Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kind kann nicht mehr spielen

Thema: Kind kann nicht mehr spielen

Meine 5 1/2 jährige Tochter ist nur noch am weinen zuhause und hat keine Lust zu spielen. Am liebsten nur TV oder YouTube Kids oder Nintendo. Sie darf es aber nicht. Sie ist davon total überreizt und frech und total verändert. Aber sie möchte einfach nicht mit ihren Spielsachen spielen und ist nur am weinen und quengeln.. hat jemand ähnliche Erfahrungen?

von Mumof2Babys am 08.08.2023, 15:33

Antwort auf Beitrag von Mumof2Babys

Lass sie einfach. Kinder brauchen Langeweile um aktiv (und kreativ) zu werden.

von Rote_Nelke am 08.08.2023, 17:56

Antwort auf Beitrag von Mumof2Babys

Huch, zu früh abgeschickt. Hat sie vielleicht zu viel Auswahl an Spielzeug? Auch das kann überreizend. Ansonsten ist es halt bequemer, sich einfach nur berieseln zu lassen. Da hilft nur Konsequenz.

von Rote_Nelke am 08.08.2023, 17:58

Antwort auf Beitrag von Mumof2Babys

Vielleicht hilft es wenn sie manchmal TV schauen darf. Meine lasse ich schon mal schauen, dafür gibt es dann auch kein Theater wenn wieder ausgemacht wird und sie spielt sehr viel mit ihren Sachen. Verbotene Sachen sind am interessantesten.

von Pocahontas1234 am 08.08.2023, 18:52

Antwort auf Beitrag von Mumof2Babys

Hallo, vielleicht durfte deine Tochter in den letzten Jahren zu viel TV glotzen und hat jetzt "Entzugserscheinungen". Das ist leider oft so. Sei konsequent. In diesem Alter sollte sie maximal eine Stunde vor einem Bildschirm hocken, maximal. Weniger ist noch besser. Ihr Gehirn ist sonst überfordert mit den hektischen Bildern, und dann reagiert sie nervös und unzufrieden. Schon junge Kinder sind oft medien-süchtig, und das ist wirklich schädlich. Biete ihr stattdessen echte, lebendige Erlebnisse: Geht jeden Tag ein paar Stunden raus, fahrt mit dem Bus ins Grüne, lass deine Tochter über Baumstämme balancieren, an Bächen spielen, Steinmännchen bauen. Melde sie in einem Sportverein an, der Angebote für jüngere Kinder hat. Sport macht ruhiger und ausgeglichener, vor allem aber zufriedener. Das Kind spürt sich, erfährt, was es kann, hat reale Erfolgserlebnisse. Wenn sie heult und an den Bildschirm will, bleibe freundlich und schimpfe nicht. Sage, dass das nicht gut für ihr Gehirn ist, weil sie dann keine echten Dinge lernen kann. Sie muss das noch nicht verstehen, rede nicht zuviel auf sie ein und erkläre auch nicht zu viel. Lenke sie lieber ab: Lies ihr jeden Tag etwas vor, kocht zusammen, lass sie beim Putzen und Staubsaugen helfen, wenn sie will, geh mit ihr zur Musikschule, lass sie einen Sport machen. Die reale Welt ist viel schöner als die virtuelle Scheinwelt. Zeige das deiner Tochter. LG

von Mijou am 11.08.2023, 17:12

Antwort auf Beitrag von Mumof2Babys

Spielst du denn mit ihr oder soll sie immer alleine spielen? Vielleicht vermehrt Freundinnen zum Spielen einladen? Vieles macht halt zu mehreren mehr Spaß, auch Lego bauen oder mit Puppen spielen, Rollenspiele, Gesellschaftsspiele....

von Emmi67 am 15.08.2023, 10:58