Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kind will nicht auf normale Toillette

Thema: Kind will nicht auf normale Toillette

Hallo, auch wir haben ein kleines Problem. Unzwar weigert sich mein Kind überall auf Toillette zugehen. D. h. zuhause haben wir eine Kleinkindtoillettensitz. Darauf geht sie ohne Probleme. Meine Tochter ist auch schon so gut, wie trocken; brauch also keine Windel mehr. Eigentlich! Es sei denn, wir haben längere Wege vor uns. Auf Toilletten ohne Sitz weigert sie sich nämlich sich draufzusetzen. Ich würde sie ja festhalten. Aber soweit kommen wir garnicht. Wenn wir z. B. mal kurz Eisessen gehen in ein Caffee oder so will sie immer auf Toillette, aber da keine Kinderbrille drauf ist, lehnt sie es schon vorher ab sich darauf zusetzen. Nur kann ich doch nicht überall unseren Toilettensitz mitschleppen. Wie haben es eure Kinder geschafft ganz windelfrei zuwerden?

von Mut1ti2 am 02.05.2018, 21:23

Antwort auf Beitrag von Mut1ti2

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich finde öffentliche Toiletten super-eklig und das schon, so lange ich denken kann. Ob es die Toilette selbst ist oder die Türklinke oder der Seifenspender. Überall Arschbakterien (sorry) von fremden Menschen. Wenn deine Kleine unterwegs muss, dann würde ich sie in ein Gebüsch setzen oder irgendwo wo sie inkognito ist, pipi machen lassen. Wahrscheinlich hat sie noch Angst vor dem unbekannten "großen" Klo. Ihre Kinderbrille zu Hause gibt ihr Sicherheit. Viel machen kannst du da eigentlich nicht.

von kleineTasse am 02.05.2018, 21:52

Antwort auf Beitrag von Mut1ti2

Kannst du sie denn nicht uebers Klo halten, wie das jede andere Mutter auch macht? Einfach mit einem Arm unter die Arme hinterm Ruecken, mit dem anderen Arm unter die Kniekehlen, Popsch uebers Klo, und fertig? Ich versteh das Problem nicht. Hast du Angst, dass dein Kind nicht windelfrei wird, wenn es nicht JETZT lernt, sich vor fremden Klos nicht zu ekeln? lg niki

von niccolleen am 02.05.2018, 22:41

Antwort auf Beitrag von Mut1ti2

Schau mal bei Amazon unter faltbarer Toilettensitz! Wollte den auch schon bestellen, aber anders als erwartet setzt sich meine Tochter auch ohne sowas auf andere Toiletten. Soll in jede Handtasche passen. Mit Bild hochladen hat leider nicht geklappt!

Antwort auf Beitrag von Mut1ti2

Wie alt ist deine Tochter? Seit wann benutzt sie die Toilette? Eine ehemalige Bekannte von mir hatte immer einen Kindertoilettensitz von Rossmann für ihre Tochter dabei. Wäre das was für euch? Ich finde öffentliche Toiletten auch schrecklich - ich lege immer Papier auf den Teil der Toilette auf den ich mich bzw. ich meine Tochter setze.

von Connor903 am 02.05.2018, 23:20

Antwort auf Beitrag von Mut1ti2

bei dm/rossmann gibt's auch Papieraufleger für Toilettensitze. Vielleicht ist das eine Lösung? Die nutze ich mit meinen Kindern. LG, Philo

von Philo am 03.05.2018, 07:35

Antwort auf Beitrag von Mut1ti2

meiner tochter war auch die welt, rund um auscheideungen des menschlichen körpers sehr suspekt. ganz besonders die toilette. was habe ich nicht alles versuch, toipapier mit den tollsten bilder, sitzverkleinerung , radiorecorder im bad mit hörspiel, treppenaufgang zum klobecken ect. den zauber hätte ich mir sparn können, denn wie sich heraustellte , hatte sie angst, das was aus dem klo kommt und sie reinzieht. allmählich verging das aber und nun geht sie wieder jeder andere mensch auch

Antwort auf Beitrag von Mut1ti2

Wieso soll sie sich denn obwohl sie lt. deinen Worten gerade mal "so gut wie trocken" auf eine normale Toilette setzen? Mein Sohn ist jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr tags trocken und fängt gerade an auch mal ohne Sitz auf die Toilette gehen zu wollen. Mich hat es ehrlich gesagt nie interessiert, ob er jetzt mit Sitz oder ohne geht. Ich bin ganz froh, dass er fast von Anfang an nur auf die normale Toilette wollte. Aber ich sehe auch jetzt, dass es verdammt verkrampft ist für ihn, wenn er auf eine "normale" Toilette gehen will wenn wir unterwegs sind - selbst wenn ich ihn dabei festhalte. Keine Ahnung, wie alt deine Tochter ist, aber gerade wenn Du sie selbst einschätzt als "so gut wie trocken", gib ihr doch bitte etwas Zeit und lass sie es nach ihrem Gefühl machen. Wenn sie das Gefühl hat, sie möchte unterwegs noch eine Windel, dann gib ihr eine Windelhose. Die kann sie runterziehen, wenn sie doch auf Klo will und gut ist. Manchmal bin ich froh, dass ich zwei Jungs hab... die müssen sie sich nicht auf's Klo setzen in öffentlichen Toiletten sondern gehen mit Papa in die Herrentoilette... auch wenn Papa ihn da selbst für's Kinder-Pissoir noch hocheben muss ;) LG Lilly

Antwort auf Beitrag von Mut1ti2

Desinfektion und hinten dran setzen.. Kinder brauchen oft ein Gefühl von Sicherheit. Das ist nicht ungewöhnlich. Angst rein zu fallen oder Ekel. Manche Kinder wollen sogar ein Hocker dazu um die Füße drauf zu stellen. Ist nur am Anfang so, das wird noch :)

von Tämelebäbchi am 03.05.2018, 13:23