Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ist meine Kleine in der Norm?

Thema: Ist meine Kleine in der Norm?

Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch mal etwas Fragen. Meine kleine ist im April 3 Jahre geworden. Ich habe gemerkt, das Sie vieles verwegselt. Zb. Auf der Strasse, sage ich zu Ihr sie möchte bitte auch nach hinten schauen, den da können auch Autos kommen. Haben hier so ne komische einbiegestr. Sie schaut nur nach vorne. Sage ich Ihr aber sie soll auch nach vorne schauen, schaut sie hinter. Sage ich schau mal nach unten..dann schaut sie nach oben usw. Zählen ist auch noch nicht so, 1-2-4-8-5 usw. Irgendwie mache ich mir gerade sorgen das ich vielleicht irgendetwas verpasst habe oder sogar vergessen habe. Nicht richtig beigebracht oder nicht richtig beschäftigt? Ist das wohl meine Schuld? Wie sind denn eure in dem Alter so? Wenn ich mit meiner kleinen Male und ihr sage male doch mal ein Männchen...:-( Sie malt nur striche nichts weiter. Ein Blatt ein Strich. Ich mache mir so langsam echt meine Gedanken, wenn ich andere kinder in diesem Alter sehe. Sprachlich ist sie schon sehr weit, aber sprachlich ist ja nicht alles. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist diesen Monat drei geworden. Er weiß zwar wo vorne und hinten ist, aber die Farben kennt er immer noch nicht. Ich mache mir da aber auch keine Sorgen. Manche sind eben sprachlich weiter, andere haben bessere Motorik. LG C.

Antwort auf diesen Beitrag

ich halte mein mädel immer für recht weit *kicher*, aber die sachen, die du aufzählst, kann sie alle nicht (naja, okay, sie weiß, wo hinten ist, aber den rest kann sie nicht). also würde ich mir keine sorgen machen. ihr habt doch u7a, oder? war der kia zufrieden? die kinder haben immer verschiedene schwerpunkte. bei meiner ist es die feinmotorik und jetzt, ganz plötzlich, interessieren sie die zahlen. malen ist gar nicht ihr ding, aber sie kann seltsamerweise ihren namen schreiben (männchen? ha! wie du sagst, pro blatt ein strich oder auch mal ein knubbel). freu dich doch, dass deine sprachlich weit ist. wir müssen die wenigsten kinder in diesem alter "fördern", sondern sollten uns anschauen, was sie interessiert und ihnen dann in diesem sektor die anregungen geben.

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Älteste konnte auch noch keine Farben mit drei Jahren, geschweige denn zählen. Meine zwei kleinen (3J & 2J) können schon bis 10 zählen und Farben sowieso. Aber das hat einfach mit dem vorleben von meiner Ältesten zu tun! Sie spielt sehr intensiv mit ihnen und bringt ihnen alles mögliche bei! Mach dir keine Sorgen, es ist alles total in Ordnung mit deinen Zwerg! alles liebe, ruth

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, für mich hört sich alles normal an, unsere Kleine konnte zwar die Zahlen bereits, aber mit hinter und vor hat sie sogar jetzt manchmal noch Schwierigkeiten. Das mit dem Malen kam irgendwann von heute auf morgen. Plötzlich kam ein Kreis aufs Blatt, Striche dran und fertig war der Kopffüßer. Habe ich ihr nicht beigebracht, muss wohl aus ihr selbst entsprungen sein. Keine Sorge, alles total im Lot. LG Musica

Antwort auf diesen Beitrag

Also Lukas wird im November 4. Farben konnte er mit 3, malen kann er immer noch nicht, er nimmt einen Stift und kritzelt rum, aber ein Kreis mit Augen oder so kan er nicht. Zählen kann er seid 2 Wochen bis 10 relativ zuverlässig, passiert aber auch noch das er Zahlen vergisst. Vorne und hinten kann er aber manchmal ist er noch recht "verwirrt" wenn ich ihm sage wo etwas steht schaut er rundrum und sucht anstatt dahin zu schauen wo ich gesagt hab. Also ich denke alles ist normal soweit. Üb es halt einfach zwischen durch wenn sich eine Situation ergibt wo sie nach hinten schauen soll und nach vorne schaut sag ihr wo hinten ist, irgendwann klappt es schon. Evtl. dieses Problem mal beim KA ansprechen, aber der Rest ist völlig normal. LG Britta

Antwort auf diesen Beitrag

im Kiga werden sie es ganz schnell lernen;-)))))

Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter ist 2,5 jahre...farben benennen kann sie noch nicht... zählen kann sie bis 12...und das abc kann sie auch schon ( hat sie aber auch nur durch das lied gelernt...) sie macht aber auch oft noch genau das gegenteil von dem was ich sage...mach den mund zu ...dann reißt sie ihn noch weiter auf... malen kann sie super schön...richtige männchen mit augen ohren mund nase ohren haaren...ok...die beine fangen gleich am kopf an...aber das wird schon... mach dir mal nicht so viele gedanken...wenn etwas nicht stimmt wird dir der arzt das schon bei der vorsorge sagen... das eine kind kann halt sehr früh etwas...das andere später... (die große hat mit 14 m laufengelern...die kleine mit 11 m ) lg tanja

Antwort auf diesen Beitrag

Dazu fällt mir nur eine Frage ein. Was ist Norm? Lg Tinky