Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Huhu Hab da mal zwei Fragen an euch

Thema: Huhu Hab da mal zwei Fragen an euch

Also meine Kleine wird im September 4 Jahre, eigentlich klappt das alles sehr gut, nur seit ein paar Wochen hat sie eine komische Art und zwar ignoriert sie einen, sie gibt dann einfach keine Antwort und dreht sich weg. Wie gehe ich damit am besten um??? Dann hat sie seit kurzem so ne Phase, das sie nachts um drei uhr bei uns ins Bett kommt... will dann nicht mehr in ihr Bett, bringe sie aber trotzdem in ihr Bett, und sie schläft auch direkt wieder ein. Weiß jemand warum das so ist, und wie ich damit umgehe???? Danke und liebe Grüße Sabrina

Antwort auf diesen Beitrag

Kinder entwickeln sich sowohl körperlich wie auch physisch und das bringt unruhe in den normalen Tagesablauf - sie bekommen immer mehr mit sie sehen immer mehr und immer mehr beschäftigt sie. Das ignorieren einfach ignorieren - das geht weg und kommt pünktlich zur Pupertät wieder. Der Rest - das 2. wenn es klappt und Dir das aufstehen nicht schwer fällt dann mach weiter so - sollte sie aber weinen und wieder aufwachen - lass sie rein in dein Bett - sobald sie wieder soweit ist den Tag alleine in der Nacht zu verarbeiten bleibt sie auch wieder. Denn so wie ich es verstanden habe hat sie ja Durchgeschlafen dann wird es auch wieder kommen. Bei beiden ist es am besten es so anzunehmen wie es ist dann geht es am schnellsten vorbei. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, alles ganz normal. Meine Tochter wird im November 4 Jahre und verhält sich auch so. Auch sie wacht 1 Mal nachts auf, wir gehen pullern und dann in mein Bett. Wir haben ein sehr großes Ehebett und so macht es uns nichts aus, dass sie die 2. Hälfte der Nacht bei uns ist. Einschlafen tut sie allerdings abends in ihrem Zimmer. Weiß aber schon, dass wenn sie nachts aufwacht, sie zu uns kann und steht dann schon mit ihrem Kissen in der Hand im Zimmer . Die Kinder entwickeln halt ihre Charaktere und wir werden da mit manchen Aufforderungen auch einfach von ihr ignoriert. Was sie nicht hören will, will sie nicht hören . Es kommt auf die Situation an wie wir dann reagieren. Wenn wir z.B. sagen: "Wenn Du in Dein Zimmer gehst, nimm bitte mal gleich das Spielzeug mit was hier noch liegt!" Manchmal mag sie gerade nicht und geht dann einfach weiter als hätte sie es nicht gehört. Dann sagen wir: "Ach Du brauchst das nicht mehr? Dann können wir es ja wegschmeißen!" Sofort kommt dann eine Reaktion und sie hebt es auf. Oder wenn wir sagen, dass sie Hände waschen soll, wir essen gleich und sie guckt mit Absicht zur Seite und in die Luft, sagen wir, dass sie dann leider nicht mitessen kann. Und zack ist sie am Waschbecken. Eigentlich ist es nicht schwierig...nur anstrengend...aber gut, dafür sind es Kinder. In welchen Situationen kommst Du denn nicht klar? LG Jenny