Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Po abputzen

Thema: Po abputzen

Hallo liebe Mütter, mein 7jähriger Sohn stellt sich oft noch sehr an seinen eigenen Po abzuputzen. Ich bleibe meistens hart, aber mein Mann hat oft Mtleid und putzt immer mal wieder ab, wie war das bei Euch??? Er macht es manchmal super und manchmal ist es sicher auch schwieriger und dann ist auch mal am Po alles verwischt (dann gebe ich Tipps, wie es gehen kann), aber sie müssen es ja lernen, oder? Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielen Dank schonmal. Gruß Sandra

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube kaum, das einer es bisher nicht gelernt hat. Sei also nicht zu streng und versuche ihn zu motivieren. Wird schon.....................ansonsten braucht er später eine verständnisvolle freundin.

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner (6) lernt es auch noch. Geduld.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir benutzten immer Feuchtestoilettenpapier, vielleicht kann er es damit besser. Aber unserer ist 5 und könnte es bestimmt, aber es ist vieeeeel einfacher zu rufen: Mama/Papa ich habe Aha gemacht. Bis dann

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn (6) hat es ne Zeit lang selbst gemacht mit dem Ergebnis dass er oft wund war am nächsten Tag (hat wohl nicht genug "geputzt") Im Moment ruft er mich dann meist doch wieder, aber ich finds nicht so schlimm, irgendwann wird ihm das zu peinlich sein dass Mama da ran muss...... viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

sage ihr zu Hause auch denk dran abputzen UND spülen. Sie benutzt zu Hause auch Feuchttücher, da bekommt man mehr mit weg. Aber 7 jährigen können noch nicht akurat den Popo abputzen nach dem großen Geschäft mensch selbst bei manch Erwachsenem ist das noch so.

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner ist jetzt 5 und macht es seit 3 Wochen komplett allein. Klappt auch sehr gut - er mag keine Feuchttücher. Es geht aber auch mit normalem Papier.

Antwort auf diesen Beitrag

Gar nicht putze ich den Po ab. Er kann es schon seit er drei ist allein.

Antwort auf diesen Beitrag

7 Jahre??? das macht meine Tochter seit sie aufs Klo geht alleine! Und die ist 5 Bis jetzt waren nur ein bis zweimal "Unfälle" in der Unterhose bzw. sie hat halt geschlampt. Ansonsten hat sie feuchtes Klopapier und da klappt das wunderbar....wie tut er denn da in der Schule....putzt ihn ja auch niemand ab....

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für die nett gemeinten Tipps :-) nur schade, dass manche hier auch antworten, die gar keine Probleme in dieser Art hatten und nur sagen wollen, wie toll alles bei ihnen ist :Oooooo. Ich habe selber noch Kinder und weiß, dass viele Kinder so einen Kot "produzieren" wo ein Abputzen völlig überflüssig ist...das ist einfach alles andere als hilfreich. Gruß Sandra

Antwort auf diesen Beitrag

nein aber sei mir nicht böse alleine abputzen lernt man Kindern doch gleich automatisch wenn sie anfangen auf Klo zu gehen. Fiinde ich jedenfalls besser.....was tut er denn wirklich in der Schule? Putzt er sich da alleine dann nicht ab? Wird er doch wund oder? 7 Jahre ist für mich ein Alter wo man das schon können sollte.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei meinem Sohn (4 1/2) hat es auch gedauert. Der letztendliche Auslöser zum selbständigen Po abputzen war die Geburt unseres zweiten Sohnes vor 6 Monaten. Mein "Großer" hatte immer die Angewohnheit nach seinem "Geschäft" nach mir bzw. meinem Mann zu rufen. Nur als jetzt ein Baby da war, dass ich gestillt habe, habe ich ihm gesagt er soll es doch mal selber probieren (wir verwenden übrigens auch Feuchttücher). Er hat es dann einfach mal selber probiert und siehe da es hat geklappt. Anfangs hat er es aber nur gemacht, wenn ich gestillt habe und sonst keiner da war, der seinen Po gesäubert hat. Aber das war nicht lange und jetzt klappt das allein ganz prima. LG Melanie