Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Mein Kind ist nur noch wütend und sauer !!

Thema: Mein Kind ist nur noch wütend und sauer !!

hallo, ich bin im Moment mit meinem Sohn (5) überfördert. Er schreit, haut und ist ständig wütend ! Wir können ihm gar nix mehr sagen ohne, dass er gereizt und wütend reagiert. Er kann nicht mehr normal reden , nein er schreit nur noch und das macht die Stimmung bei uns sehr kaputt, da ich und mein Mann nur noch deswegen streiten. hat jemand einen rat für mich ?? Vielen dank im voraus Jojo

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Jojo, nein, leider habe ich keinen Tipp, nur eine ähnliche Situation. Meine Tochter (auch 5) ist nur noch gelangweilt, genervt und findet alles öde *stöhn* Kindergarten? Laaaaaaaaaaangweilig! Gut, das wir nur noch ein Jahr vor uns haben *ironieoff* Es soll nur eine Phase sein - so sagt man Hoffen wir das Beste, du bist nicht allein!!! Gruß, M+N

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast du es mal mit einem Ausgleichssport versucht wie Fussball oder Kampfsport. Habe gute Erfahrung mit Karate gemacht, vorallem mit Disziplin und Ausdauer. Kann an Unterforderung liegen so kurz vor der Schule. Oder andere Herausforderung wie Schwimmen lernen. Lg

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht fühlt Dein Sohn sich nicht genug gesehen, ernst genommen, respektiert, positiv bewertet - das kann man als Außenstehender natürlich nicht genau sagen. Viele Kinder reagieren zum Beispiel wütend, wenn sie von ihren Eltern ständig unterschätzt werden, also zu wenig selbst machen dürfen, weil's der Mama nie schnell genug geht. Das ist ja oft der Fall und passiert mir auch leicht, wenn ich mich nicht bremse. Fünfjährige können schon selbst duschen, sich selbst Anziehsachen aussuchen (mit Schützenhilfe), beim Essenkochen mitmachen, beim Essen ein Messer benutzen, beim Putzen helfen (Staubsaugen, Wischen) etc. Leider erlauben wir all das fast nie, weil es nicht perfekt genug wird, nicht schnell genug geht. Das frustriert Kinder sehr. Kinder wollen nicht nur spielen, sie wollen selbstständig und hilfreich für die Familie sein. Manchmal zeigt ein Kind mit schlechter Laune aber auch an, dass die Stimmung in der Familie generell momentan nicht so gut ist, dass die Eltern einander nicht genug respektieren und nicht achtsam miteinander umgehen, dass sich ein unguter Ton eingeschlichen hat, dass mit dem Kind mehr gemeckert als gelobt wird usw. Ich finde nicht, dass Wut beim Kind einfach nur eine "Phase" ist, die man aussitzen sollte. Sondern das Kind zeigt auf diese Weise, dass es im Zusammenwirken der ganzen Familie Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Bei uns hat in solchen Zeiten mein Lieblingsbuch, nämlich "Das kompetente Kind" von Jesper Juul immer genial geholfen. Man sieht sein Kind wieder mit neuen Augen, geht ganz anders mit ihm um - und sofort ändert sich auch beim Kind die Stimmung. Lies es doch einfach mal. Grüßle, A.