Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Oh man, ich bin so sauer und enttäuscht - super lang.

Thema: Oh man, ich bin so sauer und enttäuscht - super lang.

... von meiner sonst so lieben Zwillingsschwester. Also, wir haben einen super lieben und tollen Sohn. Im November wird er 3. Er ist wirklich ein Goldstück aber er hat auch seinen eigenen Kopf. Im großen und ganzen ist er wie ich finde gut erzogen, kennt die uns wichtigsten "Benimmregeln" auf die wir wert legen. Er ist sehr selbstständig, will immer mehr als er eigentlich kann, ist in vielem super fit und weit, geht seit er 2 Jahre ist in den KiGa und bringt auch von dort viel mit heim, was wir zu Hause so nicht so toll finden. ABER seit einigen Wochen scheint er mit beiden Füßen in die Trotzphase zu schlittern. Ein Nein kann er im Moment nur schwer und mit Diskussion akzeptieren. Und bocken kann er auch. So, nun waren wir gestern auf der Feier meines Vaters zum 60. Geburtstag. Um es allen recht zu machen, habe ich Sohnemann mittags früh gelegt, so daß er pünktlich zum Familienkaffee wieder wach ist. Beim Kaffe (war nur Familie da) hat er sich solala benommen. Er wollte nur die Deko vom Kuchen, da gab es etwas Zoff. Wir haben ihm erklärt, entweder der Rest auch, oder gar nicht. Das Ende vom Lied war, daß Opa ihm heimlich in der Küche noch von der restlichen Kuchen-Deko zugeschoben hat (ich habe das nicht mitbekommen, aber meine Schwester). Und ich konnte mir sagen lassen, wir haben unseren Sohn nicht im Griff. Abends waren wir in einem recht kleinen beengten Lokal. Knapp 50 Gäste, nur Erwachsene. Ihm war das dann beim Essen bzw. beim Warten auf das Essen zu viel, er hat angefangen zu motzen und ist mit Spielzeug nicht mehr schön umgegangen. Gut, das hat sich dann wieder gelegt, der Opa ist mit ihm raus und es war auch okay. So, dann hat er irgendwann voll aufgetret (nachdem ihm auch ständig irgendwer was Süßes angeboten hat, es gab u. a. auch ein Eiswagen und ständig hat er irgendwo mitgeschleckt) und ist mit den dort vorhanden Kinderfahrzeugen im Hof rennen gefahren, wurde super laut und als ich ihn ermahnt habe, wurde er bockig. Wir haben ihn dann abgelenkt und ein Gast ist mit ihm zu den Pferdekoppeln spaziert. Danach war alles wieder gut. Er war auf der Feier von 17:30 Uhr - 22 Uhr. Selbst die Bedienungen und andere Gäste haben sich geäußert, daß er ja super lieb wäre ... Die zwei "Ausraster" hat niemanden gestört. Und heute beschwert sich meine Schwester telefonisch bei mir, daß wir unseren Sohn nicht im Griff hätten. Ich weiß auch, daß er im Moment eine echte Bockphase durchmacht. Aber ich fand sein Verhalten für einen noch nicht mal 3jährigen nicht untypisch. Meine Schwester hat sich gar nicht gekümmtert, scheint von ihm völlig genervt (hat selber noch keine Kinder) und findet, es müsse sich immer alles um ihn drehen. Ich habe sie nun vorhin dezent darauf hingewiesen, daß ich mir von ihr als Tante auch wünschen würde, wenn sie mal in das Geschehen eingreift wenn ihrermeinung nach was nicht so toll läuft (habe auf der Feier gestern auch nicht alles mitbekommen, waren ja auch Papa / Tante / Onkel / 2 Oma / 2 Opa / 2 Uroma / 1 Uropa von unserem Sohn anwesend die ebenfalls ein Auge auf unseren Sohn geworfen haben, damit ich mich auch etwas um die Feier und das Geschehen kümmern konnte) bzw. sich auch generell mal mehr um Ihren Neffen kümmern könnte (wir sind super dicke Freundinnen / Schwestern, teilen sonst alles miteinander und sie hat sich auch sooo sehr auf ihn gefreut) aber Zeit hat sie fast nie für ihn (wir wohnen nur ein Ort auseinander), denn sie muß ja auch arbeiten, hat Freunde bla bla bla. Irgendwie bin ich total traurig darüber. Sie hat mir dann noch vorgeworfen, wenn sie mal Kinder hätte, wäre sie sicher würde ich auch keine Zeit finden. Ich finde das totaler Quatsch, denn auch ich freue mich jetzt schon mal Tante zu werden und bin sicher, ich würde gerne die Nachmittage mit Nichte / Neffe verbringen, mal einen Ausflug machen ...) So, das war viel zu viel, aber es mußte mal raus. Die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, die sind heute im Sonderangebot. LG Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Am letzten WE war noch so eine Situation (die vielleicht mit der Auslöser für ihre Meinung war) in der ich mit ihr an einandern geraten bin. Es war Kerb bei uns im Ort wo wir herkommen (wir wohnen beide mittlerweile in Nachbarorten). Freitag abends waren wir (mein Mann und ich) mit meiner Schwester und (hoffentlich irgendwann mal) zukünftigem Schwager dort. Samstags war meine Schwester nochmal mit Freunden dort. Sonntags wollte ich dann gerne nochmal mit meinem Sohn hin (mein Mann konnte nicht mit, war beim Fußball). Meine Schwester wollte auch hin und so haben wir uns dort getroffen. Sie hat sich das halt vorgestellt wie immer: Sonntags bei schönem Wetter einen Stand nach dem anderen abklappern, hier mal ein Prosecco, da mal ein Crepe und dann noch alles Läden die verkaufsoffen waren abklappern und shoppen. Tja, das Ende vom Lied war wir sind als erstes beim Kinderkarussell hängengeblieben, da hat sie meinem Sohn 6 Chips gekauft (hat dann dementsprechend lange auch gedauert), dann sind wir weitergebummelt und an der Hüpfburg hängen geblieben. Dann gab es noch Entenrennen auf der Bach, einen Losstand ...und so ging das halt weiter. Wir waren in keinem Geschäft, haben nur hier und da mal kurz mit jemand geschwätzt und dann hat Mika ständig was interessantes gesehen und wollte das ansehen. Ich habe dann gemerkt, daß Sie schon total genervt war und bin dann nach 2 Stunden mit meinem Sohn wieder heim Sie ist zu ihrem Freund, der mit seinen Kumpels über die kompletten 2 Stunden an einem Stand festgehongen hat. Hinterher meinte sie auch, es könne ja nicht sein, daß Mika nicht versteht daß mal er dran ist aber auch mal wir. Er könne sich ja wohl mal mit an den Stand stellen. Ich war auch leicht genervt an dem Mittag und hätte auch gerne mehr gesehen. Aber den Sonntag auf der Kerb habe ich nun mal meinem Sohn gewidmet, wir waren als Erwachsene ja immerhin Freitags schon. Aber das konnte meine Schwester auch überhaupt nicht verstehen. LG und danke, daß ich mich mal ausjammern darf. Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Ist bei meinem Bruder und mir genauso. Mein Kleiner ist superlieb,aber halt wild und kann halt auch bockig werden, meistens wird er sauer wenn er etwas will, was er aber definitiv noch nicht kann, frustriert sich über sich selbst. Ablenkung und Erklärung klappt meist, aber manchmal auch nicht. Und mein Bruder kann das nicht verstehen, dass das normal ist: Es ist normal, dass ein Kind, das noch nicht gut redet und noch nicht 3 ist, nicht unterscheiden kann, dass schmeissen mit einem Hartschalenball was anderes bewirkt als mit einem Weichen. Es gibt so viele unterschiedliche Bälle und mal ist Werfen ok ( mit dem Weichen) und wenn er mit dem Harten aus Versehen daneben wirft und den Erwachsenen am Bein verletzt heisst es es wäre ungezogen und er wird geschimpft. Oder dass er quengelt wenn er zu jemandem auf den Arm soll den er nicht will. Manchmal will mein Kleiner nicht zu meinem Bruder auf dem Arm und dann heisst es , ich hätte ihn verwöhnt, er müsse mittlerweile so pflegeleicht sein, dass ihn jeder nehmen kann. Seine gleichaltrige Cousine zweiten Grades zickt auch nicht rum. Oder dass er , wenn man mal gemeinsam in der Kirche ist, nach einer Weile anfängt rumzulaufen und zu singen. Ich gehe dann meistens raus, da heisst es, Du lässt Dich von ihm dominieren. Der hat still zu sitzen wie alle anderen Kinder auch. Ich könnte noch ganz viele Beispiele aufführen. Seine Frau ist jetzt schwanger, sieht das wie er, und beide haben sich jetzt schon fest vorgenommen nach Winterhoff zu erziehen, das Kind soll, wenn abgestillt, alleine einschlafen, Theater machen wenn es mal bei Oma o.ä. bleiben soll wird unterbunden, sprich, Kind soll von vornherein erzogen werden und so normal sein wie alle anderen Kinder auch, die ruhig im Wagen sitzen, die man überall mitnehmen kann, die sich alleine beschäftigen. Ich kriege bei diesen Worten jetzt schon die Krise und hoffe, dass der Mutterinstinkt durchkommt wenn deren Kind erstmal auf der Welt ist. Insofer...fühl Dich gedrückt Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat seine Trotz und Wutphase wirklich sehr exzessiv ausgelebt, das ging fast 2 Jahre und war wirklich hart für mich. Wenn ich daran zurückdenke, kommt mir das Verhalten deines Sohnes völlig normal und altergerecht vor. Zu unserer akuten Zeit, hätte ich mich mit ihm grundsätzlich in kein Lokal getraut, schon gar nicht mit 50 Gästen und für so viele Stunden. Zu deiner Schwester: Fakt ist, sie hat KEINE Kinder - Kann von daher die Dinge nur aus der Theorie beurteilen. Ich habe einige kinderlose gute Freundinnen mit denen ich mich wirklich toll verstehe, aber in Sachen Kindern waren wir schon häufig anderer Meinung. Ich habe gelernt, damit umzugehen und diese Meinungsverhschiedenheiten nicht mehr persönlich zu nehmen. Am besten denkst du mal über deine Erwartungshaltung nach, man muss mit einer guten Freundin/Schwester nicht immer der selben Meinung sein. Ich finde ehrlich, dein Sohn hat diesen - für ihn sicherlich mega anstrengenden Tag - total klasse gemeistert. Kopf hoch und lass dich von deiner Schwester nicht verunsichern! Liebe Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön. Das baut mich wirklich auf. Ich kenne meine Schwester wirklich sehr gut und sehr lange. Wir verstehen uns prächtig, sind uns (zwillingsbedingt) in vielem sehr ähnlich, aber trotzdem grundverschieden. Ein Stück weit kann ich sie verstehen. Denn gerade wenn die komplette Familie zusammen ist, steht unser Sohn natürlich im Mittelpunkt (Omas und Opas mit nur einem Enkel!!!). Mein Mann und ich haben unseren Sohn zu Hause oder bei gemeinsamen Unternehmungen immer viel besser "unter Kontrolle" als das bei solchen Familienfeiern (und davon haben wir in letzter Zeit leider zahlreiche) der Fall ist. Vor 6 Wochen wurde der Uropa 80. Da waren wir auch mit dem kompletten Rest der Familie und es war noch ein etwas jüngeres Mädchen als Gast da. Es wurde dann eine Rede gehalten (die hat echt ewig gedauert und ich fand sie auch langweilig). Nach 10 Minuten wurde Mika etwas lauter und unruhig. Mein Papa ist dann mit ihm raus. Fand ich völlig okay. Hinterher hieß es dann von einigen anderen, das es doch der Respekt gegenüber dem Uropa gehören würde, daß unser Sohn da mal "kurz" ruhig bei sitzen bleibt. Ich glaube, die haben einfach alle viel zu lange und viel zu wenig Kleinkinder im Familien- / Bekanntenkreis erlebt, als das sie da noch "Uptodate" sind. Ich finde nämlich nicht, daß Kinder sich immer ruhig und eingeschüchtert benehmen müssen. Bei mir und meiner Schwester hat immer ein strafender Blick von Papa gereicht und wir waren sofort mucksmäuschenstill. Heute empfinde ich das voll als "Unterdrückung" und mache das mit verantwortlich dafür, daß ich als Kind / Jungendliche immer total schüchtern und still war. Ich hätte mich nie getraut Erwachsene (z. B. Bekannte / Kollegen) meiner Eltern anzusprechen und auch wenn wir irgendwo zu Besuch waren, habe ich nie groß die "Erwachsenen" nach was gefragt, immer gewartet bis mir was angeboten wurde. Dabei empfinde ich es heute als völlig in Ordnung, wenn Besuchskinder von Mika z. B. mal sagen "Du Tina, ich habe Durst - kann ich was zu Trinken haben". (Klar, im Normalfall stellt man gleich was hin, aber selbst da hätte ich mich früher ohne Aufforderung nicht getraut "zuzugreifen".) So, jetzt mach ich aber mal Schluß. Muß schnell noch das Essen auf den Herd stellen und Sohnemann aus dem KiGa abholen. LG TIna

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde Dein Sohn hat sich ganz normal benommen und für sein Alter hat er das sogar super gemacht! Solche dummen Sprüche kenne ich auch, nicht nur von Kinderlosen (die ja sowieso die größte Ahnung haben) sondern vorallem auch von Leuten mit größeren/erwachsenen Kindern. Wir wollen Selbstbewusste Kinder die nicht alles machen was man sagt aus Angst vor Konsequenzen (wie Schläge usw.) und dementsprechend dürfen unsere beiden auch von Anfang an eine eigene Meinung haben und trauen sich auch die vor anderen zu vertreten. Da heißt es dann auch sofort sie wären frech weil Kinder halt einfach hören müssen! Bei mir und meinen Geschwistern früher hat auch ein strenger Blick gereicht, weil wir genau wussten beim nächsten mal kriegen wir richtig eine geknallt. Und wir hätten uns nie gewagt bei anderen etwas zu fragen, zu sagen usw. Das finde ich ganz schlimm! Und noch viel schlimmer das es immer noch soviele Leute gibt die meinen ein Kind hat immer lieb zu sein und das zu tun was andere Erwachsene erwarten/verlangen. Ich hätte mich früher auch von fremden Erwachsenen schlagen lassen und noch gedacht das ich es selber schuld bin. LG Zwergenmama

Antwort auf diesen Beitrag

"Am besten habe ich meine Kinder erzogen, als ich noch keine hatte." Du machst das toll. Lass sie reden. Wenn sie selber mal Kinder hat, wird sie verstehen, was es bedeutet. LG Steffi

Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das genau wie du. Dein Sohn ist ein dreijähriges *KIND* und keine Marionette! Und er hat das doch super gemacht, so viele Stunden würde meiner auch nicht ruhig spielend in der Ecke sitzen. Und das ist gut so! Aber die konfrontierenden abschätzigen Diskussionen, man könne sein Kind nicht erziehen kenne ich auch zur Genüge...... LG SPMFL

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch eine Schwester, die noch keine Kinder hat. Sie ist wirklich lieb (und auch eine gute Patentante). Aber sie schießt manchmal auch tolle Erziehungsvorschläge oder gar Vorwürfe raus, ohne zu wissen, wie es mit Kindern eigentlich ist. Ich ziehe mir das immer gar nicht an, sondern bleibe gelassen und gehe nicht darauf ein. Denn als ich selbst noch keine Kinder hatte, hatte ich auch 100 kluge Ideen und Vorstellungen darüber, wie eine gute Mutter zu sein hat. Ich hatte gute Vorsätze und feste Ideale. Und wenn eine Freundin von mir mit ihrem Kind meiner Meinung nach etwas falsch machte, kam ich mir unheimlich wissend vor und dachte: So etwas wird mir nie passieren! Sobald man dann in Kind bekommt, wechselt man ja sozusagen die Seiten: Auf einmal merkt man, wie unheimlich schwer Erziehung ist, wie anstrengend und kraftraubend der Alltag mit kleinen Kindern sein kann, wie oft Kinder bei einem selbst negative Gefühle hervorlocken können, von denen man vorher nicht wusste, dass man sie überhaupt hat... Solange man keine Kinder hat, kann man sich noch einreden, wie gelassen man ist, wie gut man seine zukünftigen (natürlich ununterbrochen glücklichen und lieben Kinder) erziehen wird, und dass man all diese unverständlichen Fehler der anderen niemals machen wird (ha-ha!). Was ich sagen will: Du darfst Deine Schwester lieben, schätzen und ihre Ansichten auch wichtig nehmen. Nur, was sie Dir über Kindererziehung sagt - DAS musst Du nicht wichtig nehmen. Sondern das darfst Du getrost überhören, ohne Dich auch nur im Mindesten gekränkt zu fühlen. Sage ihr allenfalls, dass Du sie gut verstehen kannst, weil Du früher vielleicht ähnlich dachtest. Dass Ihr Euch aber weiter unterhalten werdet, sobald sie auch Mutter ist. Danach würde ich abrupt das Thema wechseln, das ist das Allerbeste. Noch kurz zu Deinem "bockigen" Sohn: Alles, was Du beschreibst, ist völlig normal, es ist einfach der übliche Wahnsinn mit kleinen Kindern - ich kenn' das von meinen auch! Dein Sohn erprobt momentan seine Grenzen - was alters- und entwicklungsgemäß ist. Besorgt sein müsste man eher, wenn er das NICHT tun würde. Also, auch wenn's anstrengend ist: Bleib cool, ne? Du machst alles völlig richtig, aber in der "Trotzphase" lassen einfach ALLE Eltern ein paar Federn, gell? LG BB

Antwort auf diesen Beitrag

Also deine Schwester spricht von Dingen, von denen sie absolut keine Ahnung hat und meint es besser zu wissen. Wasch ihr einmal den Kopf und sag´s ihr auch ruhig und dann stell die Ohren auf Durchzug nachdem du ihr gesagt hast ihr könntet euch gerne in ein paar Jahren weiter darüber unterhalten wenn sie selbst mal Kinder und bis dahin könne sie getrost den Mund halten. Andersrum verstehe ich dich auch nicht. Also ich setz mich schon durch wenn mir andere zu sehr reinreden wollen und wäre auch nicht bis 22 Uhr geblieben. Dein Sohn merkt das doch auch wenn du Nein sagst was die Kuchendeko betrifft und ihm dann der Opa das Zeug trotzdem gibt. Auch wenn es heimlich war, aber mit dem hätte ich noch geredet deswegen. Ansonsten ist dein Kind doch völlig normal, auch was das Trotzen betrifft. Ich find´s immer furchtbar wenn de Verwandtschaft von einem kleinen Kind erwartet das es sich bei Feiern wie ein Erwachsener benimmt. Das geht nunmal nicht und ich selbst scheue auch nicht davor zurück das vor Versammelter Mannschaft zu erklären das er nunmal Kind ist und sich eben auch dementsprechend benimmt. Tritt mal deiner Familie gegenüber etwas autoritärer auf. Du bist seine Mutter und nicht jemand dem alle reinreden können und sollen. LG Neniel PS: Mein Sohn wird nächste Woche Samstag zwei und meine Familie kommt auch. Also es geht da mehr um meine Mutter und um Schwiegervater. Das gibt dann sicher auch wieder Diskussionen, aber ich lasse mir nunmal nicht gerne reinreden und werde das auch dann mit Sicherheit wieder deutlich machen müssen, womit ich aber kein Problem habe.

Antwort auf diesen Beitrag

Besonders der "Abschlusstest" trifft wohl auf sie zu. Der ultimative Test auf zukünftige Elternschaft Drecktest Beschmiere das Sofa und die Vorhänge mit Nutella. Lege ein Fischstäbchen hinter das Sofa und lass es den ganzen Sommer dort. Spielzeugtest Besorge dir eine 150 l Kiste mit Legosteinen (ersatzweise tun es auch Heftzwecken oder Schrauben). Lass einen Freund oder eine Freundin die Legosteine in der ganzen Wohnung verteilen. Verbinde nun deine Augen und versuche in die Küche oder in das Bad zu gelangen, ohne dabei einen einzigen Laut von dir zu geben: Du könntest das Kind schließlich wecken. Lebensmittelgeschäft-Test Leihe dir ein oder zwei kleine Tiere (Ziegen sind in diesem Fall besonders zu empfehlen) und nimm sie zu deinem nächsten Einkauf mit. Behalte sie die ganze Zeit im Auge und bezahle alles, was sie essen oder kaputt machen. Anziehtest Besorge dir einen großen, lebendigen Tintenfisch. Versuche diesen in ein kleines Einkaufsnetz zu stecken und stelle sicher, dass du auch wirklich alle Arme im Netz verstaust. Füttertest Besorge dir eine große Plastik-Tasse. Fülle sie bis zur Hälfte mit Wasser. Befestige die Tasse mit einer Schnur an der Decke und lasse die Tasse hin und her schwingen. Versuche nun löffelweise matschige Cornflakes in die Tasse zu befördern, während du vorgibst ein Flugzeug zu sein. Jetzt verteile den Inhalt der Tasse auf dem gesamten Fußboden. Bleibe gelassen. Nacht-Test 1. Fülle einen Kissenbezug mit 3-4 Kilo feuchtem Sand. 2. Um 18:00 Uhr beginne mit dem Kissenbezug durch die Wohnung zu laufen, wobei du ihn permanent hin und her wiegst. 3. Mache dies bis ungefähr 21:00 Uhr. Lege den Kissenbezug dann ins Bett und stelle deinen Wecker auf 2:00 Uhr nachts. 4. Um 2:00 Uhr stehe auf und trage den Kissenbezug wieder für eine Stunde durch die Wohnung, singe diesmal einige Schlaflieder dabei. 5. Stelle den Wecker auf 5:00 Uhr und wiederhole Schritt 4, versuch dich an noch mehr Schlaflieder zu erinnern. 6. Stelle den Wecker auf 7:00 Uhr, stehe auf und bereite das Frühstück vor. 7. Wiederhole das Ganze Nacht für Nacht, mindestens drei Jahre lang. 8. Bleibe tapfer! Geschicklichkeitstest für Kindergarten und Grundschule Nimm einen Eier-Karton, eine Schere und Wassermalfarben und verwandle den Eierkarton in ein Krokodil. Nun verwandle eine Toilettenpapierrolle in eine attraktive Weihnachtskerze. Jetzt versuche nur aus Tesafilm und Zellophanfolie eine exakte Kopie des Eiffelturms herzustellen. Waschtest Als erstes benötigst du eine Katze oder einen Kater. Dann kaufst du dir ein Glas flüssigen Honig und eine Armee-Ration Kekse. Den Honig kippst du über die Katze und die Kekse zerbröselst du in möglichst viele kleine Teile. Diese verteilst du dann gleichmäßig über die Katze und reibst die Kekskrümel schön tief ins Fell ein. Die Katze versucht du jetzt in einer Badewanne mit lauwarmen Wasser und einem halben Liter "Penaten Badespass" zu waschen. Wer das beherrscht, sollte eine Stufe weitergehen und für Zwillinge üben: Du brauchst: Zwei Katzen, zwei Gläser Honig, zwei Packungen Kekse und fünf Mäuse. Die Katzen beschmutzt du wie oben beschrieben. Dann lässt du die fünf Mäuse im Haus los. Jetzt gilt es, die Katzen im Wasser zu waschen und gleichzeitig die Wohnung sauber zuhalten. Autotest Verkaufe den BMW und kaufe stattdessen ein Renault KANGOO. Jetzt nimm ein Schokoladen-Eis und platziere es im Handschuhfach. Lass es dort! Nimm ein 10-Cent-Stück und stecke es in den Kassettenspieler. Zerkrümle den Inhalt einer Familien-Packung Butterkekse auf dem Rücksitz. Zerkratze mit einer Gartenharke die Türe des Autos. Körperliche Eignung zur Schwangerschaft(für Frauen) Nimm einen großen Sack voller Bohnen und platziere ihn vor deinem Bauch. Lass den Sack für neun Monate da. Jetzt entferne die Bohnen, aber lass den Sack hängen wo er ist. Finanzielle Eignung zur Vaterschaft(für Männer) Gehe zur Bank und richte einen Dauerauftrag ein und lass dein Gehalt für die nächsten 20 Jahre in gleichen Teilen auf die Konten vom Drogerie-Markt, Spielzeuggeschäft, Lebensmittelgeschäft und mindestens zehn Vereinen überweisen. Abschluss-Test Finde ein Pärchen, das schon ein kleines Kind hat. Gib ihnen gute Ratschläge zu den Themen wie: Disziplin, Geduld, Toleranz, Töpfchen-Training und Tisch-Manieren. Mache möglichst viele kluge Verbesserungsvorschläge und betone wie wichtig eine konsequente Erziehung ist. Genieße das Experiment, es ist das letzte Mal, dass du all diese guten Antworten parat hast. Vermutlich ist es auch das letzte Mal, dass du dieses Pärchen siehst! Das ist das Ende des Tests. Wenn Du den Test bestanden hast: Viel Spaß bei der Kinder-Herstellung!

Antwort auf diesen Beitrag

bis SIE mal selbst ein Kind hat. Wer von uns konnte auch nur im Ansatz erahnen, was da so auf einen zukommt. Ich bin ehrlich: als ich noch kinderlos war, habe ich auch oft gedacht: so wird das bei mir nie, so wird mein Kind nie etc. NIE hätte ich das z.B. zu meiner Schwester gesagt, denn ich war mir schon bewusst, das ich KEINE AHNUNG hatte. So würde ich wenn es dich so sauer macht auch wirklich mal offen sagen: Ich rede dir ja auch nicht z.B. in deine Arbeit hinein, weil ich eben davon KEINE Ahnung habe. Also bitte, lass deine Kommentare und warte ab wie es dir selbst mal ergeht. Schliesslich ist sie deine Schwester zudem noch dein Zwilling, da wird man ja wohl noch offen seine Gefühle aussprechen dürfen !!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so ein Geburstag mit Kaffee und Kuchen und vielen Erwachsenen und Regeln und und und ist doch für ein Kind langweilig, klar dass da nicht alles klappt, wie kinderlose es sich vorstellen. Der Ablauf beider geschilderten Ereignisse klingt für mich nach einem normalen Kind. Und klar, dass Opa auch die Deko heimlich gibt. Und Kinder mögen solche Stände nicht, dass ist langweilig. War für deine Schwester in dem Alter bestimmt auch langweilig. Abwarten, bis sie Kinder hat, zurücklehnen und dann grinsen. Weil deiner dann schon größer und selbständiger ist, du am Stand stehst, deiner allein auf die Hüpfburg kann und ihre Kinder dann nur unter Bewachung auf die Hüpfburg können. Und zwar unter IHRER Bewachung und dann grüße mit dem Prosecco freundlich zu. lg

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Es ist oft so, daß die Kinderlosen genau wissen, wie Erziehung funktioniert. Er hat sich für sein Alter kindgerecht verhalten. Ich würde ihr sagen: "Du kannst nicht mitreden, Du hast keine Kinder." Viele Kinderlose sind von Kindern schnell genervt. Das ist so. Und auch wenn sie Tante ist, ist sie immer noch ein Mensch. Soll heißen, man kann sich die Verwandtschaft nicht aussuchen. Und keine Tante ist besser als eine genervte, also ziehe für Euch Konsequenzen. Sage ihr, daß Du es schade findest, daß ihr Enkel keine Bindung zu ihr aufbaut. Irgendwann wird sie es bereuen...

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure lieben Antworten. Ich sehe das ganze jetzt auch wieder viel gelassener. Der Ärger ist verflogen. Wir haben heute Mittag auch nochmal telefoniert und jetzt ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Nachmittag und danke für die lieben Worte. Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, bei diesem Thema werdet ihr erst auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn deine Schwester auch ein Kind hat! Mir geht das mit meiner Freundin genauso... die weiß auch immer alles genau, von ihren Neffen! Jetzt hat sie ein eigenes Kind und komischerweise ist sie ganz anders geworden :) LG, ANdrea

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, die Kinderlosen haben immer die besten Tipps! Reden lassen, wenn sie selber Kinder hat, wird ihr das Lachen schon noch vergehen... Gruß Ronja

Antwort auf diesen Beitrag

mit leuten, die keine kinder haben (deine schwester) lässt man sich am besten gar nicht auf die diskussion ein. es bringt nichts! ich habe auch eine freundin, die mir von zeit zu zeit sagt, wie ich meine kinder zu erziehen habe. mir tut sie in solchen momenten einfach nur leid, denn sie hat keine.