Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

nervös im kiga

Thema: nervös im kiga

allo. mein kind geht seit sept in den kiga.. immer noch weint sie mir oft hinterher.. und war leider oft krank jetzt und somit nicht so oft im kiga... fast schon 1-2 wochen gesund und dann wieder krank.. zum 2. mal sagt mir so im vorbeigehn die erzieherin dass mein kind sehr nervös ist und fingernägel beisst.. ich hab mir am dienstag einen termin ausgemacht gehabt und hab ihr des heute gesagt dass wir Dienstag drüber reden.. ich mach mir echt sorgn.. sie ist ziemlich schüchtern und braucht lange bis sie dann mal mit Anderen spielt. wenn aber dann ist sie sehr fröhlich und aktiv. sie kann noch nicht sehr gut deutsch... vl liegt es auch daran... ich weiss auch nicht. war des vl. bei jmd auch ao??

von neya am 15.11.2018, 17:53

Antwort auf Beitrag von neya

LG Lilly

Antwort auf diesen Beitrag

sie wird 4

von neya am 16.11.2018, 02:48

Antwort auf Beitrag von neya

Ich persönlich denke, dass es die Kombination aus der Sprache und der Schüchternheit ist. Es muss auch für eine 4-Jährige noch etwas einschüchternd sein, dass sie da in einer fremden Umgebung mit Kindern ist, deren Sprache sie nicht richtig spricht. Der Termin mit den Erziehern ist der richtige Weg. Rede erst mal mit ihnen und hör Dir an, was Sie als Vorschläge haben. Dein Kind ist noch nicht vollständig eingewöhnt denke ich. Wenn sie beim Abgeben weint, wäre es hilfreich, wenn eine Erzieherin sie gleich wenn sie ankommt abholt und ablenkt. Mit einem Spiel, das sie gern spielt - und idealfall holt die Erzieherin dann auch nach und nach andere Kinder hinzu, die mitspielen. Vielleicht kannst Du auch schauen, ob ihr das eine oder andere Mädchen mal nachmittags irgendwo treffen könnt (Spielplatz, vielleicht Kinderturnen oder eben privat), damit sie auch außerhalb der KiTa mehr Kontakt mit den Kindern hat und sich mit ihnen anfreunden kann. Ansonsten frag deine Tochter doch mal, was sie im Kindergarten gerne spielt, was sie gemacht haben, was ihr besonders gut gefallen hat. Damit sie positive Erlebnisse aus dem KiGa sich wieder bewusst macht. LG Lilly