Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

mein 4 1/2 jähriger dreht voll am Rad!

Thema: mein 4 1/2 jähriger dreht voll am Rad!

Hallo! Ich bin am Ende meiner Nerven, mein 4 1/2 Jähriger dreht völlig durch. Nur frech, nur Sch... im Kopf, ständig stellt er was an. Ich kann nicht mal aufs Klo, ohne dass irgendwo wieder was angestellt wurde. Vorhin bin ich kurz am Telefon, er malt am Tisch, kurze Zeit später auf dem Boden. Hallo?!? Er nimmt sich was zu Essen, matscht mit Milch aus der Tasse im Kartoffelbrei rum und diese Schale fliegt natürlich auf den Teppich! Wir wollen Abendbrot essen machen, er macht den nächsten Mist. Hab ihn jetzt ins Bett gesteckt. Dann soll er schlafen, wenn er müde ist, aber nicht nur stänkern! Springt in der Wohnung rum, schmeißt sich ständig auf die Knie! Draußen gewesen sind wir auch, also Bewegung hatte er auch! Bin in der 21.Woche schwanger und muss mich permanent aufrgen, das kann ja wohl für den Zwerg in mir auch nicht gut sein. Eifersucht auf das Baby ist es nicht, er freut sich drauf! Außerdem sind seine Freunde ausm Kiga gerad auch so. Ich bin soooooooooooooooo sauer! Ich muss doch auch mal 2 Sekunden auf Klo können oder mal nen wichtiges Telefonat führen, ohne dass er gleich immer ausrastet und Mist macht!!! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.................... LG, mein Bauch ist natürl bretthart und ich bin fix und alle! Männe hat natürl Spätdienst!

von schnecke1 am 05.03.2011, 18:28

Antwort auf Beitrag von schnecke1

Hi! Hier ging es Heute auch zu wie im Tollhaus! Mein Männe hat kurzfristig den Lütten geschnappt und ist zur Schwiemu gefahren..meine Rettung...ich war kurz ALLEINE shoppen und in der BADEWANNE (knall heiß)...seufz! Meine Anteilnahme Schwester!

von Mutti69 am 05.03.2011, 18:51

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Danke! Er ist gerad eingeschlafen, jetzt geh ich nur noch aufs Sofa! Am Liebsten würd ich jetz Frustessen machen, Tafel Schoki oder so, aber ich hab nen SS-Diabetes und kann nicht mal das!

von schnecke1 am 05.03.2011, 18:55

Antwort auf Beitrag von schnecke1

Grrrrrrr... ....ja, hab Gestern in meiner Verzweiflung Süßkram o mass vertilgt. Jetzt hab ich Bauchschmerzen und ein schlechtes Gewissen...weil eigentlich derade am Abnehmen. Meiner hat Gestern habend zwei, dreimal gehustet, kurz vorm Schlafen gejammert, die Nase sei zu...UND HEUTE NACHT EINEN 1A PSEUDOKRUPPANFALL abgeliefert! Na, da weiß ich mal wieder warum Gestern hier highlife in Dosen war...er hat gebrütet! Jezt hat er Fieber...tolles Wo.ende LG

von Mutti69 am 06.03.2011, 06:36

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Och Mensch, Du Arme! Das ist ja wirklich ätzend! Dann Euch gute Besserung! Mein Sohn hat dann so ab viertel vor 7 geschlafen, bis viertel nach 6 heut früh. Nun is er ganz gut drauf. Stänkern geht. VG

von schnecke1 am 06.03.2011, 10:11

Antwort auf Beitrag von schnecke1

Also Telefonieren geht bei mir auch nicht ohne Katastrophe! Ich denke da hilft nur konsequent bleiben und durchstehen. Wer nicht richtig malen kann, bekommt die Stifte vorerst nur unter Aufsicht. Wer nicht essen kann steht auf usw. Bei uns hilft ganz gut wenn wir abends im Bett nochmal bequatschen was tagsüber passiert ist. Da erklärt er mir warum er sich geärgert hat und ich ihm. Das ist immer schön und hilft auch für die nächste Zeit. Und vielleicht bist du ja auch etwas empfindlicher, da du schwanger bist. Auch wenn dein Kind nicht eifersüchtig ist, wird er dennoch aufgeregt sein, dass er ein Geschwisterchen bekommt. LG

Antwort auf Beitrag von schnecke1

Seit wann ist er so. Wenn Du erwartest daß er Mist macht wird er das tun. Er sucht Aufmerksamkeit. Und wenn sie negativ ist. Warum darf er nicht in der Wohnung rumspringen. Warum darf er nicht auf dem Boden malen. Wenn er den Boden bemalt gib ihm was zum Saubermachen.Wenn er was auf den Teppich schmeißt soll er das saubermachen. Er weiß daß Du ein Kind bekommst. Weiß aber nicht was das bedeutet. Deswegen ist er verwirrt. Hat angst daß Du ihn weniger liebhast. Sein Verhalten ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Positiver!! Sag ihm daß Du ihn lieb hast. Knuddel ihn. _Er_ kann nichts dafür daß Du müde bist. Daß Dein Bauch hart ist. Gib ihm nicht die Schuld daran. Er machts nicht mit Absicht.

Antwort auf diesen Beitrag

also ich find es nicht normal, wenn ein 4 1/2 Jähriger auf dem Parkett malt. Und da gibt es dann auch nicht was zum Saubermachen, sondern Ärger. Und in der Wohnung wird nicht permanent rumgesprungen, das ist schließlich weder der Kiga noch eine Turnhalle. Und er hat solche Phasen öfter, nicht erst seit ich schwnager bin! Er bekommt von mir volle Aufmerksamkeit und die Liebe, die er braucht, ich bin immer für ihn da. Aber es gibt Situationen, die nich akzeptabel sind und die beschriebenen gehören dazu! VG

von schnecke1 am 06.03.2011, 10:15

Antwort auf diesen Beitrag

Wieso er nicht auf den Boden malen darf??? Hallo?? Schon mal was gehört das Kinder auch Grenzen brauchen? Man kann sich doch nicht auf der Nase herumtanzen lassen bzw. ständig neuen Teppichboden kaufen. Fehlt nur noch der Ausspruch, Kind vors Auto laufen- dann lass es doch, es wird schon merken was es davon hat. Ich denke eher er ist nicht ausgelastet. Kinder haben eine unbändige Energie. Ich bin auch mit meiner Tochter stundenlang draußen, wo sie richtig toben kann. Sie braucht das einfach. Wir laufen auch sehr viel oder Laufrad, Fahrrad. Man merkt bei ihr auch deutlich wenn sie mal nicht ausgelastet ist, da rennt sie dann im Wohnzimmer Runden :) Oft bringt es auch etwas, eine sinnvolle Beschäftigung zu suchen, wie bei der Hausarbeit helfen etc. Abends dann leise ausklingen lassen, bei einer Geschichte vorlesen.

von _yakari_ am 06.03.2011, 10:22

Antwort auf Beitrag von schnecke1

bin voll deiner Meinung. Wie du das machst ist es richtig und auch diese Phase wird vorbei gehen :)

von _yakari_ am 06.03.2011, 10:23

Antwort auf Beitrag von _yakari_

Wenn er den Boden bemalt gib ihm was zum Saubermachen Klar muß er zurechtgewiesen werden. Was sonst. Gelobt werden?? Hab gedacht das das logisch ist

Antwort auf Beitrag von schnecke1

Klar muß er zurechtgewiesen werden. Wenn er auf dem Parkett malt. Zwischendurch rumspringen ist OK. Finde ich. Mit 4,5 _hat_ so ein Verhalten meist einen Grund. Auch wenn Du das anscheinend nicht hören magst. Mit so einem Verhalten sucht er Aufmerksamkeit. Hab die Erfahrung gemacht: Wenn ich auf mein Kind mit dem Gedanken zugehe daß er gleich wieder Mist macht. Dann tut er es. Kinder erfüllen die Erwartungen. Egal ob positiv oder negativ.

Antwort auf diesen Beitrag

Wieso muß bei einem aufgeweckten Kind immer gleich die Psychoschiene gefahren werden?? Wenn Kinder toben und laut sind, suchen sie doch nicht immer Aufmerksamkeit. Das kann man als Außenstehender nicht beurteilen, ganz einfach. Nie haben Kinder soviel Aufmerksamkeit bekommen wie heutzutage. Da müßten ja alle Menschen von früher einen Treffer haben, denn in Kriegs- und Krisenzeiten wurden die Kinder auch nicht den ganzen Tag betütelt und unterhalten. Und auch ich erinner mich an meine Kindheit gern, wenn wir mit anderen Kinder auf Wiesen und Wälder spielten und Mami war da nicht dabei und hielt Händchen.

von _yakari_ am 06.03.2011, 11:44

Antwort auf Beitrag von _yakari_

Du hast Deine Meinung ich hab meine. Das ist OK.

Antwort auf diesen Beitrag

ja, das gehen wohl die Meinungen auseinander. Ich kenn das bei meinem Sohn jedenfalls als Phasen und meist macht er hinterher wieder was Neues, also steckt ein Schub dahinter. Aber es ist wahnsinnig anstrengend und ich weiß nicht wie ich ihm sonst noch Grenzen aufzeigen soll. Heut nachdem er gut geschlafen hat, ist er schon wieder viel ausgeglichener! Papa ist gerad mit ihm raus Fußball spielen, ich geh gleich hinterher. Aber es muss mal möglich sein für 5 Min ein wichtiges Telefonat zu führen oder mal in Ruhe auf die Toilette zu gehen. Dann kann er nicht gleich beginnen durchzudrehen und sonst was zu machen. Und ich warte ganz sicher nicht drauf, was er als nächstes anstellt! euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag! LG

von schnecke1 am 06.03.2011, 13:56