Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

??? Kind darf alleine (nicht) einkaufen ???

Thema: ??? Kind darf alleine (nicht) einkaufen ???

Hallo, ich hatte am WE eine kleine Diskussion mit einer anderen Mama (welche von natur aus überängstlich ist und ihren Kindern -aus meiner Sicht- sofort jeden Wusch erfüllt, was unserer Erziehung nicht entspricht....aber das ist ja eine Sache....): Unser 10-jähriger Sohn geht öfter mal (1-3 mal pro Wohe) Kleinigkeiten einkaufen (der Suermarkt ist von unserem Haus aus 2 Straßen weiter und er muss keine -gefährlichen- Straßen überqueren). Hin und wieder kam es vor, dass unser 6-jähriger Sohn mit gegangen ist, damit er sich von seinem Taschengeld die neue MickyMouse kaufen kann. Meine Bekannte findet das "so schlimm, die sind doch noch sooo klein....!" Bei mir sträuben sich bei solchen Äußerungen die Nackenhaare (wenn ich welche hätte). Ich finde es für die Entwicklung der Kinder und auch für deren Ego wichtig und gut, solche kleinen, überschaubaren Aufgaben zu übernehmen. Was meint ihr dazu??? Danke und LG

Antwort auf diesen Beitrag

Also meine 6jährige geht GANZ ALLEIN einkaufen in den Supermarkt zum Bäcker dort (ca. 300 m ohne Überquerung einer großen Straße). Die (Schul-) Kinder sollen das doch auch lernen, sollen doch auch alleine in die Schule gehen (die bei uns wesentlich weiter ist als der Supermarkt). Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder selbständig werden. Meine Tochter kommt immer unheimlich stolz vom Bäcker zurück. Das macht sie echt toll.

Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Das tut gut, dass auch andere Eltern meine/unsere Einstellung teilen (o: LG

Antwort auf diesen Beitrag

Bitte! Muss sogar noch (ganz stolze Mama) erzählen, dass sie im Supermarkt Popcorn kaufen wollt und es nicht gefunden hat (ist ja groß da drin). Dann hat sie eine Verkäuferin gefragt und die hat es ihr dann gegeben. Diese Geschichte hat sie wochenlang allen Leuten erzählt, so stolz war sie auf sich selbst... GLG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde das auch gut, richtig und wichtig! Aber in einer Zeit wo mein Kind einer der wenigen ist der aus seiner Klasse (jetzt 2te, viele sind die ganze Grundschulzeit nicht einmal alleine gegangen) zur Schule läuft und zurück während viele anderen ihre Kinder zur Schule fahren und an der Hand ins Klassenzimmer begleiten um dazu noch den ach so schweren Schultornister zu tragen frage ich mich wo das alles noch hin führen soll. Wenn man sich als Mutter dumm anmachen lassen muss wie man so verantwortungslos sein kann sein Kind alleine zur Schule zu schicken, da wundert mich nix mehr! Meine beiden gehen seit Vorschulalter alleine und dürfen auch schonmal die ein oder andere Kleinigkeit alleine kaufen. Wie sollen die Kinder denn später im Leben sonst mal zurechtkommen? LG Zwergenmama

Antwort auf diesen Beitrag

ich kann bei Dir nur voll und ganz unterschreiben. Wenn WIR den Kindern nix zutrauen, wie sollen sie sich selbst denn dann was zutrauen? Wie sollen sie selbstbewusste Menschen werden, die allein im Leben zurechtkommen, wenn ihnen die Eltern alles abnehmen? Ich weiß schon, dass es schwer ist, loszulassen. Und ich schau auch immer auf die Uhr, wenn meine Semmeln holen geht. SO gelassen bin ich dann auch wieder nicht *grins* Aber beim Infoabend der Schule wurde uns auch gesagt, dass die Kinder ALLEIN in die Schule gehen sollen (am besten mit Kindern aus dem Viertel sich zusammenschließen sollen). Aber dann auch noch den Schulranzen (= Tornister auf bayrisch ) zu tragen - auweia! Lieben Gruß, Kieselchen

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stimme Dir zu: Natürlich kann ein 10-Jähriger einkaufen und sein 6-Jähriger Bruder in Begleitung des 10-Jährigen auch. Im Dorf bei uns war das sowieso selbstverständlich, aber auch in der Stadt können Kinder doch in dem Alter die Verkehrsregeln zuverlässig. Ich hatte vor Jahren im Pädagogikseminar mal so eine Diskussion: In einer Schule fahren die 9-Klässler in Kleingruppen für eine Woche weg, rundum von den Schülern selbstorganisiert, als Aufsicht kriegen sie nur einen Studenten mit. Da meinte auch eine Kommilitonin, das ginge doch nicht, 15-Jährige seien noch "viel zu jung" dazu. Mein Bruder musste (wegen Ausbildung) mit knapp 17 von zu Hause ausziehen. Soviel dazu. Ich finde es extrem wichtig, dass Kinder beizeiten selbstständig werden. LG Linda

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch das es für Kinder wichtig ist kleine Aufgaben zu übernehmen um ihre Selbständigkeit zu verbessern. Mit meinem Sohn übe ich auch schon und der wird nächsten Monat grade mal zwei, weiss aber schon ganz genau wie man sich beim Bäcker eine Brezel kauft. Ich binde ihn in vieles mit ein, lasse ihn helfen, erkläre. Das gehört doch mit dazu und mit 10 Jahren wird meiner natürlich bei uns im Dorf auch selbst zum einkaufen dürfen. In dem Alter sind sie nicht mehr "so klein" und man muss seinen Kindern auch was zutrauen. So ähnlich hatte ich´s letztens mit einer Freundin. Ihre Tochter ist schon zwei, ist aber nch unsicher beim Treppensteigen, meiner hingegen nicht. Wir wohnen im dritten Stock und wenn wir vom einkaufen kommen hab ich die Hände voller schwerer Taschen. Mein Sohn will sich auch nicht mehr helfen lassen. Also gehe ich im Hausflur vor und stelle die Taschen vor der Tür ab, dann gehe ich wieder runter zu ihm und da hat er schon die Hälfte der Treppen alleine geschafft. Sie findet das, denke ich, wohl recht unverantwortlich von mir ihn allein hochgehen zu lassen und sicher hab ich auch etwas Sorge das er mal fällt. Aber...er KANN es und ich muss meinem Kind auch einfach mal vertrauen. Er ist mit seinen fast zwei Jahren so gut entwickelt und kann so vieles und das auch logischerweise weil ich ihn lasse. LG Neniel

Antwort auf diesen Beitrag

strake Eltern, starke Kinder............ Ich kann diese Vorwürfe von anderen Müttern auch nicht mehr hören!! Väter sind da zum Glück ja meist etwas cooler. Klar schaue auch ich auf die Uhr ound setze mich aufs Rad oder ins Auto und schaue wo sie bleiben, wenn es aus meiner Sicht dann doch etwas (zu) spät ist bis sie vomEinkaug zurück kehren. Natürlich sind mir meine Kinder WICHTIG, aber auch gerade DESHALB LASSE ICH SIE LANGSAM LOS und ZEIGE IHNEN, WIE DAS LEBEN "da drausen" AUSSIEHT! LG

Antwort auf diesen Beitrag

Oh Mann, das Kind ist 10! Ich finde es gut, wie ihr es macht. Spätestens als 1.Klässler sollten Kinder alleine mal einkaufen gehen dürfen. Wenn ich nachdenke, mit 10 Jahren bin ich mit meiner 9-jährigen Cousine mit der Trambahn nach München reingefahren. Wir haben den ganzen Tag Schaufensterbummel gemacht, uns was zum Essen besorgt, Aufkleber gekauft, und sind dann abends wieder heimgefahren. Dann noch von der Tram-Haltestelle mit dem Radl nach Hause. Teilweise war es im Winter auch schon dunkel. Und das alles ohne Handy. In dem Alter geht man doch auch schon in eine weiterführende Schule, wer passt denn da noch auf die Kinderlein auf? Meine Tochter ist erst 3, geht bisher nur alleine zum Nachbarn auf der anderen Straßenseite. Ich hoffe, dass ich noch so locker bin, wenn sie mal in dem Alter ist.

Antwort auf diesen Beitrag

Richtig. Man tut´s ja auch FÜR`S Kind. Mein Mann ist nicht so oft bei alltäglichen Dingen dabei und neigt auch dazu ihn zu unterschätzen oder auch mich. Aber ich hab die Sache doch im Griff. Ich bin Mutter und Kinderpflegerin und habe mein Kind täglich IMMER bei mir und ich weiss am besten was er kann und was nicht. Aber es nervt schon wenn ich anderen ständig erklären muss warum er aber dies und jenes alleine darf oder halt schon Motive ausprickeln darf mit meiner Hilfe (mit einer Nadel!!!...um Gottes Willen ) . Die Tochter der Freundin hingegen ist recht verschüchtert, hängt noch sehr an Mama und traut sich bei uns auch nicht zu spielen wenn Mama nicht direkt daneben hockt. Ihr täte etwas mehr Selbständigkeit sehr gut, wenn man sie denn liesse. Meine Freundin fordert sie zwar immer wieder auf, aber sie signalisiert auch Angst und Zurückhaltung ihrem Kind gegenüber wenn die mal "gefährliche" Dinge wie Treppensteigen selbst versuchen will und schwupps ist die Kleine wieder an der Hand. Was ich auch dazu sagen kann ist, dass wir mehrere Monate regelmäßig zum Kinderturnen gegangen sind. Leider wird es zur Zeit nicht mehr angeboten. Das hat auch viel gebracht, was Motorik und Entwicklung betrifft. "Starke Eltern - starke Kinder" trifft es ganz genau.

Antwort auf diesen Beitrag

Na, das ist toll, ich finde, ihr habt sehr "gesunde" Einstellungen...ich wünschte, das wäre in unserem Verwandten-, Bekannten-, Schule-, und KiGa-Unfeld genauso LG

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne ein Kind (mittlerweile erwachsen), das noch Zeit seines Lebens jeden Morgen die paar Meter mit dem Chauffeur zur Schule gebracht wurde. EINMAL war er krank und sonst konnte wohl keiner und sie mußte zu Fuß gehen und rannte prompt vor ein Auto und war wochenlang im Krankenhaus. Habe keine Kinder in dem Alter, daher ist das schwer einzuschätze, aber die Kinder von Bekannten (8 und 11) gehen ebenfalls schon lange zusammen einkaufen. Der Ältere hat seinen kleinen Bruder sogar früher ab und zu vom Kiga abgeholt (waren nur ein paar Minuten). Meinem Sohn würde ich sogar heute mit 5 zutrauen, allein zum KiGa oder zu Oma zu wandern. Er kennt den Weg, er achtet auf den Verkehr... Ich hätte bei ihm nur Sorge, daß er noch zu vertrauensseelig ist. Aber ich finde es auch wichtig, daß Kinder lernen, an sich selbst zu wachsen. Man kann sie nicht ewig beschützen. Da würde ich noch eher hergehen und mein Kind unauffällig "verfolgen", bevor ich es gar nicht allein gehen ließe.

Antwort auf diesen Beitrag

Mein 7jähriger darf alleine einkaufen gehen. Und er musste eine Hauptstraße dabei überqueren. Er hat den Wunsch geäußert (soviel zum Wunsch erfüllen *g*), wir haben es mit ihm geübt und seither darf er das hin und wieder allein machen. Keinerlei Problem. Man sollte mit der Entwicklung des Kindes mitgehen. Meine Meinung. Gruß Flups

Antwort auf diesen Beitrag

Dazu meine ich, daß jeder selbst wissen muß, was er verantworten kann. Mir sträuben sich eher die Nackenhaare, wenn Menschen nicht tolerieren können, daß nicht jeder ihre persönliche Denke teilt. Und von Leuten, die in Foren über andere -nicht Anwesende- lästern und sie als "überängstlich" titulieren (sag ihr das doch ins Gesicht, wenn das Deine Meinung ist!), halte ich menschlich äußerst wenig. Stella

Antwort auf diesen Beitrag

Ich sage ihr das ins Gesicht. Habe ich hier etwas anderes behauptet?? Ich KANN ihre Ansicht tolerieren, dann soll sie es umgekehrt einfach genauso, und dann ist doch gut (o:

Antwort auf diesen Beitrag

Die Ursprungsposterin wollte nur wissen, wie andere darüber denken. Hier hat kein einziger über die Bekannte um die es ging gelästert sondern lediglich kundgetan, wie jede das mit dem Einkaufen handhabt. Und Meinungen zu sagen ist ja wohl der Zweck von so einem Forum. Also keep cool ...

Antwort auf diesen Beitrag

Offensichtlich habe ich gar kein Problem. Ich stelle hier nicht solche Fragen..denn wenn mir die Meinung eines anderen Menschen nicht paßt, sage ich ihm das straight ins Gesicht. Den Rest kann ich alleine entscheiden, dazu brauche ich nicht die Meinung fremder Menschen. Und nein, es ist nicht fein, andere "überängstlich" zu nennen, nur weil sie anderer Meinung sind. Man hätte die Ausgangsfrage auch anders stellen können, wenn sie auf die reine Information bezogen gewesen wäre, wohin jeder seine Kinder in welchem Alter gehen läßt. Da hätte übrigens auch die Suche geholfen.. Aber das kapiert jetzt sowieso wieder niemand. Was soll`s.. Stella, ohne Problem..und sowas von cooool

Antwort auf diesen Beitrag

Du kommst oft recht abweisend und unfreundlich rüber. Also ich brauch schon mal ab und an die Meinung fremder Menschen, auch um meine eigene zu reflektieren und finde daran nicht schlimmes. Auch dazu ist ein Forum doch da. Darüber diskutieren oder einfach nur mal reden und nachfragen kann man auch wenn man etwas mit der entsprechenden Person schon geklärt oder es ihr gesagt hat. Aber es schadet nicht auch mal andere Meinungen zu hören.

Antwort auf diesen Beitrag

perfekt ist,braucht keine anderen meinungen,gell,stella? sibi+ich

Antwort auf diesen Beitrag

dass einige erzählten, sie würden auf kein Verständnis stoßen, wenn sie die Kinder laufen ließen. Auch die Ursprungsposterin musste sich das ja von ihrer Bekannten anhören. Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe die Beiträge nochmal zu lesen haben ich das Wort "überängstlich" nirgends gefunden. Aber vielleicht hab ich auch nen Knick in der Pupille.

Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du, denn das Wort befindet sich bereits in den ersten Zeilen des Ausgangspostings.

Antwort auf diesen Beitrag

Tatsächlich! Vielleich weils in der Klammer stand ...

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich antworte mal ohne alle Antworten gelesen zu haben ... Mein Großer ist 5,9 Jahre alt und geht noch nicht alleine weg. Gut in unserem Wohngebiet darf er schonmal allein zu seiner Freundin oder Fahrrad fahren. Dennoch sind wir dabei draußen und schauen immer wieder mal nach ihm. Ich würde ihn momentan auch nicht allein woanders hinlassen. Wie das nächstes Jahr ist wenn er zur Schule kommt, weiß ich nicht. Das müssen wir abwarten. Ich denke das man auch immer schauen muß wo das Kind wohnt. Hier bei uns wird es auch lange dauern bis ich meine Kinder allein zum Bäcker lasse, da es einfach schon ne Entfernung ist und zudem ne Hauptstraße dazwischen liegt. Vielleicht gehöre ich auch zu den Müttern die ihren Kindern "nix" zu traut (nach deinen bzw euren Worten) aber das ist doch jedem sein Ding. Vielleicht hat es ja ganz besondere Gründe warum ein Kind in die Schule gebracht wird. LG von judomaja

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Vielleicht hat sie einen Grund für ihre Ängstlichkeit. Daß ihre Kinder in dem Alter nicht alleine einkaufen werden, wird sie nicht traumatisieren :-)) Also: Toleranz ist gefragt, auf beiden Seiten. Ihr macht es unterschiedlich, mach sicher BEIDE Fehler in der Erziehung. Ihr habt unterschiedliche Ansätze. Das ist OK. Wenn Deine Nackenhaare sich schon bei solchen Aussagen sträuben, solltest Du Dir eine Baldriankur gönnen

Antwort auf diesen Beitrag

...d.h. das hier sind tatsächlich Postings von ERWACHSENEN, die Kinder erziehen!?!? Ich denke mir über einige "Mamas" einfach meinen Teil...u.a. predigen einige hier von Toleranz und bestätigen ZUGLEICH in Ihren EIGENEN Äußerungen absonute IN-TOLERANZ... Ich ging davon aus, dass die Sache etwas konstruktiver verläuft und eher auf der Verstand- als auf der Emotions-Ebene....

Antwort auf diesen Beitrag

jeder familie selbst überlassen,ab wann sie ihren kids was erlauben oder auch nicht... unsere kids sind 6 u."dürfen" allein zum spielplatz,zum kumpel oder auch in der nähe mit den rädern durch nen kleinen wald fahren (quasi fast vor der haustür)... zum bäcker etc. dürften sie jetzt noch nicht allein gehen,aber nach unserem umzug stellt sich die frage gar nicht mehr,denn wir haben weder bäcker noch sonst irgend etwas im ort,sondern müssen mit dem auto o.rad in den nächsten ort fahren...... aber selbst vor unserem umzug weiss ich nicht genau ob ich sie dort mit 10 allein hingelassen hätte,da er direkt an einer bundesstrasse war,die sehr stark befahren ist ohne großen fussweg/gehweg

Antwort auf diesen Beitrag

Du überlässt einer Familie mal selbst, was sie erlaubt und was nicht? Respekt! Welch' ein Sinneswandel.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!?!? Fühlt sich da jemand angegriffen?? Es ist hier teilweise echt wie im KiGa. Wahnisnn, DAS sollen ERWACHSENE SEIN!? Wo bleiben hier KONSTRUKTIVE MEINUNGEN???? Lese meine Postings bitte mal GANZ GENAU. ES wurde mit keinem Wort erwähnt, dass ich -ebenso wenig wie andere, die meine Meinung teilen- die Erziehungs-Ansichten anderer Eltern NICHT tolerieren. Es sind doch hier eindeutig diejenigen, die eine andere MEinung besitzen, die INTOLERANT sind und vom Thema völlig abschweifen....

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Posting war an "Twinsmama" (darum hing es auch gleich darunter). Fraglich, warum DU Dich gleich angegriffen fühlst, statt erst einmal davon auszugehen, daß Du gar nicht gemeint bist?

Antwort auf diesen Beitrag

weil sie GENAU MEINER MEINUNG ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es können eben nicht ALLE zwischen den zeilen lesen......