Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Diese Eifersucht macht mich fertig...

Thema: Diese Eifersucht macht mich fertig...

Hallo, ich bins mal wieder. Vor einiger Zeit habe ich ja schonmal Rat eingeholt wegen der Eifersücht meiner Großen dem Kleinen gegenüber. Sie ist 6, er 1 Jahr alt. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Zuhause klappt es einigermaßen, da spielt sie auch mal allein. Wobei ich denke, sie spielt lieber allein und zieht sich zurück, weil ich keine o. nur begrenzt Zeit habe. Das tut mir dann in der Seele weh. Aber sie spielt auch mit dem Kleinen und mir zusammen. Jeden Abend spielen wir beide ein Spiel oder manchmal auch zwei oder drei. Jeden Abend lesen wir noch eine Geschichte. Aber eben erst am Abend. Das setzt ihr zu.... denke ich jedenfalls. Ich gehe nun mit ihr einmal die Woche zum Schwimmen, da ist sie zwar allein mit anderen Kindern und dem Trainer. Aber ich allein fahre sie hin - ohne das Baby. Mein Problem ist eher die Öffentlichkeit. Da hat sie immer den Drang sie zu "präsentieren", überaus kindisch zu sein, ins babyhafte zu verfallen und oftmals auch einfach zickig und frech werden. Auf normale Fragen antwortet sie entweder ganz genervt, frech und zickig oder aber wie ein Baby. Ich weiß nicht, warum sie da so ist. Das Baby wird nicht so groß beachtet, z.B. bei Großeltern, Freunden usw. Denn die wissen ja um das Problem mit der Eifersucht und dass man sich einfach erstmal um die Große bemühen muss. Aber dennoch ist sie zu ihnen frech und aufmüpfig. Obwohl sich alle Mühe geben und SIE erstmal ansprechen, begrüßen, was fragen und mit ihr spielen. Was soll ich denn noch tun? Selbst wenn sie allein ist und die VOLLE Aufmerksamkeit von Großeltern bekommt, ist sie so frech. Heute hat sie den Vogel abgeschossen.... um zu zeigen, wie toll sie doch ist und was sie alles mit ihrem Bruder machen kann, hat sie den Kinderwagen geschoben. Ziemlich schnell, sie wollte dann eine Kurve fahren und dabei ist der Wagen ins Wanken geraten und wäre fast umgefallen. Ich habe sehr erschrocken geschimpft mit ihr.... ich war ja im ersten Moment selber so schockiert und konnte gerade nohc hinrennen und den Wagen halten. Und das alles nur weil sie der Oma wieder mal zeigen wollte, wie toll sie ist. Und das geht oft ins Gegenteil.... Was meint Ihr denn? melli

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also erstmal: deine Grosse ist mit 6 Jahen immer noch klein.... das vergisst man manchmal. Ich spreche da aus Erfahrung. Zwischen unseren Jungs ist auch ein grosser Altersunterschied (der grosse ist 9, der Kleine 2,5 Jahre) Der Grosse war also auch lange Einzelkind und dann kam da dieser kleine Wurm der sooooo viel Aufmerksamkeit brauchte.... Anfangs war es noch kein Problem, aber als der Kleine krabbeln konnte und auch sein Zimmer unsicher machte ging es los: Der Grosse bekam einen richtigen Orndungstick und flippte aus, sobald der Kleine irgendwas "durcheinander" brachte. Da der Kleine auch ein sehr forderndes Kind ist, kam und kommt der Grosse oft zu kurz. Aber verstehen und begreifen tut er das erst jetzt (auch nicht immer). Und wenn deine Grosse "zeigen will wie toll sie ist" dann sieh das nicht so negativ. Lass sie soviel bei der Pflege, füttern etc. helfen wie es geht, dann entwickelt sie auch eher eine Beziehung zu dem kleinen. Also nicht nur abends sondern über den Tag verteilt. Lass sie helfen, auch mal im Haushalt (Geschirrsüle ausräumen) und sag dazu, dass Du eine Hilfe brauchst, damit du schneller fertig bist und ihr zusammen was machen könnt. Dann kommt sie sich nicht "überflüssig" vor. Und gerade wenn wir auswärts sind, z.B. bei Oma, drücke ich der Oma meist den Kleinen in die Hand und beschäftige mich ausgiebig mit dem Grossen. Auch die grossen sind noch klein und brauchen noch viel Nähe, gerade wenn sie sehen, wie oft die Kleinen auf dem Arm sind. Also schnuffel auch unter tags mal mit ihr (geht ja auch mit dem kleinen zusammen" , les ihr und ihm was vor etc.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich beziehe sie täglich in viele Dinge mit ein. Ich bitte sie, mir mal eben einen Body für das Baby zu bringen oder die Windeln. Sie darf ihn auhc mal füttern. Vielleicht gefällt ihr auch nicht, weil er oftmals gestillt wird. Im Haushalt was machen.... naja, meistens höre ich ein "nein, will ich nicht". Selbst das Argument, dass ich dann schneller fertig bin und mehr Zeit habe zieht nicht immer. Wir kuscheln viel, ich nehme sie oft in den Arm, zeige ihr wie toll sie ist und wie sehr ich sie liebe. Die Oma im Haus nimmt den Kleinen schonmal, aber eben nicht so lange. Max. 1 Stunde, und auch nur im Kinderwagen, in der Wohnung max. 30 min. Sie ist aber auch alt, das darf ich nicht vergessen... Aber in der Zeit ist meine Tochter oft im Kindergarten. Wenn sie dann aber da ist, dann spielen wir, lesen wir oder kuscheln einfach. Wir kuscheln täglich, weil es mir wichtig ist. Sehr wichtig.... Das ist ja alles mein Problem, ich habe schon soviel Ratschläge von Euch hier umgesetzt.... aber irgendwie passt es immer noch nicht. Es klappt schon ganz gut, vielleicht erwarte ich echt einfach zu viel von ihr und ihrem Verständnis. Danke dennoch für alle Deine Tipps. melli