Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ich brauch dringend Hilfe....

Thema: Ich brauch dringend Hilfe....

Ich habe einen dreijährigen Sohn. Seit dem er in KiGa geht, hat er voll 2 Gesichter. Einmal kann er sowas von lieb sein und von einer Sek auf die andere ist er total böse. Ohne ersichtlichen Grund.Und rastet voll aus. Er kennt alle bösen Wörter und ich weiß absolut nicht wie ich reagieren soll. Die Kindergärtnerin und der Kinderarzt sagen, wir sollen die Ausdrücke ignorieren. Andererseits finde ich das sehr unpassend in Situationen wo er Fremde Leute mit "Arschloch" oder sonst. schlimmen Wörtern betitelt. Schimpfen oder nen Klaps auf den Po helfen auch nichts, der lacht uns eher noch aus. Ich habe echt keinen Rat mehr und denke immer wieder dran, was ich wohl falsch gemacht habe... Als ich noch kein Kind hatte und wir haben zB Supernanny geschaut, hab ich immer gesagt, mein Kind wird niemals so werden.... und jetzt Meine Schwester sagt sogar schon, sie möchte jetzt noch kein Baby, weil meiner ihr als Abschreckungsbeispiel dient !!!! Toll oder... Ich hab nur so Angst wie die Zukunft aussehen soll, wenn man bdenkt das er erst 3 ist.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ganz kann ich jetzt nicht herauslesen wie sich dein Sohn verhält. Ob es wirklich so schlimm ist wie du denkst. Meine 2 Jungs haben auch 2 Seiten. Die total liebe und die völlig wütende!!! Hast du diese Seiten nicht??? Ich kann auch ziemlich böse werden wenn mir was gegen den Strich geht und einige Leute sind dann sehr über mein Temperament erstaunt. Sicher ist es nicht schön wenn dein Kind plötzlich mit "bösen" Wörtern um sich wirft und auch noch Fremde damit betitelt. Vielleicht kannst du ja in solch einer Situation sofort reagieren und die Aktion abbrechen. Z.Bsp. Ihr ward auf dem Weg in den Zoo, er betitelt jemanden als A... und du drehst sofort um und fährst wieder Heim. Ich würde ihm dann noch erklären das du so nicht mit ihm rausgehen kannst und du deshalb wieder Heim fährst und er allein in seinem Zimmer spielen muß. Mein Sohn hat sich letztens so daneben benommen das er kein Eis bekam. Das fand er natürlich total doof und hat das halbe Einkaufszentrum zusammen geschrien. Und? Sicher war es für uns auch unangenehm aber ich kann solch Dinge nicht durchlassen gehen da er sonst macht was er will. Gib jetzt nicht auf und versinke nicht in deinem Kummer ... ich denke das er auch wieder ruhiger wird. Es ist jetzt alles toll mit diesen Wörtern, er erzielt Reaktionen und freut sich darüber. Versuch locker darauf zu reagieren. Schick ihn auch mal ins Zimmer das er darüber nachdenken kann. Ich wünsch dir alles Gute LG von judomaja

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Dein Sohn ist nicht "böse". Er ist in der Trotzphase und da ist es an DIR, ihn da heil durchzubringen. 1. Bringt schimpfen nichts, wenn er schon trotzt und wütend ist. Das macht es nur schlimmer. Möglichst in seiner Nähe bleiben und ihn trösten. Er richtet das Trotzen nicht gegen Dich sondern gegen sich. Er will groß sein, ist es noch nicht, und das macht ihn wütend. 2. Schleunigst mit dem Popohauen aufhören, denn da lernt er gar nichts. Er lernt nur, daß es OK ist, bei Konflikten zuzuschlagen, und das wird er irgendwann tun (bei seinen Kumpels). 3. Schimpfwörter NICHT ignorieren! Frag ihn in einer ruhigen Minute, wie er sich fühlt, wenn jemand zu ihm Arschloch sagt. Wie er sich fühlen würde, wenn Fremde ihn als Arschloch betiteln. Und daß es anderen und Dir im Herz wehtut, wenn er sowas sagt. Das hat bei meinem Sohn geholfen. 4. Ja, er ist erst Drei und noch Dein Spiegelbild. Du hast es in der Hand, wie er durch die Trotzphase kommt. Und dabei mußt Du ihm helfen. Laß ihn viel im Haushalt mithelfen, laß ihn viel mitendscheiden. Gib ihm das Gefühl, daß er auch ein Mitspracherecht hat. Und jedes Nein kurz begründen.

Antwort auf diesen Beitrag

solche Sätze brachte mein Süßer aus dem Kiga mit und ich ( selber Erzieherin) war total geschockt. Ich habe mich auch geschämt wenn sowas in der Öffentlichkeit kam und ich sage dir heute cool bleiben und ignorieren! Er will nur seine Grenzen testen und negativ Aufmerksamkeit bekommen. Ich hab meinen Sohn wenn es soweit waR in sein Zimmer geschickt und die Wörter ignoriert ( auch wenn es schwer fiel und ich ihn am liebsten übers Knie gelegt hätte) und nach ein paar Wochen waren die Wörter zum größtenteil verschwunden. Laß es nicht so nah an dich ran und zeig ihm das er dich damit nicht beeindrucken kann.

Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ihr habt mich ein bißchen beruhigt. Und ich bin "froh" das es diese Phasen auch in anderen Familien gibt. Ich kenne das halt nicht von mir und meiner Schwester als wir klein waren oder bei meiner Nichte. Vielleicht sind Mädchen da nicht ganz so schlimm... Naja, werd euren Rat beherzigen.....

Antwort auf diesen Beitrag

... ich habe 3 Jungs und 1 Mädchen und Jungs sind Engel weiß ich nun, denn wenn einer richtig ausrastet dann die süße kleine Teufelin mit Engelsgesicht. lG Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

Dein Sohn macht ein wichtiges Erfahrungsspiel. Er probiert aus, wie das ist, MACHT zu haben, und er benutzt dazu Mittel, die sich als erfolgreich erweisen. Du solltest von ihm lernen! Du probierst es nämlich immer noch fleißiger mit den Mitteln, die sich als nicht erfolgreich erwiesen. Er PROVOZIERT Dich, das heißt, er ruft Deine Kr#fte aus Dir hervor und sie müssen ihm mehr folgen als Dir lieb ist. Während er mit dem SOG-Prinzip seine Erfolge aus Dir herausfordert, versuchst Du, den Erfolg nach dem DRUCKprinzip in ihn hinein zu drücken. Damit erreichst Du exakt das Gegenteil von dem, was Du willst. Willst Du nicht noch mehr Einfluss verlieren, dann musst Du mit den Druckprinzip aufhören, und willst Du Einfluss gewinnen, dann ist es Zeit, wenigstens so erfolgreich wie Dein Sohn mit dem SOGprinzip umgehen zu lernen. Dein Sohn geht mit seinen Talenten schlecht um und Du bestrafst sie noch dafür. Wäre es nicht klüger, diese Talente auf Deine Seite zu ziehen und sie durch Belohnung - wie den Hund mit der Wúrst . genau dahin zu lenken, wo Du sie haben willst? Du siehst ja, wie hilflos einen solche WIRKUNGEN machen können. Es sind SUGGESTIVE Wirkungen. Wenn Du mit Suggestion umgehen lernst, kannst Du sie lenken. Auf fremde Kräfte gewinnt man aber immer erst Einfluss, wenn man mit den eigenen kann, und deshalb fängt die Suggestion mit der Autosuggestion an; die kannst Du ganz praktisch in einem kleinen Büchlein von E.Coué lesen, wenn Du das willst. Wenn Du mit Dir EINS geworden bist, ist Deine Ausstrahlung stärker und mit der kommst Du tiefer in Dein Kind und an die Schaltzentrale seiner Macht als mit jedem Wort. Wenn Du Ruhe und Bestimmheit ausstrahlst, dann bestimmen Deine Worte stärker. Und wenn Du Dir Worte für die Kräfte überlegst, die günstigerweise stärker werden sollten, dann kannst Du damit deren Wachtstum fördern. Wenn Du Dich ängstigst, bekommst Du mit dieser Ausstrahlung nicht mehr sondern weniger Einfluss. Du brauchst Dich ja nur zu beobachten: Wo sich Schwächen zeigen, an den Stellen brauchst Du Stärkung, also stärke DICH. Ich freue mich auf Deinen Erfolg. Franz Josef Neffe

Antwort auf diesen Beitrag

ohhh weia, jetzt bekomm ich grad noch viel mehr Angst alles falsch zu machen !!!!!

Antwort auf diesen Beitrag

Das mit den bösen Wörtern hatten wir auch. Haben es lange mit Ignorieren versucht, aber das bringt ja gerade mal gar nix, wenn die Eltern die Worte ignorieren und das Geschwisterkind sich vor Lachen biegt. Also haben wir dann irgendwann eingeführt: Wer ohne "böse" Worte auskommt, kriegt zum Abendessen ein Glas Apfelschorle (mögen sie sehr, gibt es aber selten). Eigentlich finde ich diese "Bestechungerziehung" grauenhaft, aber wir haben sie auch nur in diesem einen einzigen Punkt angewandt - mit großem Erfolg. Wenn unsere Kinder heute irgendwo ein böses Wort hören, heißt es gleich von ihnen: "Der kriegt keine Apfelschorle!" Ich glaube, die Worte benutzen die Kinder weniger, weil sie provozieren wollen, wie hier einige unterstellen, sodnern weil die anderen KiGa-Kids da super drauf reagieren. Und auch "Ausrasten ohne ersichtlichen Grund" hat meiner Erfahrung nach weniger mit Provozieren zu tun als damit, dass die Zwergis ihre Emotionen nicht kontrollieren können. Meist hilft Spiegeln "Du bist jetzt aber wütend / traurig, oder?" mehr als Druck dagagan zu machen.