Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Sie räumt Ihr Zimmer nicht auf. HILFE !!!!!!!!

Thema: Sie räumt Ihr Zimmer nicht auf. HILFE !!!!!!!!

Hallo, Wer kann mir einen rat geben ???? Und zwar : Meine Tochter (8 Jahre ) hat ein Eigenes Zimmer das Sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen!!! Alles Ducheinander !!!!! Barby, Puppen sachen, Puzzel , Sie schmeist Ihre Klammotten vom Tag mal eben schnell unters Bett, weil sie warscheinlich Keine Lust hat sie auf dem stuhl zu legen ? Alles womit gespielT wirt, wirt auch liegen gelassen. Jeden Abend ist es ein echter Kampf mit Ihr, sie dazu zu ermuttigen das zimmer doch auf zu Räumen. Doch wenn ich ihr gesicht sehe, Sehe ich unlust !!! Sie sagt immer das sie es nicht kann (obwohl ich ihr immer helfe ) und fängt dann an zu weihnen , das sie es ja eh nicht vor dem Abendbrot schafen würde und so weiter........ Mein mann sagt "ich soll ihr nicht mehr helfen, sie soll es alleine machen", meine Schwiegermutter sagt," ICH muß das zimmer aufräummen sie sei ja noch ein kind und kann noch nicht aufräumen !" Da bin ich an manschen tagen überfragt, soll ich es sein lassen? ihr Helfen und zeigen wie schnell so ein zimmer aufgeräumt ist ???? Oder kann ein kind ihr eigens zimmer in dem Alte( 8 Jahre) nicht alleine aufraumen ???? HILFEEEEEEEEE

Antwort auf diesen Beitrag

Schritt für Schritt begleiten. Als erstes die Bücher, dann schauen, ob sie alle weggetan hat. Dann die Puppen und wieder schauen. usw. Gib ihr kleine begreifbare Schritte auf und schaue in bestimmten Zeitabständen nach, mach immer mal was mit aber lass sie den Großteil erledigen. Zu klein ist sie nicht und hinterherräumen hilft ihr nicht, sonst lernt sie das organisieren des Chaos nie.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, stell Ihr einen Karton ins Zimmer und sage Ihr,wenn nicht gleich augferäumt ist,wird das Spielzeug nach Afrika geschickt. Im ruhigen Ton,bitte. Was meinste wie schnell man das Zimmer wieder betreten kann,ohne eine Schüppe benutzen zu müssen. Sie räumt auf,(ohne Karton meine ich) das machen alle Kinder,nur für den einen ist es aufgeräumt und für den anderen durcheinander. Das Du Ihr noch helfen musst ist klar. Das schaffen auch die 11 Jährigen noch nicht wirklich. Aber das grobe,das es einen aufgeräumten eindruck macht,das schafft sie auch. Ich weiß nicht, schaut sie abends ein paar Minuten fern? Das lass sie doch vor dem Abendessen aufräumen,wenn das nicht klappt, bleibt der Fernseher aus. Spätestens nach dem dritten mal klappt es. Amadeus.

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das Problem noch nicht. Aber mein Mann hat aus seiner früheren Beziehung erzählt. Er hat seinem Ziehsohn beigebracht, dass erst das gerade genutzte Spielzeug aufgeräumt wird, bevor er sich was Neues zum Spielen holt. Sein Ziehsohn war zu dem Zeitpunkt 4,5 Jahre alt als sie angefangen haben und mit 5 Jahren hat er es von ganz alleine gemacht. Übrigens ist das Kind Epileptiker und es hat trotzdem geklappt. Alternative: Du kannst höchstens mit der großen blauen Mülltüte kommen und sagen: Alles was nicht aufgeräumt ist, kommt in den Müll. (Natürlich schmeisst du es nicht weg, sondern stellst in den Keller). Das hilft oft schon. Ich bin der Meinung mit 8 Jahren hat man das Verständnis, dass das Zimmer aufgeräumt gehört, zumindes soweit, dass ich mit dem Staubsauger durch kann.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, In dem Alter war es noch kein problem. es ving an als sie in die Schule kam. Ich Habe offt mit ihr darüber gerdetet und sie sagt immer nur sie hat kein Lust. Aber ie Mülltüten währe eine Idee DANKE

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Gute Idde mit dem Katon Ja sie darf in der Regel vor dem zu Bett gehen immer noch eine serie auf Super RTL ode KIKA schauen. Ich will ja auch nicht das sie hier Staubwischt oder so aber das die Spielsachen wieder an ihren platz stehen sollen das verlange ich schon. Und da weigert sie sich b.z.w. sie räumt sooooo langsam auf da hab ich schon 2 mal alles aufgeräumt, das macht sie glaub ich extra um mich irgendwie zu ergern !!??

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war das denn schon immer so ? Hat sie sonst (oder ihr zusammen ) nicht abends aufgeräumt ? Gibt es denn für alles einen Platz (also genügend Regale, Kisten, Haken für die Klamotten etc.) ? Manchmal ist ja auch für die Kinder das Problem, das nichts so richtig einen Verstau-Platz hat. Macht euch also an einem Regen-Tag doch mal die Mühe auszumisten und vielleicht noch Kisten oder Regale zu besorgen und richtig schön miteinander das Zimmer auf Vordermann zu bringen. Solche "Entrümpel-Tage" mach ich oft mit meine Sohn. Manche Sachen kommen dann weg (verkaufen wir beim Bazar bez. heben es auf dem Speicher für den kleinen Bruder auf oder holen es nach ein paar Wochen wieder ins Zimmer). Manchmal stellen wir dann auch ein paar Möbel um und er hat ein "neues Zimmer". Das hält er dann ganz von selber wieder in Ordnung.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Nein wir haben das schon immer zusammen gemacht, jeen abend , anfangs ging es auch, Bis das sie in die Schule kam da vind alles an mi dem nicht Aufräummen. In Ihren Zimmer gibt es für alles einen platz. Das ausmisten werde ich am wochenende mal in Angriff nemmen. Ich Danke Dir !!!

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, vielleicht doppelt sich also etwas. ;-) Ich finde, du machst es schon ganz richtig, dass du ihr beim Aufräumen hilfst. Habt ihr genügend Kisten, in die ihr das Spielzeug sortieren könnt? Nehmt euch doch mal einen ganzen Tag (einen Samstag) Zeit und macht es ganz in Ruhe. Wenn ihr alles in Kisten sortiert habt, kann sich deine Tochter überlegen, ob 1. ein Teil auf dem Flohmarkt verkauft werden kann. Von dem Geld könnte sie sich etwas neues kaufen, was sie sich wünscht. 2. ein Teil erst einmal in den Keller/ Abstellraum gepackt wird, weil aktuell nicht so interessant. 3. ein Teil im Zimmer bleibt, mit dem sie spielen möchte. Wichtig ist, dass nicht zu viel Spielzeug im Zimmer ist. Unsere Jungs haben z.B. immer nur eine größere Sache im Zimmer plus ihre Autos. D.h. entweder Lego/ bzw. Duplo oder Brio-Bahn oder Küche. Erst wenn wir merken, etwas wird uninteressant, wird wieder getauscht. Für die Klamotten fällt mir nur ein, ihr einen Stuhl hinzustellen (tust du ja schon), auf den sie diese ablegen kann bzw. eine Wäschetonne für die dreckige Wäsche. Ansonsten wird erst einmal alles, was du auf dem Boden oder unter dem Bett findest, einkassiert. Vielleicht zur "Abschreckung" in einen Müllsack stecken. :-) Ansonsten weiterhin jeden Abend aufräumen "üben". Rechtzeitig vor dem Abendessen anfangen und zu zweit in Ruhe oder um die Wette wegräumen. Weniger Spielzeug im Zimmer heißt auch weniger Arbeit. Liebe Grüße, Alexandra

Antwort auf diesen Beitrag

also, ich kann nur sagen, mit der mülltüte, das zieht nur bei der großen(fast 6). die kleine(3) bringt sie mir noch und hält sie auf! die idee mit schritt für schritt aufräumen finde ich gut, meien große hat z.b. das probem sie kann sich nicht viele dinge merken aufgrund ihre auditiven wahrnehmungs-und verarbeitungsstörung. da hilft es nicht zu sagen : räum as und das und das... auf" sondern man muss eins nach dem anderen sagen, weil sie das sonst nicht verarbeiten kann. der kleinen drohe ich bei nichtbeachten meiner aufforderung mit zimmerverbot( auch schon durchgesetzt), das hilft zumindest momentan...... lg katja

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns läuft das unterschiedlich ... Mal gebe ich den Kindern Anleitung was sie wohin räumen sollen. Kleine Etappen, wie "Räum Du den Schreibtisch auf und Du holst die Sachen unterm Bett hervor." Am besten zieht gegen die Unlust hier: "Ihr habt die Wahl ... entweder ihr räumt selbst auf und die Sachen sind da, wo ihr sie haben wollt, oder ich räume auf. Dann aber nach meinen Regeln" Das Problem für die Kinder ist, wenn ich nach meinen Regeln aufräume, dass viele Sachen im Müll landen und wirklich weg sind, die sie noch behalten wollen/wollten. Im übrigen ist meine Schwiegermutter auch völlig entsetzt darüber, dass meine Kinder ihre Betten machen, das Zimmer aufräumen, zum Briefkasten und zum Müllcontainer gehen ... mir wurscht ... meine Kinder. Ihre Chance hatte sie. Ich glaube allerdings, dass sie das immernoch nicht ganz begriffen hast. LG Anita