den Po nicht selber abwischen mag/kann.

von Pamo am 09.08.2011, 19:18

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Warum diskutierst Du über solche Dinge? Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo, also laß Deinem Kind so viel Zeit, wie es braucht! Es gibt keine Richtlinien, wer wann was "können MUSS", Kinder sind individuelle Wesen und das sollte man RESPEKTIEREN, dann kommt der gewünschte Erfolg auch oft schneller, als man glaubt. Und orientiere Dich bitte nicht an anderen, hier gibt es auch Kinder, die sich den Po schon mit 18 Monaten alleine abwischen konnten..

von stella_die_erste am 09.08.2011, 19:21

Antwort auf Beitrag von Teddy80

ich hab auch immer noch geholfen (bei ihr sein und ihr den Rücken streicheln)... und den Po noch abgewischt bzw kontrollgewischt. Jetzt ist sie 11 und es klappt ganz alleine. Obwohl ich gelegentlich immer noch zum Kontrollgucken gerufen werde.

von chartinael am 09.08.2011, 23:05

Antwort auf Beitrag von Teddy80

da stimme ich nicht ganz überein, denn irgend wann MUSS das Kind schon - nämlich spätestens zur Einschulung, da kommt sicherlich keiner mehr und wischt den Hintern ab. Mein Sohn wird jetzt acht in einem Monat - er kann sich schon den Hintern abwischen, aber dann fragt nicht, wie es danach aussieht. Aufs Klo geht er natürlich alleine und möchte auch die Tür geschlossen haben, zum Abwischen wird gerufen. Das Problem ist, und auch wenn es mir jetzt keiner glaubt, dass er mit seinem Arm nicht bis hinten rankommt. Wir haben schon alle möglichen Stellungen und Posen ausprobiert, es klappt einfach nicht und wird dann einfach nur noch schlimmer als wenn er sich den Po gar nicht abwischen würde. Wir benutzen Feuchttücher, vielleicht macht das DEinem Kind alles etwas einfacher. In der Schule ist es so, dass mein Sohn es sich tatsächlich verdrückt, bis er daheim ist. Da das mittags passiert, war das bisher kein Problem, aber nach den Ferien dauert die Schule auch mal länger, also trainieren wir jetzt iiiiirgend wie.

Antwort auf Beitrag von Teddy80

ja natürlich! 6jährige sind doch schon meist Schulkinder....steht auch im Schulreifebogen dass die Kinder alleine auf die Toilette gehen können sollen.

von desire am 10.08.2011, 06:52

Antwort auf Beitrag von Teddy80

mein großes kind war diesbezüglich ähnlich wie suka´s sohn. ich glaube, sie war schon 8 oder 9 und hat mich immer noch gerufen ( ich war übrigens auch schon lange in der schule und hab mich auch noch über den badewannenrand gehängt, damit meine mutter abwischen konnte, kann mich gut erinnern! ). sie hat es sich auch immer verdrückt und ich glaube, sie geht auch heute nur zuhause auf die toilette ( sie ist 16 ). die kleine ist ganz anders und putzte sich schon mit 5 ganz alleine ab, obwohl sie wesentlich zierlicher ist....klappt auch. würde da kein gewese drum machen. es ist wie es ist, der eine so, der andere anders.

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Eigentlich schon. Andere Kinder gehen in dem Alter schon in die Schule, da ist auch keiner da, der den Allerwertesten abputzt. Bei uns war es so, daß die Kinder erst selbst abgeputzt haben und ich dann mit feuchtem Papier nachgeputzt hab- wenn es nötig war. Aber ich würde meinem 6,5-Jährigen und auch meiner 5-jährigen heute nicht mehr den Hintern abputzen, im Kiga und in der Schule müssen das beide auch alleine schaffen und da geht das auch.

von mama von Joshua am 10.08.2011, 08:18

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Habe zu Hause immer WC-Feuchttücher und mit denen klappt es super. Wenn mal eine Spur in der Unterhose zu sehen ist, rede ich mit dem jeweiligen Kind darüber und fertig ist. Meine wischen seit sie 4 Jahre alt sind selbst und bis jetzt bin ich zufrieden. Allerdings wenn Papa zu Hause ist, kann schon passieren das mein 5jähriger in ruft zum abwischen. Ist halt praktischer für ihn Wart einfach ab, wenn sie in der Schule ist muß sie sowieso selbst alles erledigen. lg, ruth & 4er Rasselbande

von Mamsch3 am 10.08.2011, 09:08

Antwort auf Beitrag von Teddy80

meiner ist 5 jahre alt und macht es schon seit einem jahr alleine....das einzige problem war das er sich den popo nicht richtig abgewischt hat...jetzt benutzt er feuchttücher und das klappt super....wir nehmen die kandoo-tücher!

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Da das Kind dieses Jahr anscheinend noch nicht in die Schule gekommen ist (da eventuell erst 6 geworden oder aus welchen Gründen auch immer noch nicht schulreif ist) MUSS es das noch nicht! Manche haben echt hohe Erwartungen! ABER (mein Kind ist im gleichen Alter) wir üben jetzt schon, dass es bis zur Einschulung klappt. Sie muss sich alleine abputzen....ich komme um nachzukontrollieren.

von Baby2411 am 10.08.2011, 15:01

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Hey also ich habe hier immer Feuchttücher, habe meiner Tochter auch beigebracht, bzw. gesagt, bevor sie 6 Jahre alt wurde, dass sie sich ja auch in Schule alleine den Po abputzen muss. Seit dem macht sie es. Das klappte damals und jetzt sowieso ganz gut. LG MErry

von Merry am 10.08.2011, 20:10

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Bei uns hat (im Jahre 2000) der Kindergarten darum gebeten, mit den Kindern vor Kiga-Start das Po abputzen zu üben. Kurz, die Söhne haben es mit 3 Jahren gelernt!! Mit Feuchttüchern. Trini

von Trini am 11.08.2011, 07:49

Antwort auf Beitrag von Trini

Das ist toll,aber die meisten Kinder tragen nun mal mit 3 Jahren durchaus noch Windel;-)) Ich denke es ist die Ausnahme dass sich Kinder mit 3 den Po allein richtig abputzen können-mit 6 schon(also meine zumindest)

von Tathogo am 11.08.2011, 09:23

Antwort auf Beitrag von Tathogo

... dass "die meisten" Kinder mit 3 noch Windel tragen - kenn ich zumindest nicht so. Allenfalls nachts, aber wir reden ja von tagsüber. Aber allein Po abputzen so früh empfinde ich auch eher als Ausnahme. Denn die Kleinen kommen da ja meist noch gar nicht richtig dran ("zu kurze Arme"). Auch braucht man ja schon ein bisschen auch "Feinmotorik"... Bei meinen ging das so ab 4einhalb, 5, mit Nachkontrollieren/-Wischen von uns. Ab cca. 6 Jahren dann ganz selbständig.

von MM am 11.08.2011, 09:29

Antwort auf Beitrag von MM

Doch;-) ICH denke schon...bzw sagen wir anders...die meisten Kinder sind definitiv mit 3 noch nicht zuverlässig trocken und sauber,ob sie nun Windeln tragen oder nicht ;-)

von Tathogo am 11.08.2011, 14:01

Antwort auf Beitrag von Trini

... und konnte sicher auch sich abwischen. Aaaaaber, trotzalledem war / und ist sie nicht gerne allein auf Toilette und läßt sich gern immer noch mal den Hintern nach einem großen Geschäft putzen oder den Rücken reiben, wenn sie mal wieder zuviel Schokolade verdrückt hat. Ich sehe das eine: allein ein großes Geschäft machen nicht als absolut an. Woanders geht das problemlos (bis auf gelegentlich dreckige Unterwäsche) - aber zuhause rufen Kinder eben gern nach den Bezugspersonen: Mama, kämmst Du mir die Haare, Papa - trägst Du mich ins Bad (morgens), Mama, hilfst Du mir Haare waschen? Mama, Papa, kann ich heute mit Euch duschen? Klar können Kinder diese Sachen auch alleine, aber manchmal möchten sie einfach Nähe und Geborgenheit bei den alltäglichen Dingen. Ich find das nicht tragisch. Und mit 6 nach den Eltern zu rufen, wenn man mit dem Toilettengang fertig ist, ist mit Sicherheit nichts, worüber man sich Gedanken machen muß.

von chartinael am 12.08.2011, 12:43

Antwort auf Beitrag von Teddy80

Meine Große wird bald 5. Sie möchte zwar auch nicht so gern so lang allein auf der Toilette sitzen, aber sie geht allein. Sie ruft mich nur, wenn sie fertig ist, damit ich sie abwische. Mir ist das auch ganz lieb, wenn ich die "Bremsspuren" in den Unterhosen sehe, wenn sie im Kiga auf Toilette war... Ich denke, eine 6-jährige sollte das schon allein können. Aber das tut sie ja scheinbar. Wenn sie den Papa ruft, dann nicht nur deswegen. Keine Sorge, sie kann es allein und Töchter lassen sich halt gern von ihren Papis vertäscheln. Vielleicht solltet ihr sie mal fragen, warum ihr das so wichtig ist... Und warum stört es dich so sehr? LG

von mammina_79 am 11.08.2011, 14:20

Antwort auf Beitrag von Teddy80

ist dein freund auch der papa der kleinen? ja, sie sollte das jetzt echt lernen, sich alleine abzuputzen. man kann sagen, ich helfe dir, wenn du einen kranken bauch und durchfall hast, aber ansonsten machst du das alleine. wenn ein kerl sofort flitzt, wenn es einen nackten kinderpopo zu sehen gibt, würde ich mir so meine gedanken machen... lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 13.08.2011, 18:06

Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

...

von chartinael am 14.08.2011, 11:35