Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

'Ich hau' Dir in die Fresse'

Thema: 'Ich hau' Dir in die Fresse'

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_806.html Dahinter verbirgt sich ein sehr informativer Text zum Thema verbale Gewalt. LG, AyLe

Antwort auf diesen Beitrag

Sehr aufschlussreich....! Ich habe mich oft wiedergefunden, mich ertappt bei meinen "Sünden"...;-), meinen Ängsten ins Auge geblickt........ Du hast ne PN... LG Flocke

Antwort auf diesen Beitrag

... der Artikel widerspricht sich teilweise¨. Einerseits heisst es da: "Und das brauchen Kinder: auf die Grenze im Gegenüber stoßen, spüren, so weit kann ich gehen und nicht weiter, in das Gesicht des Erwachsenen schauen, am Ausdruck seiner Mimik ablesen, dass gleich dicke Luft ist, dass es dann raucht im Karton, und dann trotzdem mit dem Kopf durch die Wand wollen, weil das einfach sein muss, um sich zu erproben, seine Kraft zu entwickeln. Das alles will ein Kind gemeinsam mit einem Erwachsenen aushalten." -> Dem würde ich zustimmen! Aber andererseits soll man (wie es an anderer Stelle heisst) nicht eingreifen wenn die Kinder sich z.B. kloppen und man es zu brutal findet??? ¨ Ja was denn nun - sollen sie meine "authentische Grenze" erleben oder nicht? Ich persönlich denke schon - aber das heisst auch, dass ich sehr wohl eingreife wenn es m.E. zu brutal wird. Und das ist doch NICHT gleich "Sensationsmache" wie es im Artikel heisst, und muss auch nicht gleich bedeuten, dass ich eine "heile-Welt-Vorstellung" oder sonstwas auf mein Kind projiziere! Wenn ich Verhalten oder Schimpfwörter zu brutal oder krass finde, dann mach ich das deutlich und fertig. Was gibt es da gross zu "psychologisieren"? Naja, vllt. habe ich die Message auch nicht richtig verstanden...