Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Trotzig ohne Ende... Hilfe...

Thema: Trotzig ohne Ende... Hilfe...

Mein Sohn wird 4 Jahre und ist seit 2 Jahren schon extrem trotzig, aber anstatt dass die Phase nun leichter wird, wirds immer schlimmer. seit 1 Monat geht er in den KiGa, auch die Erzieherinnen haben so ihre Probleme mit ihm, zb zieht er keine Hausschuhe an und besteht auf Stoppersocken ( zuhause haben wir dasselbe Problem, er durfte sich sogar Hausschuhe im Laden ausuchen, aber kaum zuhause war nichts mehr zu machen dass er sie anzieht), er will keine jacke anziehen und darf somit auch nicht in den Garten mit den Kindern was ihn aber keinesfalls stört, er beschäftigt sich dann drinnen. Selbiges beim Turnunterricht, dort zieht er keine Turnschuhe an. Ich schaffe es auch nicht ihm morgends die Jacke anzuziehen. Sämtliche " Bestrafungen" , Kosequenzen( kein Tv , kein Spielzeug etc..) jucken ihn nicht die Bohne. Liebevolles Zureden, versuchen ihm etwas verständlich zu machen fruchten ebenfalls nicht, er blockt alles ab. Im Kiga sagen die Erzieherinnen, sie haben sowas noch nicht erlebt dass sich ein Kind von anderen Kindern dann nicht mitziehen lässt. Er zieht auch keine Unterhose an und reisst das Unterhemd immer aus der Strumpfhose, egal wie kalt es ist. Vor einigen Wochen hatten wir das " ich will nicht mehr Autofahren Problem", da haben wir ihm dann einen neuen Sitz gekauft, darauf hin ging es ca 2 Wochen gut und er fuhr anständig mit, nun gehts wieder los, er will sich nicht in den Sitz setzen sondern knien oder stehen, er steht auch mitten unter der Fahrt und zieht sich die Hose aus etc.. den Gurt kann er problemlos beiseite schieben, ich mein er ist 4, hat natürlich keine babyschale mehr sondern einen normalen Sitz der mit dem normalen Gurt befestigt wird. Ich bin schön langsam ratlos, es ist zum verzweifeln. Kennt das jemand???

Antwort auf diesen Beitrag

ganz ehrlich?? Dein Sohn macht mit Dir was er will, vielleicht hat er in jüngeren Jahren zu wenig gezeigt bekommen was er darf und was nicht. Ich denke es ist profesionelle Hilfe angesagt. Vielleicht helfen auch Bachblüten. Schau Dich mal um nach einer Heilpraktikerin mit Kineseologie - ich bin mit meinem Sohn auch bei einer und bin vollkommen begeistert. Mal sehen welchen Erfolg wir haben - allerdings sind wir aus anderen Gründen da. Aber ansonsten: lass ihn reinrasseln. Lass ihn ohne Jacke raus - wenn er Krank wird dann muss er durch. Es gibt immer wieder kinder die lernen nur wenn es ihnen passiert, wie die heisse Herdplatte. Was hab ich gequasselt dass es heiss ist - troztdem landete die Hand darauf - seitdem ist ruhe. Das ging so schnell, ich konnte nichr reagieren. Habe den Topf gerade abgeleert und der Kleine legt die Hand auf die Platte. Gruss Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

hallo lass ihn halt ohne jacke gehen. wenn er friert, gibts auch erstmal keine. die klamottenfrage würde ich ignorieren. soll er doch frieren. er will aufmerksamkeit und er weiß, wie er sie kriegt. und wenn er im sommer plötzlich winterstiefel anziehen mag, dann lass ihn. wir haben das auch durch, inkl. im schlafzeug auf der straße stehen. wenn er im kiga keine hausschuhe anzieht, müssen die erzieher einen weg finden. sie haben dort das "hausrecht". notfalls muss er eben auf dem stuhl sitzen bleiben und zusehen. zuhause müsste er bei mir keine anziehen. wir haben alle keine an. ist einstellungssache. das einzige, was mich wirklich irre machen würde, ist die sache mit dem autofahren. abschnallen, knien, stehen usw. geht natürlich gar nicht. habt ihr jemanden, wo ihr einen sitz 5-punkt-gurt leihen könnt (notfalls adac) wenn er nicht spurt, muss man ihm so beikommen. es geht um sicherheit. gute nerven!

Antwort auf diesen Beitrag

Er weiß wie er Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann! Was gar nicht geht ist unangeschnallt fahren! Das muß ein Kind mit vier kapieren. Auch er will mal irgendwohin wo man nur mit dem Auto fahren kann (was weiß ich, vielleicht zu einem Freund/derOma/ ins Schwimmbad). Wenn er sich dann abschnallt, an den Straßenrand, Motor aus, dem Kind klarmachen, daß du erst wieder bereit bist weiterzufahren wenn alle Insassen angeschnallt auf ihrem Platz sitzen. Falls das nicht funzt, platzt das date, ganz einfach. Ansonsten würde ich versuchen das alles nicht zu eng zu sehen und auch mal fünfe gerade sein lassen. Ich weiß, ist schwierig, aber bei uns klappt das ganz gut. Und wenn es mal richtig gut klappt von ganz alleine: loben, loben loben! Ganz grob gesagt: das was du gut findest mit Lob verstärken, das was nicht gut ist ignorieren und keine große Sache draus machen. Grüße und gute Nerven! Silli

Antwort auf diesen Beitrag

du schreibst zwar "trotzig",aber in deinen beispielen geht es ja immer(!) darum,dass er keine kleidung an seinem körper duldet/es ihm unangenehm ist,er sich verweigert,auszieht etc.... viell. solltest du in diese richtung gehen und versuchen,das abzuklären?? kann ja verschiedenste ursachen haben,haut,generelle wahrnehmung/tastsinn etc etc. glg pitti

Antwort auf diesen Beitrag

Mein erster Gedanke war auch "Wahrnehmungsstörung". Vielleicht kann er das Gefühl der Kleider und Schuhe nicht ertragen.

Antwort auf diesen Beitrag

Die Richtung war auch das Erste, worauf ich beim Lesen gekommen bin. Aufmerksam wurde ich auch, als es hieß, er bleibt dann im KiGa halt drin wenn die anderen Kinder draußen sind. Wie ist er denn sonst im Kontakt mit anderen Menschen, auch mit Euch? Würde ich mal mit nem Kinderarzt oder - bitte jetzt nicht steinigen ! - sogar mit nem Kinderpsychologen oder -psychiater drüber sprechen, wenn Ihr einen in der Nähe habt, sind nicht so dicht gesät... Wenn sowas ausgeschlossen wird - prima, dann ran an die Erziehung. Wenn man aber was übersieht und rein erzieherisch reagiert, kann man viel falsch machen. Bei meinem Sohn habe ich auch gedacht, faul und verwöhnt und er muß nur fleißig üben, dann schreibt er besser etc., er hat aber eine Teilleistungsstörung und der Druck war genau das Falsche. Wir sind haarscharf an der absoluten Schulunlust vorbeigeschrammt... Alles Gute Lg und schöne Ostern Uli

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann Dein Gefühl nur allzugut nachvollziehen! Mein Sohn hatte auch nur zu oft den eigenen Kopf,z.t. heute noch (ist jetzt 6 J.). Was das Auto betrifft: Bitte ihn sich anzuschnallen (sofern er es schon kann). Fahre erst dann los. Kann er es selber noch nicht, dann mach es selber. Schnallt er sich dann zwischen durch ab, mußt Du leider anhalten und ihn wieder anschnallen. Bei uns half auch damals, die Polizei mit ins Spiel zu bringen, daß die vorschreibt, daß jeder der mit dem Auto fährt sich anschnallen muß (Du ja auch - betonen). Wegen Jacke und Klamottenfrage: Wenn er keine anziehen will, dann laß ihn. Sag zu ihm "Du magst die Jacke jetzt nicht anziehen, also gut, dann nehmen wir sie mit". Keine weiteren Diskussionen. Wenn er merkt, daß ihm vllt. kalt wird (ist von Kind zu Kind auch verschieden), dann wird er sich die Jacke anziehen. Vergiß dabei einfach die mütterliche Überfürsorge (ist wohl angeboren - wir sehen die Kids schon mit Fieber im bett *lach). Auch sonst: laß ihn, geb ihm Hilfestellung, nehme seine Wünsche wahr. Sage, "oh ich sehe, Du magst heute lieber diesen Pulli anziehen. Gut, vielleicht könnte es aber zu kalt werden, weil es noch Winter ist" Kiga: Wenn dort Schuhe Pflicht sind (bei uns auch), dann muß er sich wohl fügen. Dieses Problem liegt aber bei den Erzieherinnen. Sie müssen wissen, was sie machen, wenn er sich weigert (fände es jetzt nicht so schlimm, ihn mal mit Socken rennen zu lassen - vllt. Kompromis: er darf einmal in der Woche ohne Schuhe sein?). Regeln sind nunmal überall anders: Zu Hause wird es viele Dinge geben, die er "darf", die im Kiga "oh gott, nein" sind und umgekehrt. Ich denke wichtig ist es, daß es klar strukturiert ist und die Kids so ihren "Ablauf" kennen und sich daran orientieren können. So wirklich suche ich den heute immer noch. Viel ERfolg und starke Nerven! LG Claudia PS: laß die anderen reden und mache das was Du für richtig hälst