Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kind fängt an zu schlagen

Thema: Kind fängt an zu schlagen

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate alt und fängt an ganz bewußt zu schlagen? Meine Reaktion ist Hände runter nehmen, etwas lauter werden und zu sagen nein das macht man nicht. Es hilft aber nicht immer . Dann versuch ich sie mit irgendwas abzulenken und hoffe das diese Phase auch mal wieder vorbei geht. Es ist mein erstes Kind. Mache ich das denn so richtig? Liebe Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, das war bei meinem Sohn auch so. Ich habe genauso reagiert. Ich glaube, es ist absolut richtig, dem Kind zu sagen, dass es absolut nicht in Ordung ist, andere zu schlagen. Ich habe gemerkt, wenn man nach einiger Zeit dem ganzen nicht mehr zu viel Aufmerksamkeit schenkte, also ihn nur zurechtgewiesen, aber dann kein Drama draus gemacht hat, er irgendwie das Interesse am Hauen verloren hatte. Im Kindergarten hat er gelernt "nein" zusagen, wenn er geschlagen wird und wir haben ihm auch nicht beigebracht, zurückzuschlagen. Nach einigen Monaten hatte sich das Hauen erledigt. Dafür heißt es jetzt "Mama/Papa, geh weg", wenn ihm was nicht passt. Aber, wehe, man verlässt das Zimmer, denn kommt ganz schnell "Nicht weggehen" Viele Grüße Manu

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist bei uns auch so. Man wird dann "geschlagen". Von meinem Großen weiß ich, das es wieder vorbei geht. Ich erkläre dann meiner Kleinen (jetzt 2) das ich sie auch nicht haue und mir das weh tut. Erst grinst sie, wenn ich aber traurig/böse schaue dann schaut sie auch traurig, fängt an zu weinen und kuschelt sich dann an mich. Sozusagen die Entschuldigung. Ich denke, sie testen einfach und schauen wie weit sie gehen können. Grüßle