Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Geht nicht auf Toilette

Thema: Geht nicht auf Toilette

Solangsam verzweifel ich..... Niklas ist seit letztem Jahr trocken.Inzwischen auch nachts,bis auf ein paar Außnahmen. Aber sein Großes Geschäft macht er NICHT auf der Toilette.Er holt dann immer eine Windel.Eine Weile haben wir die umgemacht.Jetzt wollen wir ihm das abgewöhnen.Er geht aber nicht auf die Toilette.es ist nichts zu machen.Er bleibt vor der Toilette stehen und drückt und dann muß man ihm den Hintern abwischen.Gerade hat er einen großen Haufen in sein Zimmer gelegt. Das kann doch nicht sein er wird doch bald 5.Er merkt es doch wann er muß aber er setzt sich nicht auf die Toilette.Beim pullern klappt es super.Da geht er ganz von alleine. Ich bin echt ratlos

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das kommt bei Jungs nicht selten vor. Ich würde versuchen, kein Drama daraus zu machen - ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan! Es gibt ein tolles Buch. Juli und das Klomonster oder so ähnlich. Findet man bestimmt bei Amazon. Ansonsten auch mal mit dem Kia besprechen. PS: Hast du ihn einfach mal gefragt, warum er es nicht auf dem Klo "tut"? Liebe Grüße!

Antwort auf diesen Beitrag

Mein ehat das bis 4.5 gemacht. Mein KA hat mich mehrmals darauf hingewiesen, dass man als Eltern den Kidnern NICHT die Windel wegnehmen soll für das grosse Geschäft, er ist eher ein tougher KA ansonsten. Der Grund: Sie fangen an den Stuhlgang zu verklemmen, die Folgen sind verheerend, meint er und extrem schwer zu behandeln und langwierig, zum Teil jahrelang. Also Geduld haben ! Biete ihm eine Windel an , in die er reingacken kann, die soll er selber an und ausziehen und Du putzt ihm den Hintern, fertig. Meine hatte einmal eine Darmgrippe und platsch ging alles auf den Boden, weil sie die Windel nicht mehr rechtzeitig anziehen konnte. Da sagte sie plötzlich. Jetzt habe ich verstanden, wie man auf dem Klo den After aufmacht, genauso wie eben ! Und so war es. Von da an hat sie problemlos auf die Toilette gegackt. Sie wusste nämlich tatsächlich nicht wie genau sie das anstellen sollte in der sitzenden Haltung, si hat dann immer beim Probieren zugeklemmt statt losgelassen. Ich denke, das Problem löst sich von alleine. LG, Doris

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine ehemalige Hebamme sagte immer das das große Geschäft schwieriger für die Kinder sei als Pipi machen. Denn beim Großen Geschäft müssen sie ja bewußt drücken bzw. sich von etwas lösen. Pipi fließ ja von selber. Vielleicht klappt es ja auf einem Töpfchen besser, dann kann er sehen was er gemacht hat und sitzt vielleicht auch bequemer. Oder setz ihn doch mal mit der Windel auf die Toilette ? Ich würde das aber auf keinen Fall zum Thema machen und ihm eine Windel geben wenn er danach verlangt, ist ja immer noch besser als auf den Boden zu machen. Manche Kinder entwickeln früher und manche später ein Gefühl dafür. Auch wenn er "schon" fast 5 ist finde ich das alles noch normal und würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ein Schritt ist doch schon mal das er eine Windel verlangt also merkt das was kommt. LG Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

er ist jetzt 4 1/2 und auch schon seit zwei jahren sauber tag udn nacht aber leider das grosse geschäft muss in die windel sein. wir haben es auch schon probiert, mit versprechungen von geschenken und mit kalender mit sonnen und wolken und wenn ich ihn frage warum er nicht aufs klo gehen mag, sagt er er mag nicht, ende! ich weiss nicht ich warte halt jetzt ab, undbin auch teilweise genervt, vor allem wen man unterwegs ist oder im urlaub, aber wir werden es nicht ändern können denk ich

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei meinem Sohn hat es mit 2,5 tagsüber sowohl mit groß als auch mit klein geklappt. Mit groß hat er sich auch nicht so getraut, sie müssen wohl erst lernen "im Sitzen" zu drücken (blöder Ausdruck, ist aber so). Hab ihm dann den Topf ins Bad gestellt u. er durfte unten ohne alles rumlaufen wenn er merkte es kommt bald was u. als es am "schlüpfen" war setzte er sich schnell drauf und das wars dann. War stolz wie Bolle dass es geklappt hat u. bekam das 1. Mal eine kleine Belohnung einfach dafür dass er es ohne Windel probiert hat. viele Grüße