Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

geschafft,genervt,ausgepowert wer kann tipps geben

Thema: geschafft,genervt,ausgepowert wer kann tipps geben

hallo zusammen wer kennt das, dass man am liebsten nur noch wegrennen könnte,weil man die schnautzevoll hat. habe zwei kinder im alter von 4 1/2 jahren und 1 jaht und 3monate. Es gibt teilweise tag da ist hier die hölle gerade bei der großen. fängt meistens schon früh an. wir stehen zwischen 6 und 7uhr auf kuschel alle drei bei mir im bette (papa is viel arbeiten sichtsystem)da is noch alles oki.die große soll sich dann anziehen (kann das doch von einer 4järigen verlangen oder) dann gehts meisten los "nein mama will das nicht" oder sie trappt heueld ab und schreit oder wirft alles um sich. in der zeit wo sie sich anziehen soll , mache ich den kleinen fertig sprich wickelnwaschen und co was halt üblich ist. und mich natürlich. meine maus ist dann aber meistens noch nicht fertig und bockt immer noch, so das ich dann versuche leise nd ruhig mit ihr zureden warum sie das nicht möchte dann kommt meistens "weil es so ist" nachdem wir dann endlich diesen kampf hinter uns haben frhstücken wir alles ok. dann wird halt gespielt,gfebastelt,gemlt weiß der geier was noch,dann mache ich zwischen durch noch den haushalt und sie spielt dann auch meckert zwar rum wenn was nicht nach ihre nase geht aber ok. wenn ich dann paar min päter ins zimmer gehe bekomme ich jedes mal ein schock frage mich echt wie sie das macht das zimmer sieht aus als ob ne bombe eingeschlagen hat. aber sie war es nicht,so nachdem motto. dann möchte ich mit ihr das zimmer aufräumen,ein bissel helfen kann sie doch in dem alter oder sehe ich das falsch hm... ich verlang ja nicht das sie alles aufräumen soll um gottes willen is ja ein kind aber was ich ihr gebe oder sage wohin es gehört kann man doch auch wegräumen aber nein gibt geschrei,getrample und und und am ende räume ich es alleine auf wo sie mittag schlaf machen. bei jedem nein oder was sie nicht möchte gibt es wirklich terror ohne ende. ich bin abends echt manchmal soverzweifelt und ko manchmal muss ich auch einfach nur weinen weil es wieder schlimm war und ich mich frage was hast du falsch gemacht das sie so reagiert. vieleicht hat jemand einen tipp für mich wie ich meine kleene zicke im zaum halten kann ohne jeden tag oder fast jeden tag so ein terror hier haben. ich möchte sie nicht hauen,anschrein oder der gleichen weil das finde ich nicht so toll. ich bin echt fertig und weiß kein rat mehr aber es ist doch nicht falsch wenn nein heißt nein oder ich gebe da auch nicht nach. danke schon mal im vorraus lg und ein angenehmen tag

Antwort auf diesen Beitrag

wenn wir irgendwo zu besuch sind ist es nicht so da ist sie lieb und soweiter akzeptiert auch ein nein verstehe nur nicht warum zuhause olche ausrasster danke nochmal

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist auch fast 4 1/2. Er zieht sich auch nicht gerne an. Kann er aber. Weiß ich. Nun gut, dann ziehe ich ihn an, weil es schon einen Grund gibt, warum er bemuttelt werden will. Lass dir von oihr helfen beim Fertigmachen des Kleinen und hilf ihr dann. Oder zieht euch zusammen in einem Raum an. Kinder spielen wild und chaotisch, wenn sie zu viel Spielzeug haben. Räume weg und tausche aller paar Wochen aus. Mache ich auch so. Ansonsten weiß ich auch keinen Rat. Ich habe auch so ein kleines Monster, was nach außen ein Vorzeigekind ist. Nein, ist der lieb, höre ich immer. Nicht zu ändern. Und doch auch schön.

Antwort auf diesen Beitrag

wir zieh uns ja zusammen an hab auch schoon zu ihr gesagt mal sehn wer ehr fertig ist und co aber es gibt trotzem rumgezicke.ist echt manchal zum haare raufen

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn der Tag für Euch zwischen 6 und 7 Uhr anfängt, ist das ja schon recht früh. Was macht Ihr denn nach dem Frühstück? Geht die Große nicht in den Kindergarten? Der Kleine wird angezogen usw und sie soll das alleine machen. Das versteht sie wohl nicht. Sie will doch genauso Deine Zuwendung haben. Ich fände das als Kind auch nicht schön, wenn sich Mama nur um den kleinen Bruder kümmert beim Anziehen. Hast Du ihr die Sachen schon hingelegt? Vielleicht kannst Du das ja mit ihr zusammen machen und dann erst den Kleinen fertigmachen. Dann hat sie auch Deine Aufmerksamkeit gehabt. Es ist doch viel einfacher zu sagen: komm, wir suchen jetzt die Sachen raus, die du heute anziehst und dann mache ich deinen Bruder fertig, damit wir zusammen frühstücken können. Wenn sie so schlecht gelaunt ist, würde ich auf jeden Fall über einen KiGa nachdenken, denn mit 4 1/2 ist sie wohl nur mit Mama und Baby zu Hause nicht ausgelastet. In dem Alter sollte sie viel mit gleichaltrigen Kindern spielen. Gruß Iris

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube auch, dass deinem Kind der KiGa sehr gut tun würde. Ihr habt beide Zeit ohne den anderen, sie spielt mit anderen Kindern und muss mit anderen Personen klarkommen. Außerdem fängt sie an Freundschaften zu schließen - das fehlt sonst irgendwie. Ansonsten ist dein Kind völlig normal - sowohl was das Anziehen als auch das Aufräumen betrifft. Meine zickt genauso, mal schlimmer mal besser und außer Haus ist sie das brävste Kind überhaupt. Bei uns hilft ein bischen: Jeden Abend vor dem Schlafengehen sagt jeder in ruhigem Ton, was am Tag super war und was weniger schön war - sozusagen tops und flops. Da kommen ganz interessante einsichten bei raus. Wenn sie zickt, versuche ich, sie auf den Punkt zu bringen - meistens hat das Zicken nämlich einen Hintergrund, mit dem ich gar nicht gerechnet habe - manchmal ist sie traurig, weil Kind x vor zwei Tagen nicht mit ihr spielen wollte und irgendwas hat sie wieder daran erinnert. Und dabei habe ich festgestellt, dass das Lebn viel leichter ist, wenn man ein zickendes Kind tröstet statt genervt zu sein -aber dafür reichen meine Nerven auch nicht immer. Viele Grüße - und immer dran denken: es ist nur eine Phase ....

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Hol dir doch irgendwo Hilfe. Vom Papa sagst du nix, vielleicht von dem, oder Verwandten, oder Freunden, oder professionell. Der Titel des Postings sagt doch schon viel aus: geschafft,genervt,ausgepowert wer kann tipps geben Es ist schön, daß du deine Große Kleine unterstützt, groß zu werden und die Sachen selbst zu machen. Sie kann ja schon viel. Andererseits ist sie auch nur ein Kind, sagst du ja selbst. Versuch, nicht so viel von deiner Großen zu erwarten, nur weil dein Kleiner noch so klein ist. Das mit dem Aufräumen machst du prima, wenn sie nicht hilft und du Wert legst auf ein aufgeräumtes Zimmer, dann mach so weiter, und nimm ein bisschen den Druck raus, ich meine, habt auch mal ein bißchen Spaß zusammen! Versuch, nicht so viel zu verlangen von ihr, auch nicht von dir. Machen beide Mittagsschlaf? Dann hättest du doch ein bißchen Zeit zum Ausspannen, trotz selber aufräumen. Ich glaube aber, insgesamt brauchst du selbst ein bißchen Auszeit. Ciao Biggi (sorry für fehlende praktische Tipps, aber da sind ja oben noch ein paar bei meinen Vorgängerinnen)

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer ist auch 4 1/2, und er könnte sich natürlich auch alleine anziehen. Will er aber nicht oder nur selten. Also helfe ich ihm eben. Die Kleine ist gerade 3 geworden, die zieht sich öfter alleine an als der Große. Dafür ist er eben bei anderen Dingen schon selbstständiger. Ich mach da keinen Druck, denn nach meiner Erfahrung bringt das nichts, außer dass ich mich ärgere. Zimmer aufräumen ist für 4 1/2-jährige noch sehr schwer. Bei uns klappt das Aufräumen auch nur, wenn ich helfe und ihm ganz klar eine Aufgabe nach der nächsten gebe. Und auch so kommt es oft genug vor, dass er was in die Hand nimmt, und ihm dann einfällt, was er damit spielen könnte, und dann vergisst er das Aufräumen. Vielleicht ist Deine Tochter aber auch einfach noch nicht fertig mit Spielen, wenn Du mit ihr aufräumen willst, und sie möchte die Sachen nicht wegräumen, weil sie sie noch braucht? Dein Posting liest sich auch so, als würde sie das Chaos machen, während Du den Haushalt machst. Da würde ich eher versuchen, den Haushalt auf den Mittagsschlaf zu schieben, damit gar nicht erst ein Chaos entsteht, dass Du dann in dieser Zeit wegräumen musst. Oder lass sie beim Haushalt helfen. Sie wird dir zwar nicht wirklich viel Arbeit abnehmen, aber auch nicht zusätzlich welche machen, wenn Du ihr einen feuchten Lappen / Staubwedel / Kinderstaubsauger in die Hand drückst, damit sie schon mal den Tisch / das Regal/ den Küchenboden sauber macht, während Du irgendwas anderes reinigst.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lies mal Jesper Juul. Das hilft wirklich! Liebe Grüße Linda

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe dir schon mal im Vorschulforum geschrieben. Damals ging es um ein anderes Problem. Trotzdem hängen beide Probleme zusammen und ich habe das Gefühl, dass ihr Hilfe braucht. Bitte melde dich unbedingt bei einer Erziehungsberatung und lass dir helfen! Gruß, Sabri "wie es in der kita war haben sie dann sogar in eine andere gegeben weil wir dachten es liegt daran, aber war nicht so, zuhause war sie das gegenteil keine probleme" "ich verstehe nur nicht das alle meine mein kind hat ne störung mir als mutter müsste es ehr auffallen als wie leuten die sie nicht kennen"