Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Immer noch aufs Töpfchen

Thema: Immer noch aufs Töpfchen

Mein Sohn ist vier Jahre alt und geht für sein großes Geschäft immer noch nicht aufs Klo, nur wenn er Pipi muss. Er hat sich da was richtig Doofes angewöhnt: Sein Geschäft verrichtet er ausnahmslos in seinem Kinderzimmer auf seinem Töpfchen. Dabei muss die Türe geschlossen sein. Mich nervt das total, dass er nicht für Groß aufs Klo geht. Aber wenn er sein Töpfchen nicht bekommt, macht er in die Hose. Wir haben schon alles Mögliche und Unmögliche versucht. Er ist da total stur. Hat jemand eine Ahnung, was wir tun können???

von Meggle am 05.06.2020, 20:40

Antwort auf Beitrag von Meggle

Was du tun kannst? Geduldig bleiben! Sei froh, dass er nicht einkotet, sondern den Topf benutzt. Irgendwann macht er das sicher nicht mehr! Viele Kinder brauchen in dem Alter dafür noch eine Windel. Sei einfach gelassen, das kommt bald von alleine.

von 3wildehühner am 05.06.2020, 23:52

Antwort auf Beitrag von Meggle

Huhu Geht er denn woanders auf die Toilette? (Urlaub, Kita etc.) LG

von Amphibia am 06.06.2020, 08:25

Antwort auf Beitrag von Meggle

mit vier Jahren versteht er ja schon einiges. Ich würde ihn weiterhin aufs Töpfchen gehen lassen, aber er muss das Töpfchen hinterher selber über der Toilette leeren und sauber machen. Das können die in dem Alter schon. Das wird ihn dann vielleicht irgendwann Nerven und er geht dann von alleine aufs Klo. Drängen würde ich ihn nicht. Gib ihm die Zeit, die er braucht. Aber wenn es etwas unangenehmer wird und er das Töpfchen selber sauber machen muss, wird es ihm vielleicht lästig. Und er entscheidet sich selber, dann jetzt auf die Toilette zu gehen.

von Summer80 am 06.06.2020, 11:29

Antwort auf Beitrag von Summer80

Oder er versucht einzuhalten, und entwickelt dann möglicherweise eine Verstopfung. Von der regelmäßigen Sauerei im Bad bzw. auf dem Weg dorthin ganz zu schweigen. Muss nicht sein, aber es erscheint mir doch möglich bis wahrscheinlich.

von Ivdazo am 06.06.2020, 12:02

Antwort auf Beitrag von Meggle

Durchatmen und drüber freuen, dass das Kind von alleine geht. :-) Hier half ein familien-WC-Sitz, da ist eine kleinere wc-Brille integriert und kann nach Bedarf runter geklappt werden. Ohne das was wackelt oder sonst was. So richtig vom Topf kamen beide Kinder aber erst weg, als er langsam zu eng und unbequem wurde. Mich hat das allerdings nicht gestört, da ich wie gesagt einfach froh war, dass die Hosen sauber blieben und ich nicht mehr wickeln musste.

von Baerchie90 am 06.06.2020, 14:50