Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kind 6 Jahre weint immer wenn sie ins Bett soll

Thema: Kind 6 Jahre weint immer wenn sie ins Bett soll

Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Und zwar seit 2/3 Wochen macht meine Tochter ständig Theater wenn sie ins Bett soll , sie hat das Wochenende bei ihrem Vater verbracht u seit dem macht sie nur Theater , vorher war es echt kein Problem sie ins Bett zu bekommen , entweder hat sie was vorgelesen bekommen oder eine Toni Figur lief , Aber jetzt steht sie immer wieder auf entweder muss sie nochmal auf Klo oder ihr Kissen liegt Falsch dann stimmt was mit der Decke nicht lauter so Sachen , mittlerweile heult sie ständig wenn man raus geht , selbst wenn man ihr 30-40 min was vorgelesen hat , dann macht man ihr noch ne Toni an und lässt sogar die Türe auf , Und trz weint sie sofort oder macht Theater . Sie geht immer so um 19:30-20 Uhr eigentlich ins Bett Mittlerweile bis sie echt schläft ist es 21-22 Uhr . Und sie steht um 7-8 Uhr wieder auf . Ich weis nicht mehr weiter haben es so gemacht das wenn ich beim 2x rein kommen muss und es ist nichts ist die Türe zu , beim 3x wird die Toni Box raus genommen . Es gab auch schon Momente wo beides weg war , es macht mir kein Spaß mehr sie ins Bett zu bringen ich weis nicht mehr weitet , es tut mir im Herzen weh & ich versuche alles um ihr das alles leicht zu machen aber das ganze rum reden und alles bringt nichts , habt ihr evt ein Tipp :/

von Kimbarly27 am 18.01.2021, 21:02

Antwort auf Beitrag von Kimbarly27

Dann ist sie wohl ein Kind mit wenig schlafbedarf. Meine Tochter war und ist ebenso. Mit 1,5 hatte sie schon den Mittagsschlaf abgeschaft und ab ca 5 ging auch nix vor 21.00 Uhr ,auch wenn sie 6.00 raus musste Ist halt so , zum schlaf kann man keinen zwingen Wichtig war mir aber ,dass 20.00 das Bett ihr bester Freund war , wo wir kuschelten und dann ein Hörspiel durch gehört wurde ,das aber allein , denn dann wollte ich auch Feierabend machen und das bitte ohne Kind...herzlos mag man das finden aber ICH gebe zu ,da war ich gern etwas egoistisch

Antwort auf Beitrag von Kimbarly27

Wenn es urplötzlich nicht mehr geht? Mit 6 Jahren kann man sich doch schon recht gut erklären. Eventuell verändert sich ihr Schlafrhythmus. Kinder werden älter und das wäre normal. Es kann aber auch etwas mit "Angst" zu tun haben. Vielleicht findet sie auch den Rhythmus beim Papa einfach netter? Oder das Kind beschäftigt etwas, was sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Mir fallen da ganz viele Dinge ein. Du wirst also mit deinem Kind reden müssen. Wenn du das schon getan hast, würde ich schauen, dass sie erst zw.20 und 20:30 Uhr ins Bett geht.

von Caot am 19.01.2021, 08:08

Antwort auf Beitrag von Kimbarly27

Meine Kinder brauchten schon sehr früh nicht mehr als 10 Stunden Schlaf. Was sie noch lange brauchten/brauchen, ist Einschlafbegleitung. Bei meinem Sechsjährigen heißt das: ein Kapitel vorlesen, Augen und Klappe zu, und dann schläft er nach höchstens 10 Minuten glücklich ein. Erst dann gehen wir weg. Manchmal mag er es auch alleine probieren, mit CD nach dem Vorlesen. Dann kommt er nachts irgendwann, oder sobald die CD aus ist, in unser Zimmer auf seine Matratze. Ich persönlich finde ja alles besser und entspannter als abendliches/nächtliches Theater. Meine Tochter war mit fünf Jahren freiwillig bereit "auszuziehen", mein Sohn braucht halt noch ein bissl länger. Ich sehe da gar kein Problem.

von Häsle am 19.01.2021, 09:50

Antwort auf Beitrag von Kimbarly27

Frag sie, warum sie neuerdings beim Zubettgehen weint und Theater macht! Hat ihr irgendwer im KiGa oder aus der Familie irgendeine schlimme Geschichte erzählt oder weiß der Papa vielleicht mehr-wie ist sie bei ihm? Möglicherweise ist die Trennung (Du und Kindsvater) ihrerseits noch nicht verarbeitet oder sie testet gerade Ihre Grenzen aus...bei Papa läuft es so, bei Mama anders und das ist für sie auch verwirrend und muss verarbeitet werden! Viel Erfolg!

von NeleTwins2003 am 19.01.2021, 15:37