Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

HILFE!!!! -vorsicht lang-

Thema: HILFE!!!! -vorsicht lang-

Hallo Mädels! Ich habe einen Sohn der fast 18 Monate alt ist und ein ganz schönes Böckchen sein kann. Manchmal stehe ich dem Ganzen recht hilflos gegenüber. Daheim ist das kein Problem, da lasse ich ihn bocken. Ganz schlimm ist es aber in der Öffentlichkeit und heute ist mir etwas echt "schlimmes" passiert. Ich habe ihn im Kiga abgeholt und er hat sich sehr gefreut mich zu sehen. Wir haben uns von den Kindern verabschiedet und ich wollte ihn anziehen. Da rannte er weg und wollte mit mir fangen spielen. Ich habe das Spiel kurz mitgemacht (War sicher ein Fehler!? ) und ihn dann zum Anziehen geholt. Prompt ging das Theater los (Anziehen ist sowieso immer anstrengend). Inzwischen waren 3 andere Eltern eingetroffen und mein Sohn kam auf Hochtouren, schrie und kreischte, war nicht zu bändigen. Schimpfen oder einfach anziehen zeigt keine wirkliche Reaktion... Und plötzlich kam seine Erzieherin aus dem Zimmer und schimpfte mit ihm, setzte ihn hin und erklärte mir, dass es wohl besser wäre ihn auf den Boden anzuziehen, das wäre er so gewöhnt. Mein Sohn hat dann zwar geweint, hat sich aber anstandslos von mir anziehen lassen. Mir war die ganze Situation total peinlich. Vielleicht weil ich wirklich keine gute Strategie für solche Momente habe? Vielleicht weil ich mich an meiner Ehre gekratzt fühlte? Was sagt Ihr dazu? Und was habt ihr für Tips für uns? LG und Danke Die Katja

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke wenn wir ehrlich sind ist uns das allen schon mehr oder weniger häufig passiert. nimms gelassen. was ich schnell für mich gelernt habe, ich hab meine kinder gelassen. schimpfen und sonatiges wäre eh bei ihnen auf taube ohren gestossen. also hab ich gewartet bis der spuk vorbei war (nanchmal ganz schnell manchmal etwas länger). dazu habe ich meine ohren auf durchzug gestellt wenn andere gute ratschläge wussten. ich denke wir kennen das alle, und je weniger man das pers nimmt umso besser kan man es glaube ich aushalten

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Die Erzieherinnen sind natürlich etwas anderes als die spaßbremsende Mama :-) Bei Dir weiß er, daß er sich gehen lassen kann, und Du ihn trotzdem liebst. Deswegen rastet er auch aus - kein Trost, ich weiß. Aber eine Erklärung. Die Erzieherinnen sind für ihn Respektspersonen, zu denen er nicht diese Bindung hat. Deswegen gehorcht er da natürlich mehr.

Antwort auf diesen Beitrag

Supermampfi hat Recht. Als ich vor 2 Wochen die Kinder meiner Freundin abgeholt habe, ist mir ähnliches passiert. Es ist zuvor noch NIE vorgekommen, dass sie sich geweigert hat mit mir zu gehen. Die Kleine (2,7) ist sofort mitgekommen und hat sich anziehen lassen. Die Große (4,7) wollte aber, aus welchem Grund auch immer, dass die Mama sie abholt. Ich hab ihr also erklärt, dass das nicht geht, weil die Mama arbeiten muss und ich habe sie dann mitgenommen und wollte sie anziehen. Dann ist sie aber weggerannt und hat geschrieen und geweint. Auf einmal kam die Erzieherin, hat sie genommen, auf den Boden gelegt (Madame natürlich kräftig am treten und schreien) und sie versucht anzuziehen, hat allerdings nicht geklappt. Ich bin mit der Kleinen dann schonmal raus zum Fahrrad gegangen und dann kam die Erzieherin mit der Großen nach. Die war nicht einmal angezogen! Ich wollte sie anziehen und losgehen (Madame immer noch am schreien und weinen) aber ihre Erzieherin meinte sie bringe sie jetzt nach Hause und sie solle ruhig so gehen, ist ja egal wenn sie krank wird. Du kannst dir nicht vorstellen wie peinlich und unangenehm mir das war mit der Kleinen brav auf dem Fahrrad durch die Stadt laufend und hinter mir eine Erzieherin die ein halbangezogenes Kind, dass geschrieen, geweint, getreten und sich gesträubt hat zu laufen, über den Boden geschliffen hat... Also...