Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schlafen und zu Bett gehen

Thema: Schlafen und zu Bett gehen

Hallo, es geht um meine Tochter, sie ist 5 1/2 Jahre alt. Morgens muss sie um ca. 7 Uhr aufstehen, sonst werden wir nicht fertig, um zum Kindergarten zu kommen. Vor allem, wenn wir laufen wollen, denn das ist ein längerer Weg. Abends geht sie aber nicht zu Bett. Sie wäre nicht müde sagt sie. Morgens muss ich sie IMMER wecken. Sie würde verschlafen... Sie geht abends zwar um 19 Uhr, spätestens 20 Uhr in ihr Zimmer, aber dort schläft sie nicht. Sie spielt dann noch, hört Kassetten oder CDs an. Schlafen tut sie dann erst so gegen 21 Uhr oder später. Wie könnte ich das ein wenig umstellen, sodass sie früher einschläft? Es ist belastend, denn jeden Morgen ist sie schlecht gelaunt, weil sie eben noch müde ist. Aber eher einschlafen tut sie auch nicht. WIe kann ich ihr da helfen oder das frühere Schlafen schmackhaft machen? Oder meint Ihr, das gibt sich von allein, spätestens im nächsten Jahr, wenn sie Schulkind wird? melli

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielleicht benötigt sie einfach eine Einschlafbegleitung? Ich meine, das Du vielleicht noch etwa 10 Minuten bei ihr im abgedunkelten Zimmer bleibst und den Kopf streichelst? Auch solltest Du gucken, welche CDs sie hört. Sind das spannende Geschichten, dann will sie sicherlich nichts verpassen und bleibt bis zum Ende wach. Wie wäre es mit Kindermassage als Einschlafritual? Das macht fast alle Kinder müde und dauert auch nicht lange. da gibt es schöne CDs (z.B. Streichetöne-Wohlfühlmassagen von Ralf Kiwit). Liebe Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

wie sieht es Mittags aus schläft sie da auch ein wenig??? Manche Kinder brauchen wenig schlaf und sind morgens trotzdem nicht wach und brauchen ihre Zeit. Ich tu z.B. mit meinem Kleinen noch ein paar Minuten kuscheln vor dem Aufstehen oder nach dem Frühstück wenn der Große schon unterwegs ist in die Schule beim Kleinen fängt sie später an. Allerdings habe ich meinen lange vorgelesen in dem Alter und danach durften sie nur ruhige Musik hören die zum einschlafen geeignet sind - erst später als sie wirklich in die Schule kamen wurde umgestellt auf Kassetten - während meine Jungs jetzt immer noch fast jeden Abend ein und dieselbe Kassette/CD hören über mehrere Wochen bevor sie wieder tauschen - da schlafen sie von selber dann ein weil sie ja alles kennen. Gruß Birgit