Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Hauen

Thema: Hauen

Ich brauche Eure Hilfe bei folgender Situation, die uns überfordert hat und bei der wir nicht richtig reagiert haben: Unser Sohn (2 1/2 Jahre, eigentlich sehr lieb) fing total übermüdet an, auf meinen Arm zu hauen. Nach mehrmaligen Aufforderungen, das zu unterlassen, machte er weiter (Drang, Trotz!?). Mein Mann und ich wurden sehr laut, setzten ihn vom Abendbrotsttisch weg. Wie zum Ablenken oder als Übersprungshandlung, begann er dann am Fernseher zu spielen. Wieder lautes Schimpfen, Wegnehmen, Sohn läuft wieder hin, fummelt weiter... Verfahrene Situation. Ich nahm ihn schließlich auf den Arm, erklärte nochmals in Ruhe, gab Knuddelbär und Nuckel und setzte ihn wieder zu uns. Die Situation entspannte sich. (Mein Mann meinte, ich hätte ihn nun durch Nuckel und Bär noch belohnt...?) Hinterher waren wir traurig über das "ungezogene" Verhalten unseres Sohnes, mehr noch über unsere Unfähigkeit! Wie machen wir es nächstes Mal besser? Lieben Dank! M

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner "haut" auch immer gerne wobei das eher ein Klopfen ist.Ich habe bisher nie was gesagt, weil es doch eigentlich gar nicht stört. Nur wenn er das bei fremden macht, sage ich höflich "Nein, das kannst Du bei (insert Name) nicht machen". Die meisten haben aber damit kein Problem. ich bin mir ganz sicher, dass diese phase auch mal vorbei geht. Solange der nicht so haut, dass es richtig weh tut, sehe ich kein Problem. Sollte es mal passieren, weiss ich, dass ich sowieso authentisch brüllen werde vor Schmerz ( kenn mich doch), da lässt ers dann eh bleiben. Meiner wird bald 18 Monate.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass Du ihn dadurch "belohnt" hast, sondern abgelenkt. Solange er den Bär und Nuckel bekommt, wenn er es möchte, ist das doch eine normale Situation. Wenn er diese Dinge nur dann bekommt, wenn er vorher Mist gebaut hat, dann könnte es schon sein, dass er absichtlich Mist baut, um sie zu bekommen. Aber das ist ja wahrscheinlich nicht der Fall, oder?