Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Thema: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Hallo, also mein Sohn ist ein aufgewecktes eigentlich liebes Kind er geht noch in den KiGa und spielt dort auch ganz normal....Draussen ist er total gerne aber sobald wir zuhause sind und er mal ne halbe std ins Zimmer soll ist vorbei er hat ein schönes grosses Zimmer was wir gemeinsam gestaltet haben doch er spielt einfach nie alleine...Will ja auch nicht das er sich abgestossen fühlt aber er muss sich doch auchmla ne Zeit alleine beschäftigen.....

von Tanja2012 am 28.02.2012, 12:32

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

warum muss er sich alleine beschäftigen?????

von golfer am 28.02.2012, 13:06

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Hallo bei meinem Sohn (jetzt 8) sind u. waren da immer Hörspielcassetten super.... viele Grüße

von RR am 28.02.2012, 14:23

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Hallo, sehr viele Kinder sind ja am liebsten dort, wo das Familienleben stattfindet, also im Wohnzimmer-Küchen-Bereich. Allein im Zimmer zu spielen, ist - auch wenn es ein schickes Zimmer ist - längst nicht so reizvoll und entspricht auch nicht dem Bedürfnis jüngerer Kinder. Mein Sohn (6) spielt auch nur mit Freunden in seinem Zimmer, nie allein. Wenn kein Besuch da ist, holt er einfach etwas Spielzeug herunter ins Wohnzimmer und spielt dort. Mich stört das nicht, weil er es abends immer wieder in sein Zimmer bringt. Und ich finde es ehrlich gesagt normal und schön, wenn die Familie sich im Wohnbereich aufhält. Ich glaube, es ist so eine moderne, westliche Erwachsenen-Idee, ein Kind müsse doch bei so einem schönen Zimmer dort auch allein sein wollen. Stimmt aber nicht. Ehrlicherweise ziehen ja auch wir Erwachsenen uns recht selten in ein eigenes Zimmer zurück, wenn wir überhaupt eines haben. Die allermeiste Zeit sind auch wir am liebsten im Familien- und Wohnbereich, warum sollte das bei einem Kind anders sein? Meist ziehen sich erst ältere Kinder in ihr Zimmer zurück. Meine Tochter ist 13 - sie genießt das Alleinsein in ihrem Zimmer, aber das war früher auch nicht so. Ich würde jedenfalls ein Kind nicht gegen seinen Willen in sein Zimmer schicken, wenn dies nicht seinem Bedürfnis entspricht. LG

von Astrid am 28.02.2012, 14:48

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Mein Sohn spielt auch mal höchstens 30 min allein in seinem Zimmer...meistens ist er unten im Wohnzimmer-dort kann er sich aber auch gut beschäftigen und spielen. Mich stört das nicht, denn die Kinderzimmer sind im oberen Stockwerk. Meine Tochter hat mit ca. 8einhalb Jahren angefangen, mehr in ihrem Zimmer zu spielen, einfach weil sie ihre Ruhe haben möchte. Hörspiele sind hier auch immer der Hit.... In ein paar Jahren siehts bestimmt anders aus... lg

von lirena am 28.02.2012, 15:50

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Meine Tochter (fast 6) spielt auch aeusserst selten allein in ihrem Zimmer. Wenn ja, dann fast nur wenn sie stinksauer gewesen ist und sich deswegen zurueck zog - daraus entwickelt sich dann meist ein prima Alleinspiel. Man zahlt allerdings den Preis, vorher die Frustschreie zu hoeren. Ich halte es fuer normal, dass sie (vor allem nach einem langen Schultag) Zeit mit den Eltern verbringen moechte.

von Pamo am 28.02.2012, 15:56

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Naja...er mag halt vielleicht einfach nicht"allein in seinem schön gestalteten Zimmer " sein sondern vielleicht eher bei dir /mit dir...? Ich als Einzelkind fand es auch immer grausam allein in meinem Zimmer zu hocken.Also: Spiel MIT ihm,lad ihm nen Freund ein,geht raus,lass ihn bei dir im Wohnzimmer spielen,lass ihn beim kochen,putzen,waschen hellfen.... Die Zeit wo dein Kind sich öfter als dir lieb ist allein im Zimmer beschäftigt kommt schneller als du denkst;-)

von Tathogo am 28.02.2012, 17:22

Antwort auf Beitrag von Tathogo

Eure Antworten kommen mir sehr entgegen ;-)! Ich habe nämlich auch so ein "Exemplar", dass nach einem langen Kita-Tag lieber bei mir ist als allein in seinem Zimmer oder mit mir zusammen was spielen möchte. Ich habe ihn meist gelassen, weil ich´s normal und verständlich fand - Ihr also auch... Lg M.

von M. am 28.02.2012, 18:00

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Hallo, zwei Fragen drängen sich da auf: 1.) Warum Muss er auch mal alleine spielen können. 2.) Warum muss das in seinem Zimmer sein? Zu 1.): Muss er, weil Ihr das möchtet oder weil "Man" also "Kind" das in dem Alter können muss? - Darüber solltet Ihr Euch klar werden, dann könnt ihr mit der Erwartung auch anders/richtig umgehen und sie transportieren. zu 2.) Warum in seinem Zimmer. Ich kenne kaum Kinder, die mit sechs Jahren länger alleine im eigenen Zimmer spielen und sei es das Paradies auf Erden dort. meine Tochter hat damit mti 9 etwa angefangen. Lass ihn doch in Deiner NÄhe spielen. Das ist für ihn schöner und für Euch. Und ich glaube sogar, dann spielt oder beschäftigt er sich auch gerne mit sich selbst und muss dabei nicht "allein" sein. Grüße Tina

von Tinai am 28.02.2012, 21:36

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Ich verstehe den Wunsch, dass das Kind auch mal alleine spielen können sollte und meine auch, dass das in dem Alter durchaus möglich sein muss. Allerdings würde ich ihm - wenn er das nicht möchte, dafür in sein Kinderzimmer "verbannen". Richte ihm doch eine Spielecke im Wohnzimmer ein und lasse ihm dort spielen, während Du Dich um andere Sachen kümmerst.

von Fuchsina am 28.02.2012, 23:02

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Danke schonmal für eure Beiträge....Also es ist nicht so das ich mich nicht mit ihm beschäftige im Gegenteil wir spielen viele spiele und machen fast alles gemeinsam aber ich brauche auch mal eine Auszeit und da finde ich es nicht zuviel verlangt mal ne halbe std in seinem Zimmer zu spielen er soll ja nicht den ganzen Tag in seinem Zimmer hocken ne halbe std reicht ja schon....Klar er spielt im Wohnzimmer aber da hab ich ja keine Auszeit!!! Mütter die nicht arbeiten gehen haben vielleicht Vormittags die Auszeit ich hätte sie gerne Nachmittags ne halbe std wenn ich Feierabend habe denn kleinen abgeholt habe und nachdem wir wie jeden Tag zwi drei Runden gespielt haben.

von Tanja2012 am 29.02.2012, 09:23

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Ich kann dich verstehen, allerdings verschiebe ich meine "Auszeit" auf die Zeit wenn das Kind im Bett ist. Ich benoetige eher Zeit, um mich um allgemeine Dinge zu kuemmern oder bspw. Essen vorbereiten. Nachdem ich Kind abgeholt habe und eine Weile mit ihr verbracht habe, sehe ich ob sie sich eine Weile allein beschaeftigen kann (wenn ja, i.d.R. nicht im Kinderzimmer) oder nicht. Falls sie es nicht kann, parke ich sie fuer eine halbe Stunde vor einer DVD.

von Pamo am 29.02.2012, 15:21

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Hallo, das kann Dein Sohn sowohl verstehen als auch lernen, ohne dass Du ihm dann "vorschreibst", was er inder halben Stunde tun soll (Im eigenen Zimmer spielen). Meine Kinder haben relativ früh verstanden, wennich mich Sonntags mal eine halbe Stunde hinlege auf s Sofa im Wohnzimmer (ich könnte uahc ins Schlafzimmer gehen, aber dann schlafe ich 3-4 Stunden, das ist nicht gut), dass dann auch eine halbe Stunde ca. (ich habe ihnen anfänglich sogar einen Wecker gestellt) einfach Ruhe sein sollte. Leise Geräusche kann ich gut ausblenden. Das hat auch wein wenig gedauert, aber sie hatten das ziemlich schnell intus. Probiere es aus. Wichtig ist doch nur, dass er Dich in Ruhe lässt und nicht lärmt. Vielleicht kann er sich Bücher anschauen in der Zeit oder sogar Cassette hören (im eigenenZimmer). Grüße Tina

von Tinai am 03.03.2012, 12:10

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

ich habe hier 3 Kinder und kann dir sagen, dass ist Typbedingt, ob sie alleine spielen "können" oder nicht. Meine Große ist 10 Jahre alt, sie konnte noch nie alleine spielen, brauchte immer animationen und zieht sich erst jetzt mit 10 Jahren mal zurück zum Malen oder DS spielen, ansonsten ist sie immer noch gern bei mir oder ihren Brüdern. Mein mittlerer ist 8 Jahre alt und hat sich schon sehr früh für einige Zeit alleine zum spielen ins Zimmer zurückgezogen und konnte dort wirklich ausdauernd alleine spielen. Er macht es noch immer, meistens, wenn er mal eine Auszeit für sich braucht. Mein kleiner wird im April 3 Jahre alt und er kann beides! Er ist sehr gerne bei mir oder seinen geschwistern, aber zieht sich auch ab und zu zurück und spielt allein im Zimmer. In welche Richtung es sich entwickelt oder ob das so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen.

von Anja1078 am 29.02.2012, 10:01

Antwort auf Beitrag von Tanja2012

meiner ist auch 6, geht schon zur schule und benimmt sich fast schon wie ein teeny, " ich möchte allein sein in meinem Zimmer, mama":-) so unterschiedlich sind die kinder.!! er liest dann, oder hört sich eine cd an, oder baut lego, usw. manchmal echt lange. die sache hat nur einen haken! der kleine bruder (2) möchte halt soo gerne zu ihm, und dann gibt es da halt immer wieder geweine und geschrei:-( sonst wären die nachmittage manchmal echt ruhig;-) Lg astrid

von Astrid73 am 03.03.2012, 20:47