Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

probleme mit 6-jähriger tochter

Thema: probleme mit 6-jähriger tochter

hallo, ich hoffe das mir jemand von euch einen guten tipp geben kann, da ich zur zeit große probleme mit meiner 6-jährigen tochter habe. sie ist sehr frech und aufmüpfig, will alles besser wissen, muss immer das letzte wort haben. wenn man ihr etwas sagt dann hört sie erst drauf wenn man lauter wird, im normalen ton läuft da gar nichts. ich muss dazu sagen das sie einen 1-jährigen bruder hat und sie vielleicht eifersüchtig sein könnte obwohl wir versuchen uns um beide gleich zu kümmern. manchmal wenn ihr bruder etwas neues gelernt hat und wir sagen das hat er toll gemacht, macht sie im gleichen atemzug dasselbe. sie benimmt sich wie ein baby. sie hat auch angefangen viel zu lügen was sie früher nicht getan hat. aber das schlimmste ist das sie nicht hört! egal was man sagt und wie lieb und nett man es sagt, sie reagiert darauf nicht. wenn sie zum beispiel etwas blödsinniges tut und ich sie bitte aufzuhören dann macht sie erst recht weiter. ich versuche es dann noch 2, 3 mal im ruhigen tonaber erst wenn ich schreie dann hört sie auf. bitte gebt mir ein paar gute tipps! mfg

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit etwa sechs Jahren lösen sich die Kinder ja meist wieder ein großes Stück von den Eltern ab. Das äußert sich darin, dass sie zickig und bockig sind und möglichst null auf die Eltern hören. Deine Tochter verhält sich normal, auch meine wurde ziemlich genau in diesem Alter unheimlich anstrengend. Mir passiert es auch manchmal, dass ich laut werde. Ich finde das aber eigentlich nicht gut und meist auch unnötig. Du könntest vielleicht mit Deiner Tochter etwas klarer sprechen. Wenn Du sie immer nur "lieb bittest", mit etwas aufzuhören, ist dies keine klare Botschaft. Denn auf eine freundliche und liebe Bitte darf man ja auch Nein sagen. Wenn Du etwas von Deiner Tochter möchtest, brauchst Du nicht "Bitte" zu sagen. Es handelt sich hier ja auch nicht wirklich um eine Bitte. Kinder kommen besser zurecht mit einer ehrlichen Ansage: "Ich möchte, dass du jetzt dies und jenes tust!" Das Lügen würde ich nicht überbewerten. Zeige ihr, dass Du nicht erfreut bist, wenn sie lügt - dass Du aber niemals schimpfst, wenn sie etwas ehrlich beichtet. Wenn sie lügt, stelle sie nicht vor anderen bloß. Warte, bis Ihr allein seid und sage dann ruhig und ohne Vorwurf: "Ich glaube, es hat nicht ganz gestimmt, was Du mir erzählt hast. Ich möchte lieber, dass Du ehrlich bist. Lass uns mal gemeinsam überlegen, warum Du gedacht hast, dass Du mich anlügen musst." Meine Tochter hat auch einen kleinen Bruder. Viel von ihrer Zickigkeit hat ganz sicher etwas mit der normalen Geschwister-Eifersucht zu tun. Bei uns haben Bettkanten-Gespräche schon manch angespannte Phase aufgelockert: Wir reden jeden Abend beim Insbettgehen nochmal über den Tag, und welches für meine Tochter das blödeste und das schönste Erlebnis war. Vor allem beim "blödesten" Erlebnis kommen manchmal wichtige und erstaunliche Dinge zutage, die ich vorher noch nicht wusste oder mitbekommen habe. Man sollte dann nicht vorschnell das Erzählte wegwischen oder sagen "das war doch nicht so schlimm". Sondern zuhören und sagen, "aha, jetzt verstehe ich, wie du dich da gefühlt hast!" Wenn ein Kind sich mit seinen Gefühlen wahrgenommen und gesehen fühlt, braucht es seinen Unmut nicht mehr indirekt durch anstrengendes Verhalten auszudrücken. Ein wenig Bockigkeit als Zeichen der Ablösung ist aber normal und bleibt, das kann man nicht ganz abstellen. Nimm es nicht persönlich, es richtet sich nicht gegen Dich. Ich glaube, das ist etwas ganz Wichtiges, was wir Eltern verstehen müssen: Wenn wir Bockigkeit persönlich nehmen und als Ablehnung verstehen, reagieren wir meist viel zu gereizt und emotional. Wenn wir aber verstehen, dass das Kind sich altersgemäß verhält und sogar so verhalten muss, können wir viel gelassener bleiben. Und ihm zeigen: Auch wenn's zwischen uns mal funkt - ich lieb' Dich immer. Grüßle, M.