Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kind wieder ins eigene Bett

Thema: Kind wieder ins eigene Bett

Meine 4,5jährige schläft schon seit Ewigkeiten im eigenen Zimmer - gab nie Probleme. Manchmal wollte sie in der Nacht zu uns. Das durfte sie auch immer. Letzte Woche ist sie am Abend sehr hart auf den Kopf gefallen und wir haben dann gesagt, sie soll die Nacht bei uns schlafen, damit wir sie beobachten können. Und jetzt will sie nicht mehr ins eigene Bett. Zuerst waren Gespenster in ihrem Zimmer. Die hat der Papa mit einer Gespensterfalle gefangen. Jetzt werden die Tiere von ihrer Tapete lebendig und ihre Lampe ist böse. Ich hab keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll, dass sie wieder in ihr Zimmer will. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Lg, Schnecki

von Schnecki2014 am 10.12.2018, 09:50

Antwort auf Beitrag von Schnecki2014

stört sie denn euren schlaf oder anderes? ansonsten lasst sie doch bei euch. ich liebe es , wenn mein kind neben mir liegt, ich ihr atmen ( ja auch schnarchen ) höre und sie einfach mal übers gesicht streicheln kann...

Antwort auf Beitrag von Schnecki2014

In dem Alter hat man Alptraeume und was weiss ich was. Mit 4 1/2 schlaeft doch kein Kind gern ganz allein. Da versteht man schon mehr und fuerchtet sich daher auch vor mehr. Das ist ein echt schwieriges Alter fuer die Kleinen in der Nacht. Siehs als Investition in die Zukunft. Was sie jetzt bei euch schlaeft oder sie jemand in den Schlaf begleitet, oder sie in der Nacht zu euch kommen darf, das schafft ihr selbst Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen, ungestoerte Entwicklung, Sicherheit, Naehe,... und macht den Alltag jetzt und spaeter leichter. Ausserdem gewoehnt man sich dran. Ich hab oft gar nicht mehr gemerkt, wenn mein Sohn zu mir gekommen ist. In der Frueh ist er wieder bei mir im Bett gelegen. lg niki

von niccolleen am 10.12.2018, 22:21

Antwort auf Beitrag von Schnecki2014

Ihr könntet sie, sobald sie eingeschlafen ist, rübertragen. Alternativ in ihrem Bett wieder einschlafbegleiten. Ihr schlaft auch lieber zu Zweit als allein in einem Zimmer, dass sie nicht allein schlafen will, ist eigentlich ein ziemlich normales Bedürfnis. Hat sie Geschwister? Dann könnte man die zusammen packen.

von emilie.d. am 11.12.2018, 06:42

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Die Phase hatte meine Tochter auf kurz vor ihrem 5. Geburtstag. Wir haben sie dann einfach bei uns weiterschlafen lassen. Das ging bestimmt fast 2 Monate so. Es hat sich irgendwann von selbst gelegt und nun schläft sie schon lange wieder bei sich im Zimmer.

von SunnyGirl!75 am 14.12.2018, 22:32