Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Thema: Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Meine große Tochter (im November 3 Jahre) ist im Moment sehr schwierig. Sie hat mal wieder eine absolute Mama Phase. Der Papa darf zur Zeit sehr wenig machen - darf nachts nicht zu ihr rein - nur die Mama - sie schreit wie am Spieß wenn der Papa kommt. Obwohl er das früher immer gemacht hat. Am Montag kommt sie in den Kindergarten und ich hab Angst das sie dort auch ihre Mama - Anfälle bekommt - beim Schnuppern war alles gut. Außerdem will sie zur Zeit alles alleine machen - das ist ja auch sehr schön aber wenn ich ihr dann bei etwas helfen möchte weil es alleine noch nicht richtig funktioniert - schreit sie und lässt sich schwer beruhigen. Wie kann ich da am besten mit ihr Umgehen? Sie zieht z.b ihre Schuhe jetzt alleine an -kann aber die Klettverschlüsse noch nicht richtig festziehen wenn ich es dann korrigieren will schreit sie. Sie bekommt im Moment auch noch ihre beiden unteren letzten Backenzähne und hat heute auch 38 Grad Temperatur ich denke mal deswegen. Gestern hat sie aus heiteren Himmel ihre kleine Schwester (9 1/2 Monate) in den Arm gebissen - sowas hat sie noch nie gemacht - sie hat auch noch nie gehaut auch oder irgendetwas in der Art- Wie reagiert man da am besten? Hab sie natürlich geschimpft bin ja selbst erschrocken - sie hat sich dann bei ihrer kleinen Schwester entschuldigt und sie gestreichelt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg Jessi

Antwort auf diesen Beitrag

Wann immer es Deinen Kind schlecht geht wird es Dich aufsuchen. Seien es Zähne, Konflikten mit anderen Kindern, Krankheiten, wenn irgendwas ist, darfs nur die Mama sein. Ist bei uns auch so. Wenn es ihm gut geht, schickt er mich weg und macht viel mit Freunden, Verwandten, Papa. Brütet er was aus, darfs nur die Mama sein und kein anderer. Also ganz normal. Lass die Zähne alle da sein und Papa wird wieder bevorzugt. Bezüglich Kindergarten: der läuft nach dem Berliner Modell oder? Sonst würde ich warten bis die Anhänglichkeit vorbei ist und Papa wieder in ist. Und ich würde an Deiner Stelle, den Papa die Kiga Eingewöhnung machen lassen, da Dein Kind bei Dir bei Stress viel lieber bleibt, während eine Trennung von Papa, eher nach Abenteuer klingt. Zum Wüten bei "will alles alleine machen kann es aber noch nicht". Kenne ich. Da hilft nur trösten, sagen es ist nicht schlimm, dass Du es noch nicht kannst, ablenken mit irgendwas.