Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schwierige Zeit - bitte um Rat...

Thema: Schwierige Zeit - bitte um Rat...

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre und und 3 Monate. Es ist momentan eine Katastrope ihn zu wickeln, geschweigedenn anzuziehen. Je nach Laune geht er mal aufs Töpfchen. Er findet es lustig auch einfach mal auf die Fliesen zu urinieren oder ans Fenster (Haben bis zum Boden welche). Er bringt mich in letzter Zeit wirklich auf 180, denn er ärgert unseren Hund, er tritt die Pflanzen oder kippt einfach Wasser oder andere Getränke auf den Boden. Das sind nur ein paar Aufzählungen die mich zur Weißglut bringen. Natürlich ist er zwischendurch auch sehr lieb. Ich bin im 6. Monat schwanger - ober er das wohl mitbekommt oder einfach nur eine Trotzphase hat. Kennt ihr das - habt ihr wohl ein paar Tipps für mich. Vielen Dank....

Antwort auf diesen Beitrag

na ja - ich denke er bekommt schon mit dass da was anderst ist als sonst - auch Du wirst evtl. in dem einen oder anderen anderst mit ihm umgehen wegen der Schwangerschaft. (ich bin heute in anecklaune von daher mal sehen was passiert) es gibt die praktischen Höschenwindel und fertig - wenn Dein Sohn aus Spaß in die Gegend uriniert bekommt er die Windel an und einen Lappen zj aufwischen in die Hand das er dann mit Dir zusammen aufwischen darf. Wenn Getränke und Wasser auf den Boden gekippt werden: Wieder lappen in die Hand - sämtliche umkippbaren Gegenstände weg und Sohnemann bekomt den Ventilbecher in die Hand der nicht auslaufen kann. welche Pflanzen tritt er die zu Hause oder Unterwegs?? Manche Verhaltensmuster gehören dazu - sie fangen an sich zu verändern eine eigene Persönlichkeit und den schönen Trotzkopf auszupacken der sie begleitet und kurz auszusetzen bevor die Pubertät das Gehirn vollkommen schrumpfen lässt bis es wieder anfänge zu wachsen am ende der Pubertät (habe so ein exemplar zu Hause). Ganz einfach: Was willst Du wie kannst du die Situation entschärfen bzw. vermeiden?? Hat eines meiner Kinder andere Geschlagen wurden sie das 1. Mal ermahnt - beim 2. mal kamen sie auf den Arm und mussten zusehen für ein paar Minutenb eim 3. mal gieng es unter Geschrei nach hause - auch wenn ich sie schleppen musste. Trotz meiner Dickköpfigen Kinder hat das ganze 1x gebraucht. Andere Dinge haben sie eigentlich nie gemacht komischerweise sind und waren sie freche aber anständige Kinder- vielleicht weil sie wussten so weit und nicht weiter. Wird Essen runtergeworfen kommt es weg Die Tatsache Dass du schneller als voher auf 180 bist kannst du ruhig der Schwangerschaft zuschieben. Wie es es mit ruhigen Spielen - bereitest Du ihn auf die Geburt vor?? Weis er was dann passiert?? Meine brauchten in dem Alter viel Bewegung um ihre überschüssige Kraft abzubauen - und da war der Spielplatz und lange Spaziergänge einfach genial dazu und das ganze egal bei welchem Wetter ob Regen oder Schnee - hauptsache raus und toben. Gruß Putzi

Antwort auf diesen Beitrag

Hey, keine Panik...2 Jahre...tolles Alter ;-) Felix ist 2 jahre u. 5 Monate, ich bin im 4. Monat schwanger. Er versucht schon seit einiger Zeit seinen Dickkopf durchzusetzen, es wird überall getestet wie reagiert Mami auf dies od. auf das, blöder Spruch aber bleib konsequent. Gläser auskippen macht er komischerweise nur in der Kita mit Absicht, dort eckt er aber öfter an u. "ärgert" seine Erzieherinnen, aber selbst wenn zu Hause aus Versehen was daneben geht..wir haben in der Küche einen Lappen hängen, den wird er holen geschickt u. macht's selbst weg (natürlich muss man es ihm schon ernst sagen) Bei Felix hilft beim fast allem das Wort "Helfen", er SOLL was machen...macht er nicht, wenn man aber sagt "HILFST" Du mir ist er sofort dabei...probier mal aus ;-) Ich denke dass das dann für's Baby auch gut klappt, es ist UNSER Baby u. wir machen das zusammen, Mami helfen...ich hoffe das bleibt so :-) Wir sind auch nicht streng, eine konsequente Erziehung ist klar, aber bei uns gehts schon relativ locker zu...er darf viel, aber noch lange nicht alles :-) ...u. Blumen hatte ich bis vor kurzem gar nicht, haha...meine jetzigen lässt er zum Glück in Ruhe.. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich war ja bis jetzt nur einmal schanger, und da war ich cool! Lass dich nicht auf die Palme bringen. Ich glaube nicht, daß es an der Schwangerschaft liegt, kann mich natürlich täuschen. Ich denke, daß er halt manchmal nervt. Macht nix. Geht jedem mal so. Auch meiner nervt manchmal. Aber behalte insgesamt deine gute Laune, und denke drüber nach, wann du was machst. Was ist normales Verhalten Deines Kindes, was nicht? Musst du selber drüber nachdenken. Wenn er was macht, was du verbieten willst, denke auch daran, daß es vielleicht was ist, wovon er lernt, und ganz normal. Oder halt altersgemässes Verhalten ist. Oder ob z.B Töpfchen zu viel verlangt ist. Trocken sein z.B ist in dem Alter noch nicht unbedingt die Norm. Z.B. - Windeln wechseln, wechsel die Windeln und mach mal ein Spässchen dabei. Immer lustig! Lass das Kuscheltier die Windel wechseln, oder setz dir eine Strumpfhose auf den Kopf. Und naja, ich habe sie halt gewechselt, trotz Jammern in dem Alter. Das war halt so, und mussten Kind wie ich durch. - Kind schüttet Sachen aus. Kind lernt dabei mit Sicherheit viel. Ok, verbiete es (habe ich auch), aber setz ihn in die Wanne und lass ihn da mal mantschen und Sachen auschütten. Oder draussen mal, jetzt wird ja das Wetter besser. Kontrolliertes Matschen. (Vielleicht ist er unterfordert) - Urinieren auf die Fliesen: naja., ich nehme an, er ist in dem Moment ohne Windel. Das ist ok, aber es ist auch normal, wenn er in dem Alter dann pieselt und nicht sagen kann, daß er aufs Klo muss (oder was genau erwartest du von ihm?) (Vielleicht ist er überfordert) - Pflanzen Deine Topfplanzen und die Planzen in Nachbars Garten darf er nicht, aber an Pflanzen rumzumachen insgesamt ist doch wichtig für ein Kind. Geh mal raus in den Wald, Park etc. Musst du halt schauen, daß er nix in den Mund steckt. Bei allem was Kind nicht darf, habe ich ihm gesagt "nein!" und Kind weggetan. Oder ihm das Ding weggenommen. Mit 2 J. 3 M konnte man meinem auch manchmal schon was erklären, aber nur, wenn er grundsätzlich schon Wissen zum Thema hatte. z.B. Kind hat Bauernhofbücher. Da pflanzt der Bauer Getreide. -> Wir sind draussen, Kind läuft auf das Feld eines Bauern. Ich: "Hey, da planzt der Bauer Getreide an. Du trampelst das kaputt" -> Kind läuft sofort raus, ohne daß ich das explizit sagen muss. Das geht aber echt nur, wenn das Kind schon ein Wissen um die Situation rum hat. (Tiere habe ich keine Ahnung) Und: Falls du den Eindruck hast, das ist alles absichtlich von deinem Kind, auch Agressiv, ok dann lautet die Antwort anders. Aber welches Kind mit 2.3 pinkelt absichtlich wohin, und welches Kind lässt sich da gerne Wickeln. Ich denke, jedes Kind ist anders, meiner war immer und ist auch noch leicht zu Handhaben, aber es liegt immer auch an der eigenen Einstellung, und der eigenen Reaktionen. Ciao Biggi