Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

ich weiß net mehr was ich machen soll

Thema: ich weiß net mehr was ich machen soll

Hallo zusammen! Es geht um meinen großen 3,5 Jahre er haut immer seine Schwester fast 10 Monate alt! Heute wieder er hat sein Spielzeug aufgeräumt ( mach langen überreden ) und seine Schwester hat es wieder ausgeräumt ( 1 teil )! Er hat sie auf den Kopf gehauen aber richtig doll ich habe ihn gesagt er soll das net machen das tut ihr weg und sie weiß es doch net das sie das Spielzeug in der Kiste lassen soll und wenn er das noch mal macht geht er in sein Zimmer! Keine 5 Minuten hat er es wieder gemacht! Ich habe ihn dann hoch ins Zimmer geschickt und was macht er dann reißt die Tapete ab und macht eine CD kaputt! Also mensch langsam weiß ich echt net mehr was ich machen soll! Was würdet ihr machen? LG

von Jonalu am 08.08.2011, 16:21

Antwort auf Beitrag von Jonalu

ihn nicht wegschicken. er ist 3,5 jahre. sie darf und er nicht. wie soll er das verstehen? er ist lieb, wenn er aufräumt, sie lieb, wenn sie das von ihm widerwillig aufgeräumte wieder ausräumt. und dafür wird er dann bestraft, weil er sauer war. da würd ich auch tapete abreißen. für ihn ist das unbegreiflich. stell die kiste so, dass die kleine das nicht wieder ausräumt, räumt weg, wenn sie schläft oder abgelenkt ist. der große sein, ist schwer und bei sowas nicht grad schön.

von Patti1977 am 08.08.2011, 18:30

Antwort auf Beitrag von Jonalu

Mein Grosser hat meinen Kleinen auch immer gehauen. Und umso mehr ich den Grossen dafür gescimpft habe, umso schlimmer wurde es. Gerade jetzt braucht der Grosse richtig viel Liebe und aufmerksamkeit. Ihn wegen dem Kleinen wegschicken oder schimpfen ist wirklich eigentlich das falsche. Denn umso wütender wird er. Ich trenne die beiden auch immer, wenn ich vom Grossen etwas verlange. Ich geb ihm dann etwas, das er in sein Zimmer räumen soll oder bevor er sein Zimmer aufräumen soll nehm ich den Kleinen raus. Wenn er ihn gehauen hab habe ich ihn sofort wortlos hochgehoben und weggetragen (den Grossen), von der Situation entfernt sozusagen und irgendwo schweigend abgeladen. Und dann erst mal ignoriert. Klar hat er erst mal gebrüllt, aber dann auch schnell gemerkt, dass er für Hauen keine Aufmerksamkeit bekommt und dann hat er sich beruhigt und war wieder friedlich. Durfte dann auch wieder kommen. Mein Grosser ist jetzt 26 Monate, mein Kleiner 7 Monate und Hauen gibt es heute zum Glück nicht mehr.

von Tristania1704 am 08.08.2011, 19:39

Antwort auf Beitrag von Jonalu

Er muss aufräuzmen... Baby nicht. Er wird geschimpft... Baby getröstet. Mit 3 kann kein Kind verstehen, warum es das schlechte und Baby das gute abbekommt und er ist sauer auf das Baby, das alles darf und da die Großen ihn "ärgern" gibt er es weiter. Wenn aufgeräumt wird Baby da weg oder mit machen lassen, Bausteine einwerfen geht sicher und macht vielleicht auch Spaß. Aufpassen bevor es zum Schlag kommt.

von mf4 am 08.08.2011, 19:56

Antwort auf Beitrag von Jonalu

Schließe mich Patti an. Er kann es nicht verstehen. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Meine Jungs sind 2 und 4 und da war es lange so, dass man den Spagat zwischen dem "Baby" (dass ja nicht geschimpft werden kann, da es ja noch nicht versteht) und dem Kleinkind (das verstehen müsst und nicht so grob sein soll) schaffen musste. Und es ist uns ehrlich gesagt oft auch nicht gelungen. Wichtig ist, dass du das Baby auch "ermahnst". Sodass der Große hört und merkt, dass auch sein Unrecht erhört wird. Den Großen musst du natürlich schimpfen wenn er seiner Schwester auf den Kopf schlägt, aber auch im gleichen Atemzug ihm zu verstehen geben, dass du verstanden hast, warum er sich ärgert und ihm erklären, wie er seiner Wut besser Luft macht. z.B. Die Schwester schimpfen und die Mama holen damit sie ihm hilft. Du musst versuchen aus Sicht des Großen fair zu bleiben, denn er erkennt für sich den Altersunteschied nicht. Du wirst sehen, da wächst man hinein. Und es wird schlimmer, wenn die kleine sich erstmal wehren kann ;) LG

Antwort auf Beitrag von Jonalu

Es ist ja nicht der bewusste Verstand, der ihn treibt, solche Dinge zu tun. Das sind Kräfte, die in seinem Unbewussten liegen und mit denen er nicht umgehen kann. Sozusagen eine verkehrte innere Einstellung seines "Betriebssystems", an die er selbst nicht rankommt und die er selbst nicht umstellen kann. Du kannst es aber. Zum Beispiel via schlafsuggestion. Wenn er schläft, lenkt nichts ab und Deine Worte wirken somit ungeschmälert. Du sagst ihm einfach, dass Du ihm liebst und wie er sich gut entwickeln wird und gibst ihm einen klaren Auftrag dafür, sprichst seinen Kräften Stärke zu genau für die gute Entwicklung. Jeden Abend ein paar Minuten. Beispiele dazu findest Du auch im Coué Brief 9 auf der Coué Seite zu diesem Thema. Es geht einfach darum, unter entspannten Bedingungen sich direkt an die tatsächlich zuständigen Kr#fte zu wenden. Guten Erfolg! Franz Josef Neffe

von Franz Josef Neffe am 11.08.2011, 08:02