Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Mein Sohn will nur getragen werden

Thema: Mein Sohn will nur getragen werden

Hallo, ich muss jetzt hier auch mal um Rat fragen. Mein Kleiner ist 2 1/4 Jahre und was das Laufen angeht, ist er echt faul. Also wenn er will läuft er schon, aber am liebsten lässt er sich tragen. Das geht natürlich total auf den Rücken, denn er wird ja immer schwerer und wenn ich noch mehr zu tragen habe nervt es mich total. Dann trage ich das links und ihn rechts. Hab auch schon alles Mögliche versucht z.B. ihn stehn gelassen, dann rennt er mir hinterher klammert sich an mein Bein und ist nur noch am Brüllen, dann tut mir das natürlich leid und ich nehme ihn wieder hoch - ich weiss nicht sehr konsequent. Erklär ihm auch, dass er schon ein großer Junge ist und das ich schwere Sachen zu tragen habe, aber ich bekomm es nicht aus ihm raus. Kenne sowas von meinem Großen gar nicht der ist immer super gelaufen, vielleicht kennt das hier jemand auch und kann mir noch einen Tipp geben. Danke

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihn nicht die ganze Zeit tragen, sondern weiter zum Laufen ermutigen oder einen Buggy mitnehmen, wenn er nicht solange laufen kann. Gruss Katrin

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, solange du nicht konsequent bleibst wird er das immer und immer wieder tun. erkläre ihm das es nicht geht weil dir dann der rücken weh tut und das er ja groß ist und das stück laufen kann. lg

Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich. Meiner ist genauso. Bei anderen mag er gerne den Buggy, bei mir nur tragen. War schon immer so. schon mit 3 Monaten hat er den Liegekiwa abgelehnt und wollte getragen werden mit dem Kopf Richtung "Welt" da halt ein sehr neugieriges Kerlchen. Ich kann Dir keine Lösung nennen, weil ich das weiterhin zulassen werde. Ich denke, dass er allerspätestens mit 3,5 oder 4 nicht mehr getragen werden will und dann kann ich ihm das mit dem Rücken auch besser verständlich machen. Aber solange er zwar alles versteht, aber solche "abstrakten" Sachen wie Rückenprobleme o.ä. nicht versteht gebe ich ihm die Nähe die er braucht. Einziger Tipp: nimm was Interessantes mit beim Laufen. Kinder laufen und bewegen sich vor allem, wenn sie was spannendes sehen. Spiel eine Art "fangen" mit ihm, da erhöht sich die Laufrate deutlich der Tragerate gegenüber. Ansonsten kann ich Dir zwar keinen Tipp geben, aber die Gewissheit, nicht nur Dein Kind ist so.

Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich. Meiner ist genauso. Bei anderen mag er gerne den Buggy, bei mir nur tragen. War schon immer so. schon mit 3 Monaten hat er den Liegekiwa abgelehnt und wollte getragen werden mit dem Kopf Richtung "Welt" da halt ein sehr neugieriges Kerlchen. Ich kann Dir keine Lösung nennen, weil ich das weiterhin zulassen werde. Ich denke, dass er allerspätestens mit 3,5 oder 4 nicht mehr getragen werden will und dann kann ich ihm das mit dem Rücken auch besser verständlich machen. Aber solange er zwar alles versteht, aber solche "abstrakten" Sachen wie Rückenprobleme o.ä. nicht versteht gebe ich ihm die Nähe die er braucht. Einziger Tipp: nimm was Interessantes mit beim Laufen. Kinder laufen und bewegen sich vor allem, wenn sie was spannendes sehen. Spiel eine Art "fangen" mit ihm, da erhöht sich die Laufrate deutlich der Tragerate gegenüber. Ansonsten kann ich Dir zwar keinen Tipp geben, aber die Gewissheit, nicht nur Dein Kind ist so.

Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich. Meiner ist genauso. Bei anderen mag er gerne den Buggy, bei mir nur tragen. War schon immer so. schon mit 3 Monaten hat er den Liegekiwa abgelehnt und wollte getragen werden mit dem Kopf Richtung "Welt" da halt ein sehr neugieriges Kerlchen. Ich kann Dir keine Lösung nennen, weil ich das weiterhin zulassen werde. Ich denke, dass er allerspätestens mit 3,5 oder 4 nicht mehr getragen werden will und dann kann ich ihm das mit dem Rücken auch besser verständlich machen. Aber solange er zwar alles versteht, aber solche "abstrakten" Sachen wie Rückenprobleme o.ä. nicht versteht gebe ich ihm die Nähe die er braucht. Einziger Tipp: nimm was Interessantes mit beim Laufen. Kinder laufen und bewegen sich vor allem, wenn sie was spannendes sehen. Spiel eine Art "fangen" mit ihm, da erhöht sich die Laufrate deutlich der Tragerate gegenüber. Ansonsten kann ich Dir zwar keinen Tipp geben, aber die Gewissheit, nicht nur Dein Kind ist so.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, besorg Dir eine Rückentrage oder nimm einen Buggy mit. Das erspart Euch beiden Nerven. Dann stellst Du ihn vor die Alternative Laufen oder in die Trage (bzw. den Buggy). Finde einfach eine Lösung, mit der Du gut leben kannst und biete ihm entsprechend Kompromisse an. Es kann sein, dass ihm das dann trotzdem nicht passt, dann musst Du halt mal nen Trotzanfall ertragen. Auf keinen Fall solltest Du ihn tragen wenn Du das selbst nicht willst. Dann lernt er ja geradezu, dass er nur schreien muss um seinen Willen zu bekommen. Ein Zweijähriger ist einfach noch zu klein um flott von A nach B zu laufen. Das kann man nur machen wenn man wirklich Zeit hat und notfalls ein interessantes Spiel daraus macht wenn das Kind nicht mehr weiter will (z.B. etwas vorlaufen und sich hinter der nächsten Hausecke verstecken, Wettrennen veranstalten oder ähnliches). LG Linda

Antwort auf diesen Beitrag

ich war immer unterwegs mit Dreirad oder Bobbycar - bei weitern Strecken und Einkaufen mit dem Buggy. Oft sind meine Jungs auch mit dem Kleinen Puppenbuggy unterwegs gewesen das hat sie sehr animiert zum laufen. Und vor allem konsequent bleiben wenn Du nein sagst und ihn brüllen lassen denn er merkt sich dass er nur brüllen muss um seinen willen zu bekommen und wird es irgendwann auch auf andere Dinge ausweiten. Ist bestimmt nicht einfach aber setze das nein nur dann ein wenn du es wirklich durchziehen kannst ansonsten 3-Rad oder sonstige Dinge zur Ablenkung mitnehmen , .zB. auch ein zug zum hinterherziehen oder eine Ente die nebenher quakt - es gibt viele Dinge um Kinder zum laufen zu animieren. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn du genervt bist, dein Sohn ist noch sehr klein und das Laufen an sich für ihn vielleicht nicht so leicht, wie du denkst. Du kannst hierzu, wenn es dich interessiert, auch nachlesen bei "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez. Er schreibt, dass das "Mit"-Laufen mit einer sich bewegenden Mutter (oder anderen Person) längst nicht dasselbe ist, wie z. B. alleine quer über den Spielplatz hin zu einer interessanten Sache zu rennen. Ich kann es hier nicht wörtlich wiedergeben; ist aber wirklich sehr interessant. Deswegen würde ich empfehlen, dass du immer einen Wagen/Buggy dabei hast, wenn du mit deinem Sohn unterwegs bist. Ist für euch beide ganz sicher nervenschonender. Agnetha

Antwort auf diesen Beitrag

wollte ich auch gerade schreiben: Gonzales erklärt es ungefähr so, dass das kind noch nicht in der lage ist, mit zwei bewegetn objekten 8also es selber und die laufende Mutter) klarzukommen - wenn die Mutter der "ruhrnde Punkt" auf einer bank oder so ist, dann kannes immer wieder weg und hin rennen und so theoretisch mehrere km zusammenlaufen - wenn sich die mutter aber dabei auch bewegt, kriegt es das nicht koordiniert und bekommt Angst. er empfiehlt deshalb, das kind dann eben zu tragen - das tu ich nicht, denn mein Zwerg wiegt 13 kg und ich bin nicht gewillt, um des lieben friedens willen meinen rücken zu zerstören. er hat die alternative laufen oder buggy. Swelten, wenn papa dabei ist, auch Schultern. er unterscheidet aber deutlich zwischen "Schulter" und "Arm"... ich zwinge ihn aber dann eben nicht zum laufen, weil mir die erklärung einlauchtend erscheint... ich werde mir allerdings doch noch einen ergocarrier holen. er passt ja noch rein (bis 15 Kg und im moment, d.h. seit einigen Monaten nimmt er nur an höhe zu ;)), damit ich nicht immer den buggy dabei haben muss...

Antwort auf diesen Beitrag

bitte auch andere fehler ignorieren ;)

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Misöne, bei mir hat bei beiden Kindern in dem Fall geholfen, wenn wir einen Puppenbuggy (mit Kuscheltier oder Puppe bei meinem Sohn, mit Handtäschchen am Griff und "Einkäufen" im Sitz bei meiner Tochter ;-)) dabei hatten. Den haben sie immer mit Begeisterung vor sich hergeschoben, und das "auf dem Arm tragen" war kein Thema mehr. Gelegentlich habe ich sie in dem Alter aber noch auf die Schulter genommen, das ist viel leichter als auf dem Arm tragen, finde ich... LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du nicht konsequent bist musst du dich nicht wundern. Er macht das noch ein paar mal, dann hast du ruhe, wenn du einmal konsequent bist und ihm am Bein bis zum Supermarkt ziehst oder irgendwo (unter Beobachtung) stehen lässt. Du kannst auch zu ihm sagen, dass er jetzt wirklich sehr trotzig ist und er ruhig all seine Wut rausschreien kann. Mir hilft es immer, wenn ich mein trozkind schreien lasse und quasi eher mir das sage, weil er das eh nicht mitbekommt in seinem geschrei und mich so ruhig halten kann. Und wenn er dann mal nicht schreit und du wieder mit ihm reden kannst, dann mach Spiele wie Wettrennen zum Baum, ein Hut ein Stock eine Regenschrim, Schritte zählen, Blätter sammeln.. das kannst du ihm auch schon sagen bevor ihr los geht, dann weint er vielleicht gar nicht. Gehen an sich ist ja langweilig, aber mit Auto zählen, ich sehe, was du nicht siehst u.s.w. ist es vielleicht gar nicht so unspannend!

Antwort auf diesen Beitrag

...ach ja, und dein Rücken interessiert ihm eh nicht, dass ist für ihn gar nicht greifbar und nachvollziehbar, dass du Rückenschmerzen hast. Er kann den Zusammenhang vom Entw-Stand noch gar nicht verstehen.

Antwort auf diesen Beitrag

"dann hast du ruhe, wenn du einmal konsequent bist und ihm am Bein bis zum Supermarkt ziehst oder irgendwo (unter Beobachtung) stehen lässt. Du kannst auch zu ihm sagen, dass er jetzt wirklich sehr trotzig ist und er ruhig all seine Wut rausschreien kann. Mir hilft es immer, wenn ich mein trozkind schreien lasse und quasi eher mir das sage, weil er das eh nicht mitbekommt in seinem geschrei und mich so ruhig halten kann." Gehst Du wirklich SO mit einem kleinen Menschen um, der nicht das macht, was Du von ihm erwartest? Das hört sich eher so an, als wärst Du das Kleinkind..! Manche Kids haben`s wirklich nicht leicht mit ihren Erziehungsberechtigten. Traurig. Stella

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, einmal Konsequenz zeigen - da kommst Du nicht dran vorbei! Für die knatschige Übergangsphase bis das Laufen für ihn normal geworden ist, hat uns ein Laufrad sehr geholfen. Fördert die Beinmuskulatur und den Gleichgewichtssinn und kann ab 2 Jahren genutzt werden. Zusätzlich sind die Kleinen damit richtig flott und haben dann auch spaß daran. Unser Sohnemann hatte auch diese Phase und wir haben es mit etwas Konsequenz und Laufrad geschaft, das er jetzt mit 4, 5 Jahren sogar Spaß an Bergwanderungen hat. LG Ulrike

Antwort auf diesen Beitrag

Man kann sich die Probleme auch selbst schaffen. Stella

Antwort auf diesen Beitrag

j