Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kind wird beschimpft

Thema: Kind wird beschimpft

Hallo, habe folgendes Problem. Mein Sohn (5 Jahre) wird des öfteren von Zwillingsjungs,ebenfalls 5 Jahre alt,beschimpft. Teils wirklich schlimme Ausdrücke, die meiner nicht mal kennt, aber es trifft ihn ziemlich. Schwierig ist eben auch,dass die beiden immer im Doppelpack auftreten und er keine Chance hat. Sie kennen sich alle vom Kiga. Mein Sohn wird dann sichtlich wütend und sauer, aber das stachelt die andern nur noch mehr an. Noch vor einem halben Jahr, hätte er dann gekratzt oder ähnliches, jetzt setzt er sich nur irgendwo hin. Die Mutter der Zwillinge unternimmt nichts, ich habe zu den Zwillingen gesagt,sie sollen das sein lassen - geholfen hat es auch nichts. Gestern war es wieder besonders schlimm - wir trafen uns im Freibad... Könnt ihr mir einen Rat geben?

Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht koennte dein Sohn folgendes machen: Zwilllinge: du bist ein Arsch Sohn (gelassen): nein, ich bin kein Arsch. Bist du/seid ihr ein Arsch? Zwilling: nein Sohn: na also, ich bin kein Arrsch, ihr seid kein Arsch... dann ist hier ja keiner ein Arsch und dann einfach weitergehen.... Vielleicht hilft das. Wird den Kindern hier im Kiga geraten, wenn es Beschimpfungen hagelt. Mein Sohn und sein Freund (4.5 und 5) machen das manchmal auch. Gemeinsam fuehlen sie sich halt stark. Dann ist jeder, der an ihnen vorbeigeht " Mr Popo" und dabei lachen sie sich tot. Sicher an sich harmlos, aber auch das verletzt. Ich wende in dem Fall die o.g. Methode an und frage, seid ihr zwei Mr Popo? Worauf ein entruestetes NEINNNNNN kommt und dann geht es erst wieder....Wenn es zuviel wird, sage ich den beiden auch schon mal ganz deutlich, dass es jetzt wirklich nervt. Das hilft meist. Vielleicht kannst du den Zwillingen auch mal ganz deutlich sagen, dass es nervt? Mach ich bei "grossen" Leuten auch, wenn es zu doll wird.... LG Christiane

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, weil die Mutter nicht einschreitet, würde auch ich hier nicht länger gute Miene zu bösen Spiel bleiben und um jede Preis höflich bleiben. Man kann zu den Jungs auch mal sagen: "Mein Sohn mag Euch nicht, geht bitte woanders hin!" Klingt hart, aber wieso eigentlich? Man muss nicht immer (gegenüber der andere Mutter) heiteitei machen, wenn's in Wahrheit übel ist, was da abläuft. So wie die Zwillinge gepolt sind, werden sie's problemlos verkraften.

Antwort auf diesen Beitrag

öö

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde den Kindern sagen, dass ich mir die Beschimpfungen gegenüber meinem Kind verbitte. Strenger, ernster Tonfall, nicht niederknien und auf Augenhöhe gehen. Was die Eltern der Rüpel sagen, nicht sagen oder denken, wäre mir total egal.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich seh´s auch so, dass ihr euch das nicht gefallen lassen müsst. Man muss zu Kindern nicht immer nett sein, nur weil´s nich die eigenen sind und man sich scheut (wegen deren Mütter) mal zu sagen was man denkt. Dein Sohn leidet darunter. Mach denen unmissverständlich klar, dass du sie und ihr dummes Verhalten nicht leiden kannst und das du sie in der Nähe deines Sohnes nicht mehr sehen willst, sonst gibt´s Ärger. Ob´s dann wirklich Ärger gibt oder nicht müssen die Bengels ja nicht wissen, aber schüchter die ruhig mal ordentlich ein. Wer austeilt muss auch einstecken können, auch wenn´s Kinder sind. Dein Sohn geht vor. Liebe Grüße Neniel