Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Hilfe mein Sohn

Thema: Hilfe mein Sohn

Hallo, so langsam aber sicher bin ich am Ende. Mein 7 jähriger Sohn tut und macht was er will. Wenn ich ihm etwas sage, macht er genau das Gegenteil. Selbst in der Schule ist es so. Es vergeht selten ein Tag, wo ich kein roten Hausaufgabeneintrag habe.Wenn man Ihn fragen tut was los ist bekommt man als Antwort "nix" oder wenn ich Ihn frage warum hast du das getan "weiß ich nicht". Manchmal bekomm ich auch garkeine Antwort, weil er dann nur anfängt zu weinen. Muss dazu sagen, dass es so seit dem zweiten Halbjahr ist. Selbst Bestrafung (kein Handball oder Stubenarrest oder fräh ins Bett) bringen nix. Ich habe teilweise das Gefühl, dass er mich mit Absicht ohne Ende reizt um herauszufinden wie weit er gehen kann. Daher tut es mir umso mehr weh, wenn ich sehe wie er momentan drauf ist. Ich weiß mir bald wirklich nicht mehr zu helfen. Habe nun schon den Schritt gewagt und mit einer vom Jugendamt telefonier, aber ob das der richtige Weg ist. Ich weiß es nicht.

Antwort auf diesen Beitrag

ist sehr schwer da was zu raten. Mein Kleiner ist 8 und hat auch ein Problem zu Hause zu zuhören und machen was man sagt. Der Große ist mit 11 auf dem besten Weg in die Pupertät und nur noch am beleidigt sein und fühlt sich ständig zurückgesetzt der normale Wahnsinn. Bei meinem Kleinen machte ich in dem Alter die Erfahrung, dass er einfach zu jung war und nicht mithalten konnte Verbal in der Klasse, da er einer der jüngsten ist und zwischen 7 und 8 ein riesengroßer Unterschied vom können - und das hat in fürchterlich gefrustet und wurde sehr sehr frech, dazu kam dann noch dass sein Bruder ein super Schüler ist und überall extrem beliebt, er kam im Fußball weg von seinen Kumpels die zudem sowieso in der Paralellklasse waren und beim Schwimmen konnte er sie auch nicht mehr sehen weil sie dann im Fußball waren - eine extrem schwierige Situation die nur geholfen hat indem ich ihn was machen lies das sein Bruder nicht kann und nicht macht - und seit er ins Handball und Wasserspringen geht ist es um einiges besser. Was uns sehr geholfen hat, ist meine Schwägerin die Heilpraktikerin ist und uns eine Bachblütenmischung zusammensetzte. Es war faszinierend wie sie herausfand welches die richtigen Zutaten sind. Momentan ist er auch wieder auf der Schiene frech zu sein und darunter zu leiden dass sein bester Freund wegzieht - ich werde demnächst wieder zu meiner Schwägerin gehen um ihn wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Es ist auf jedenfall ein versuch Wert auch wenn er teurer ist als bei einem normalen Arzt zu einem guten Heilpraktiker zu gehen - und wenn der nicht Hilft kann sicher das Jugendamt weiterhelfen mit Tips wie man damit umgehen kann. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, klär mal auf, für was kriegt er denn rote Hausaufgabeneinträge... Ich denke nicht, daß er was macht, um zu provozieren. Weder das Verhalten in der Schule, das zu den Einträgen führt, noch die Antworten zuhause. Strafen bringt da doch eher das Gegenteil (er fühlt sich nicht verstanden, und hat er ja auch Recht) Er kann wohl den Ansprüchen nicht gerecht werden. Mach ihm keinen Vorwurf. sondern versuch wieder Zugang zu ihm zu finden. Was sagen denn die Lehrer? Die sind doch für schulische Probleme die erste Adresse. Such selber das Gespräch. Kontaktier mal eine Erziehungsberatungsstelle, wenn du selbst nicht mehr klar kommst. Das Jugendamt wie die Lehrer sollten da Ansprechpartner kennen. Würde mich mal interessieren, was das Jugendamt da wohl gesagt hat, hatten die konstruktive Ideen? Und finde wieder Zugang zu deinem Kind. Nicht mit Vorwürfen im Hinterkopf! Ciao Biggi