Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wie erzieht man sein Schwiegermutter?

Thema: Wie erzieht man sein Schwiegermutter?

Hallo. Es geht nun mal um die Schwiemu. Leidiges Thema Süßigkeiten. Bei uns wird es so geregelt, dass es nur nach den Mahlzeiten was zum Naschen gibt. Und logischerweise, wenn meine Jungs nix Essen oder nicht genügend essen, dann gibt es Naschverbot. Tja und wenn wir dann zufällig in dieser Naschverbotszeit bei der Schwiemu sind und sie darauf hinweisen, dass es jetzt nix süßes gibt, weil die Kinder nix vernünftiges im Bauch haben, dann ist sie 1. beleidigt und 2. nimmt sie sich heimlich die Kinder und gibt ihnen trotz Verbot was süßes. Und wir haben es so oft schon gesagt, aber sie setzt sich einfach über unsere Anweisung hinweg und lernt den Kindern damit nur, wie man die Eltern bescheißt und dass sie auf unsere Regeln "Scheißt". Und dann kommt sie mit der Erklärung sie ist ja die Oma und Omas sind ja nur zum Verwöhnen da und Omas dürfen sowas. Wie bitte? das ist ja wohl nicht die richtige Art oder? Wie seht ihr das und was soll ich tun? Unser Großer versteht es wenn Naschverbot herrscht,aber die Oma nicht. Natürlich nimmt er dann das Süße von ihr weil er ja denkt das das so richtig wäre, wenn die Oma das sagt. LG Sylvia

Antwort auf diesen Beitrag

ganz ehrlich: ich würde das nicht so eng sehen!!! bei oma und opa geht es halt etwas anderes zu. kinder verstehen schon recht gut den unterschied zwischen oma und zuhause. besteht halt weiter bei euch zuhause auf dem naschverbot und bei oma bestimmt halt oma ob es was zu naschen gibt!!! lg nina

Antwort auf diesen Beitrag

Schwierig. einerseits hat deine SchwiMu recht, indem sie sagt Großeltern seien zum verwöhnen da, aber das muss auch in Maßen geschehen. Was gar nicht geht, dass sie sich über deine Ansagen hinwegsetzt. DU bist die Mutter und fertig. Meine Konsequenz daraus wäre, wenn Naschverbot ist, dann wird die liebe Oma eben nicht besucht. Deine SchwiMu kann das ja dann selber steuern. Entweder sie respektiert deine Ansagen oder du bleibst daheim. Oder die sanfte variante. An den Tagen wo die Oma besucht wird, gibt es einfach kein Naschverbot. Das Verbot kann ´ja dann nur für euch zu Hause gelten. lg carry2

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns lief das genau einmal so. Meine Mutter meinte auch, sie könnte sich einfach so über unseren Erziehungsstil bzw. eine klare Ansage hinwegsetzen. Wir haben ihr ruhig und freundlich erklärt, daß das so nicht läuft und da sie das nach wie vor nicht respektierte, habe ich meine Kinder beim nächsten Mal einfach sofort wortlos wieder eingepackt und bin gegangen. Thema durch.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin der Meinung: Bei Oma und Opa dürfen Kinder Sachen, die daheim halt nicht erlaubt sind (bin somit der Meinung Deiner SM). Ich sehe das sehr locker. Meine Güte, dann naschen sie dort halt etwas. Sie will Deine Kinder sicher nicht vergiften oder gegen Dich aufhetzen. Mach Dich mal locker! Und auch der Ton macht die Musik. Wenn Du so mit ihr sprichst wie es hier rüberkommt, kann ich verstehen daß sie beleidigt ist.

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ein sehr leidiges thema wie ich es nur zu gut kenne......... wenn unsere 2 zu hause schon süßes gegessen hatten, haben wir den kids erklärt das sie bie schwiegis nur noch eine kleinigkeit nachen dürfen u.haben es dort auch so gesagt.... konsequenz v.sm + schwägerin...??? kinder kommt mal möchte dieses o.jenes zeigen/machen u.was war es heimlich schoki in mund schieben....... halloooooo, verstehen die neuerdings unsere sprache nicht mehr??????????? war ehrlich gesagt im wahrsten sinne des wortes sprachlos in dem moment, da ich mit soetwas nicht rechnete... mein mann u.ich haben mit ihnen öfters das leidige thema süßigkeiten... ich versuche es seitdem so zu machen,wenn ich weiss das sie dort bei schwiegis sind,gibts eifach nix süßes vorher bei uns....!!!basta!!! da sie die woche über von 7 tagen mind.3-4 tage bei uns sind u.auch seeehr oft süßes haben u.geben, bin ich ehrlich gesagt super froh das wir zw.sommer u.herbst ca. 1,5 autostunden wegziehen... meine hoffnung ist, das sie dann nicht mehr so oft vor der tür stehen, wo wir nur ca.20autominuten entfernt wohnen........

Antwort auf diesen Beitrag

Hey Sylvia! Bin zwar noch nicht in der Situation, weil mein Baby noch klein ist, aber ich glaub, ich würd ihr sagen, das wenn sie das nicht unterlässt, sie die Kinder nicht mehr so viel sieht! Vielleicht zeigt das Wirkung! LG

Antwort auf diesen Beitrag

Das schlimme ist ja dass sie die Kinder trotz 6 Minuten Autofahrt eh bloß einmal in der Woche sieht weil sie angeblich soviel andere Sachen zu tun hätte, dass hier zu widerlegen würde den Rahmen sprengen, aber sie wird nur noch auf Süßes beschränkt und auf Geschenke. Meine Jungs fragen kaum ob wir mal mit der Oma spielen oder ähnliches, weil sie sich nur auf das blöde Süßzeug reduziert und das ist nun mal nicht die Art von Oma die ich gerne für meine Kinder hätte. Und wenn sie dann eben heimlich eben wegen des Verbotes die Kinder weglockt um ihnen auch ja etwas in den Mund zu schieben dann finde ich das eben einfach nur dreist. Ich sage ja nix wenn die Kinder dann mal betteln und sie eben einfach nicht nein sagen kann und nachgibt in unserem Beisein, aber doch nicht weglocken und hinter unserem Rücken und dann den Kindern sagen, aber sagt es nicht der Mama. Hallo, also da hört es nun mal echt bei mir auf. Sorry. LG Sylvia

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke viel eher, dass sie bei Euch das Gefühl hat nicht willkommen zu sein und sich deshalb nicht öfter meldet. Wie kann man einerseits so gegen die SchwieMu wettern, andererseits aber meckern, weil man sie zu selten sieht? Da ist doch irgendwas nicht ganz richtig. Ich finde es nicht okay, den Kindern Verbote zu erteilen, wenn man zu den Großeltern geht. Ist doch ganz klar, dass die den Kindern auch was zu naschen geben wollen - das machen alle Großeltern. Und das dann ausgerechnet an dem Mittag zu verbieten, wenn man dorthin fährt, finde ich ihnen gegenüber nicht fair. Bei Euch werden sich die Fronten immer weiter verhärten. Hier im Forum habe ich oft den Eindruck, dass die Schwiegereltern eh machen können, was sie wollen. Sie werden nie etwas Recht machen können.

Antwort auf diesen Beitrag

Deinen Ärger kann ich verstehen! Es geht hier ja nicht darum das sie, wei bei Oma und Opa nicht unüblich, mal etwas mehr Süßes bekommen o.ä. sondern das die Oma grundsätzlich deine Verbote unterläuft! Ich kenn das leider auch , meine SM ist auch so ein Exemplar! Versucht vllt noch mal mit ihr zu reden und wenn es dann nix bringt dann würde ich nur noch zu Besuch hingehen wenn kein Naschverbot bei euch besteht. Nach dem einen oder anderen Erlebnis mit meiner SM bin ich zu dem schluss gekommen das bei diesen Omas nur noch die Holzhammermethode hilft! LG Alex

Antwort auf diesen Beitrag

Das schlimme ist ja dass sie die Kinder trotz 6 Minuten Autofahrt eh bloß einmal in der Woche sieht weil sie angeblich soviel andere Sachen zu tun hätte, Kann sein, meine Schwiegis sind trotz Rente schwer beschäftigt. Gönns ihr doch! dass hier zu widerlegen würde den Rahmen sprengen, aber sie wird nur noch auf Süßes beschränkt und auf Geschenke. Wenn um das Süße sooo viel Gedöhns gemacht wird, ist es kein Wunder. Meine Jungs fragen kaum ob wir mal mit der Oma spielen oder ähnliches, weil sie sich nur auf das blöde Süßzeug reduziert und das ist nun mal nicht die Art von Oma die ich gerne für meine Kinder hätte. DAS ist ja wohl eine Aussage, die unter aller Kanone ist. Vielleicht bist Du auch nicht die Schwiegertochter, die sie gerne für ihren Sohn hätte? Bitte jetzt nicht aufschreien sondern NACHDENKEN, was Du da eigentlich schreibst. Und wenn sie dann eben heimlich eben wegen des Verbotes die Kinder weglockt um ihnen auch ja etwas in den Mund zu schieben dann finde ich das eben einfach nur dreist. Sicher ist das nicht OK aber: EINMAL die Woche sieht sie die Kinder, da wirst Du doch flexibel genug sein, Fünf gerade sein zu lassen, oder... Ich sage ja nix wenn die Kinder dann mal betteln und sie eben einfach nicht nein sagen kann und nachgibt in unserem Beisein, aber doch nicht weglocken und hinter unserem Rücken und dann den Kindern sagen, aber sagt es nicht der Mama. Na, sie hat ja keine andere Wahl. Wenn sie es in Deinem Beisein machen würde dann bekäme sie sicher gehörig was auf den Deckel, oder. Und meine SchwieMu macht das auch manchmal ("sags nicht der Mama") - und ich denke mir: Mei, nicht so schlimm. Hallo, also da hört es nun mal echt bei mir auf. Sorry. Bei einem Stück Schoki, daß sie Deinen Kindern gönnen will - EINMAL DIE WOCHE.

Antwort auf diesen Beitrag

Hier im Forum habe ich oft den Eindruck, dass die Schwiegereltern eh machen können, was sie wollen. Sie werden nie etwas Recht machen können. Ich habe den Eindruck, daß die Schwiegertöchter meist um einiges verbohrter und engstirniger sind als ihre Schwiegermütter. Ist wohl das Konkurrenzdenken - nach dem Motto: Ich Chef, Du nix. Darfst aber gefälligst jederzeit die Kinder hüten.

Antwort auf diesen Beitrag

Also bitte, das meinst Du doch wohl nicht ernst, Supermampfi, oder? Das hat mich ja fast vom Stuhl gehauen?!? Die SM hat Deiner Meinung nach angeblich keine andere Wahl als den Kindern heimlich Süsskram in den Mund zu stopfen mit der Ermahung, es nicht der Mama zu sagen?!? Gehts noch??? Eine andere Wahl hat sie doch zuhauf - z.B. dies einfach nicht zu tun. ODER: Offen zu sagen, "ich würde ihnen gern was zu naschen geben, habs extra gekuaft/gemacht, könntet Ihr Euer Verbot für heute aufheben?" ODER: Ihnen das Naschzeug für nächstes Mal aufheben... ODER, ODER, ODER... Soviel zu "keine andere Wahl"! Und Wolfsrudel schreibt doch, dass sie nix dagegen hat, wenn sie den KIndern auf deren eigenen Wunsch was gibt (wenn sie "betteln")! Da ist sie doch überhaupt nicht verbohrt und gegen die SM eingenommen. Sie kritisiert dieses HIntenrumgetue, wodurch die Kinder lernen, unehrlich zu sein und um Süssigkeiten ein grosses geheimnisvolles Gesch*** zu machen :-(! Es klingt für mich so, als würde sie den Kindern das Süsse gar nicht auf deren Wunsch, sondern auf IHREN eignen Wunsch geben, weil SIE sich dadurch aufwertet oder ihnen nix andres zu "bieten" hat, oder sonstwas für merkwürdige GRünde... Auf jeden Fall versteh ich nicht, wieso Du das gutheisst? Hast doch sonst so vernünftige Ansichten hier ... ;-) Gruss, M.

Antwort auf diesen Beitrag

genau so wollte ich verstanden werden, aber dann wäre der text ja noch ewig lang geworden. danke dir für die erläuterung meines textes. lg sylvia

Antwort auf diesen Beitrag

... das ist eine erwachsenen Frau mit ihrer eigenen Meinung. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Oma zum Verwöhnen da ist. Was soll denn der Terz. Schaden will keine Oma ihren Enkeln. Ich habe auch oft das Gefühl, dass viele Frauen ihrer Schwiegermutter mehr übel nehmen als ihrer Mutter. Finde ich auch nicht ganz fair. Meine SM ist übrigens schon lange tot und obwohl sie mir auch ganz schön auf die Nerven gehen konnte finde ich es sehr schade, dass meine Kinder sie nicht erlebt haben. Gruss Sabine

Antwort auf diesen Beitrag

... ich habe mehr Kritikunkte bei meiner Mutter als bei meiner Schwiegermutter :-)! Sind aber i.d.R. Sachen die man ganz gut klären kann, und solche schrägen Sachen hinter unserem Rücken würde keine von beiden machen - zum Glück!

Antwort auf diesen Beitrag

Naschverbot ansich halte ich schon ansich als völligen Blödsinn. Meine beiden haben freien Zugang zu Süßigkeiten und TV und komischerweise reicht eine Tüte Gummibärchen ewig lange. Sie haben einfach kein Verlangen danach, weil es so normal ist wie der Toaster in der Küche und nix besonderes. Und Naschverbot bei der Oma ? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Omas sind Omas und eben zum Verwöhnen da. War das früher bei uns nicht auch ein Grund, warum wir da so gerne hin sind ? Weil dort eben mehr erlaubt war als zu Hause ? Ehrlichgesagt tun mir die Schwiegereltern von dem ein oder anderem hier leid.

Antwort auf diesen Beitrag

guck mal hier..... http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=33715 vllt liest sich das thema dann hier etwas anders..

Antwort auf diesen Beitrag

Hi - seit mein Sohn (9) seinen Süßkram selber verwaltet nascht er wesentlich weniger. Kürzlich haebn wir die Osterhasen vomn letzten Jahr eingeschmolzen und am Nikiolaustag hab ich ihm den Nikolaus vom Vorjahr wieder in den Stiefel gesteckt, rofl! Aber im Ernst, die Omas sollten sich schon am Erzihungsstil orientieren und den Eltern nicht in den Rücken fallen. Aber wenn es sonst nichts ist gehts euch ja gut, find ich toll. Ciao, g.