Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Krabbelgruppe

Thema: Krabbelgruppe

Hallo ihr lieben, Ich war heute mit meinem Sohn (11 Monate ) zum ersten Mal in einer Krabbelgruppe. Für mich war das ein seltsames Gefühl, ich wusste gar nicht richtig wie ich mich verhalten sollte, ob ich meinen Sohn einfach mal selbst machen lassen sollte oder ob ich neben ihm bleiben sollte. Hab ihn einfach nur beobachtet wie er auf die anderen reagierte usw. Jetzt war dann schon gleich eine Situation in der er von einem anderen Kind das Spielzeug abgenommen bekam und weinte andererseits hat er danach auch bei einem anderen Kind was weg nehmen wollen. Jetzt wüsste ich gar nicht wie ich richtig darauf reagiere. Sollten die Kinder das unter sich regeln oder sollte ich mich einmischen? Genauso kam mir dann der Gedanke, wie ich wohl reagieren sollte wenn mal ein Kind meinen Sohn haut oder sowas oder auch umgekehrt. Sollte ich meinen Sohn sich dann wehren lassen oder nicht? Ich meine kleine rauferreien gehören ja dazu und ich werde sie auch nicht vermeiden können aber was ist dann von uns Eltern das richtige?

Mitglied inaktiv - 16.05.2018, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn sich die Kinder um ein Spielzeug streiten greife ich nicht ein. Manche (wenige) Mamas sagen zu ihren Kindern, sie müssen teilen, aber das verstehen die Kleinen doch noch nicht. Meine Devise ist, dass sie es sich schon untereinander ausmachen! Bei kleinen ‚Schlägereien‘ greife ich schon ein, aber das ist gsd erst einmal passiert :) Du wirst dich sicher immer wohler fühlen je öfter du dort warst! Das reibt sich alles sehr schnell ein meiner Erfahrung nach. Liebe Grüße

von SabSi83 am 16.05.2018, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es so gemacht: Erst einmal beobachten und selbst machen lassen. Auch beim Spielzeug nehmen, weitergeben, weg nehmen und haben wollen. Solange die Kinder dabei zufrieden oder einigermaßen zufrieden habe ich und auch die anderen Mütter nichts gemacht. Erst wenn ein Kind wirklich weinte hat die betreffende Mutter getröstet. Beim hauen haben wir sofort eingegriffen. Sicher wirst du dich schnell eingewöhnen. Vielleicht könnt ihr in der Krabbelgruppe darüber reden? Vielleicht sind auch andere Mütter etwas unsicher und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen. Bei uns war die Krabbelgruppe auch ein guter Austausch zwischen den Müttern.

von Reh77 am 17.05.2018, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Sohn ist noch recht klein. Da habe ich schon noch öfters eingegriffen und das Spielzeug wieder zurückgegeben, wenn das andere Kind extrem geweint hat. Bei kleinen Rangelein würde ich nicht eingreifen, aber wenn es z.B. Haare reißen,... ist dann schon - oder wenn das andere Kind schon weint. Ist oft eine schwierige Abgrenzung wo ein Eingreifen sinnvoll ist und wo nicht, aber falsch machen kannst du eigentlich nichts. Im Grunde bin ich auch fürs eigenständige Spielen während du dich mit den Mamas unterhalten kannst.

von nils am 17.05.2018, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Es ist schon mal gut zu lesen das ich da nicht allein so unsicher bin und ich hoffe das ich jetzt durch die gute zu Sprache auch beim nächsten Treffen schon sicherer und selbstbewusster dort auftrete. Ich muss dann auch wirklich mal ein richtiges Gespräch mit den anderen Müttern anfangen dann geht die Unsicherheit auch weg : -)

Mitglied inaktiv - 17.05.2018, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Von einem 11 Monate (!) altem Kind würde ich nicht erwarten, dass es irgendetwas regelt (!).Tatsächlich finde ich nicht, dass Raufereien unter Babys normal seien und nicht zu verhindern wären. Was versprichst du dir denn von dem Besuch in der Krabbelgruppe?

von Johanna3 am 19.05.2018, 23:05