Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ich bin es so leid...

Thema: Ich bin es so leid...

Hallo, ich bin es langsam leid, ständig meiner Tochter (21 Mon.) hinterher zu rennen. Sobald es heißt: Anziehen, Zähne putzen, schlafen gehen etc...haut sie ab und versteckt sich. Gut zureden bringt nix mehr. Werde ich laut, lacht sie mich aus. Ich weiß echt nimmer, wie ich reagieren soll. Ich hab sie auch schon alleine im Bad stehen lassen und die Tür zugemacht. Alles bringt nichts. Bei allen unangenehmen Sachen versuche ich soviel Spaß wie möglich rein zu bringen. Aber irgendwie scheine ich was falsch zu machen. Meine Geduld ist ja auch irgendwann am Ende. Und manchmal lässt es die Zeit einfach nicht zu. Wie macht ihr das? LG Melone

Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, nun, ich packe meine Kleine dann einfach und mache es mit "Gewalt". Oder ich lasse sie einfach stehen, wenn es die Zeit erlaubt und gehe einfach. Dann schaue ich immer wieder nach ihr, frage ob sie es jetzt will, irgendwann sagt sie dann ja. Ich denke, sie testen einfach ihre Grenzen. Und meinen Großen habe ich auch schon mal nackig in den Kiga gefahren. oder wir sind dann eben nicht zum Spielplatz gegangen. Das eine Mal hat ihm gereicht, jetzt springt er bereits bei der Androhung der Möglichkeit. Grüßle

Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte es ähnlich wie critte: Wenn wirklich keine Zeit ist (z.B. morgens), dann wird es eben einfach gemacht, ob das Kind will oder nicht. Wenn mal mehr Zeit ist oder es eh um einen Freizeittermin geht (Treffen auf dem Spielplatz etc.), dann lasse sie machen. Sie verpasst ja schließlich was. Ich setze mich dann aufs Sofa und lese Zeitung (oder spiele mit dem kleinen Bruder). Immer mal wieder frage ich nach, ob sie jetzt kommt. Wenn nicht, dann eben nicht. Schlafen gehen ist was anderes. Da kuscheln wir viel, lesen Geschichten vor... An seltenen abenden, wenn ich merke, sie ist wirklich gar nicht müde, darf sie noch mit in mein Arbeitszimmer kommen und sich dort in den Sessel kuscheln. Abends halte ich das Ganze äußerst entspannt und möglichst ruhig, um sie nicht noch mehr aufzudrehen. Muss aber zugeben, dass ich ein äußerst geduldiger Mensch bin (liegt wohl an meinem Job :-)).

Antwort auf diesen Beitrag

manchmal hab ich den Spüass mit gemacht, manchmal nicht. Ich fand es immer sher hilfreich soooooo viel Zeit zu haben das man nicht unter Druck ist, das merken die Kleinen und anscheinend macht ab da das Spiel richtigt Spass. Wir haben manchmal auch einfach dann Dinge nicht gemacht weil es dafür wegen dieses Spieles zu spät war zB Spielgruppe. Ich kann dir nur sagen so umso weniger du dich ärgerst und vielleicht auch einfach mal das Spiel mit machst umso schneller geht es vorbei. Nur Stress und hetzt dich nicht da wedet ihr beide nnicht glücklich bei. LG Kerstin die es mit den Zwillingen heute 4 hinter sich hat und mit der Kleinen gerade damit anfängt ;-)))

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melone Meiner kann zwar nur wegkrabbeln, macht aber zur Zeit ein ebensolches Drama aus allem und ich verstehe dich gut. Es gibt Tage, dann bin ich völlig fertig wenn ich ich ihn angezogen habe, weil es mir vorkommt als grenze das an Hochleistungssport diesen kleinen Quirl in seine Anziehzachen zu bekommen. Wenn sein Vater abends zu hause ist spanne ich ihn mit ein zum ablenken. Man kommt doch auf die verrücktesten Ideen, aber hauptsache es hilft. Das geht dann über Handyklingelton abspielen zum anziehen, was wesentlich stressfreier funktioniert, aber nicht oft angewendet wird ( für alle die jetzt wieder die Hände überm Kopf zusammenschlagen und rufen "Also in dem Alter hat er an Handys nichts verloren!"), bis hin zu große Silbermünzen in die Hand drücken, weil er immer ganz begeistert ist wenn der Papa seine kleine Sammlung rausholt. Da ist er nicht mehr zu halten.Und solange es funktioniert und ich es dadurch mit meiner angeschlagenen Bauchspeicheldrüse besser schaffe ist es mir Recht, egal was andere darüber denken. Zähneputzen wird bei Papa auf dem Schoß erledigt, weil er da besser stillhält. Das Patentrezept für jede Situation fehlt mir natürlich noch, aber es kommt eben auch immer darauf an wie er grade drauf ist. Mit singen klappt vieles besser, aber das wird deine Tochter in dem Alter wohl nicht mehr beeindrucken. Also alles was ich dir hier anbieten kann ist ein wenig Trost. Du bist nicht alleine LG Neniel