Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wie erklärt Ihr das?

Thema: Wie erklärt Ihr das?

Huhu, also mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und stellt mitunter Fragen, die ich ihm einfach nicht beantworten kann - jedenfalls nicht kindgerecht. So wie heute. Wir kamen auf das Thema Schule und ob ich auch in der Schule war - meine Antwort war natürlich ja. Und seine Frage: und wo war ICH da... Na du warst da noch gar nicht auf der Welt. Ja, schon klar aber WO WAR ICH???? Hm. Und jetzt?! Gibts irgendwie ein Buch, was mir jemand empfehlen kann wo solche Fragen beantwortet werden? Wie auch z.B. warum eine Biene gelbe und schwarze Streifen hat (ja gut das weiß ich) oder warum Schnecken so langsam sind?! Danke und LG Sue

Antwort auf diesen Beitrag

das sind zwei ebenen von frage, die du da ansprichst. die frage nach seiner "existenzform", als du selbst noch ein kind warst und er noch nicht da ist eher eine philosophische. es ist eine frage, auf die es keine generelle antwort ist, sie ist sozusagen "prinzipiell nicht zu beantworten". hier kommt es drauf an was du selbst glaubst. meinen sohn hat diese frage in etwa dem gleichen alter auch sehr beschäftigt. ich habe ihm gesagt, dass er da ein kleines engelchen im himmel war und dann später zu uns auf die erde gekommen ist. hab ein buch im regal, "wie kommen die bäume in den wald? praktisches philosophieren mit kindern" von thomas ebers. hab es noch nicht durch-, aber reingelesen, klang gut, vielleicht ist das was für dich. die zweite art fragen wie mit der biene sind beantwortbare fragen, wo es bücher mit konkreten und kindgerechten antworten gibt. da kenn ich mich leider nicht aus mit. meine erfahrung ist, dass es oft gut ist, zu fragen, was denn kind glaubt wieso das so ist. manchmal sind diese eigen-antworten, zumindest für mein kind, - vorübergehend, bis eine neue entwicklungsstufe erreicht ist - zufriedenstellender als z.b. naturwissenschaftliche erklärungen. vg, MF

Antwort auf diesen Beitrag

also was die philosophische frage angeht, mein sohn denkt er war damals noch im weltall die sache mit den engeln mag ich ungern übernehmen, ich bin ohne glauben erzogen worden (leben aber im katholischen bayern *gg*) also die geschichte mit den engeln behagt mir nicht so... doof irgendwie.

Antwort auf diesen Beitrag

Weltall ist doch okay. Wenn es für Simon paßt und für Dich auch, ist das durchaus angemessen. Gruß, Elisabeth.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sue, ich denke, das erstere ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Da wir christlich sind, habe ich meinen Kindern erklärt, daß sie da noch bei Gott waren, der sie dann erst später auf die Erde zu Papa und mir geschickt hat. Was Du Simon erklärst hängt von Deinem Glauben ab. Aber frag ihn doch mal. Vielleicht hat er eine gute Idee? Zu "naturwissenschaftlichen" Fragen wie zu Bienen oder Schnecken haben wir manchmal tatsächlich gegoogelt oder ein Lexikon gefragt. Und manchmal mußte ich auch einfach sagen, daß ich es nicht weiß und auch keine Idee habe, wie man sowas rausfindet. Vieles hat sich dann irgendwann erledigt, weil meine Kinder solche Wissenssendungen wie "Willi will's wissen", "Wissen macht Ah!" oder "WOW - die Entdeckerzone" quasi inhalieren. Teilweise wissen sie schon mehr als ich *schäm*. Gruß, Elisabeth.

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Elisabeth, ja diese Sendungen schaut Simon auch gern. Übrigens mußte ich damals bei wiki nachsehen, wie sich Schnecken fortpflanzen ... :o)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zu Themen rund um Natur, Technik und Wissenschaft machen solche Bücher Sinn. Zu philophisch-religiösen Themen eher weniger. Denn jeder Mensch muss ja selbst entscheiden, ob und woran er glaubt. Ein Buch würde also vielleicht gar nicht Deine Meinung oder Deinen Glauben wiedergeben, huh? Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie vor ihrer Geburt noch beim lieben Gott war. Diese Antwort hat ihr gefallen und sie voll zufriedengestellt. Grüßle, BB

Antwort auf diesen Beitrag

es ging generell um die Frage, ob es solche Bücher gibt und ob mir jemand eins empfehlen kann - HUH.

Antwort auf diesen Beitrag

von Büchern mit dem Titel "Was Kinder wissen wollen" mit Fragen, wie sie Kinder stellen - kleine Auswahl aus den Buchtiteln, damit du einen Eindruck kriegst: "Hatten Dinos Karies?", "Woher weiß der Toast, wann er fertig ist?", "Können Schmetterlinge hören?" "Warum hat ein Bagger Zähne?", "Können Fische rülpsen?" Das ist eine ganze Reihe mit Büchern, die jeweils zu bestimmten Themengebieten Auskunft geben - kannst du aber sicherlich auch in der Bücherei in München ausleihen, wenn du nicht gleich 250 Euro in eine naturwissenschaftliche Bibliothek investieren möchtest ;-) LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

dann schau ich mal, vielleicht gibts die ja auch preiswert bei amazon. und, können schmetterlinge hören? :o) LG Sue

Antwort auf diesen Beitrag

hallo sue, hab grad mal nachgestöbert bei amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=was+kinder+wissen+wollen&x=16&y=22 und bei ebay: http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=32&from=R40&satitle=was+kinder+wissen+wollen&sacat=-1%26catref%3DC6&a15961=-24&a23713=-24&a23717=-24&a10244=-24&alist=a15961%2Ca23713%2Ca23715%2Ca23716%2Ca23717%2Ca10244%2Ca3801&pfmode=1&reqtype=1&gcs=1127&pfid=1435&pf_query=was+kinder+wissen+wollen&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitzahl&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=32%26fsoo%3D2&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search da gibts ja echt ganz schön viel, aber interessant wäre es schon mal, nor!?! vlg, = )

Antwort auf diesen Beitrag

... keine Ahnung, Sue, solche Fragen klärt bei uns immer mein Mann, der ist Biologe ;-) Wir haben nur ein Buch aus der Reihe "Warum haben Marienkäfer Punkte?", aber ich finde das wirklich sehr schön gemacht... LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mm.. also glaubenssache... mmh.. nicht so uner ding. wo war denn? er war als samenfaden unterwegs und hat gewartet bis es soweit ist und er auf das ei trifft, das ihn ganz macht um raus zu kommen. so weiß meiner das seit er drei ist. und das samen im mann absterben habe ich weggelassen. aber biologisch ist es ja nunmal so. lg jannimama

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich etwas nicht erklären kann, dann sage ich, dass ich das erstmal "googlen" muß. Schließlich findet man da ja auch fast immer eine Antwort. Und was den zeitlichen Ablauf angeht, erkläre ich solche Dinge an aktuellen beispielen. So kan sich mein Sohn daran erinnern, dass seine kleine Schwester oder auch das Nachbarskind vor deren Geburt nicht da waren, also allenfalls eine winzige Eizelle im Bauch der Mutter waren. Erklär doch größere Zeiträume am Beispiel kleinerer, z. B. Nachwuchs bei Aquariumfischen, Obstfliegen usw.

Antwort auf diesen Beitrag

Wo war ich damals? Da sage ich ganz klar, dass ich das auch nicht weiss und dass verschiedene Menschen da was unterschiedliches glauben. Genauso bei den Fragen warum wird ein Kind ein Mädchen oder ein Junge (die sich dann erweitert hatte darauf, warum gerade ein x oder y an der richtigen Stelle ist - Zufall oder Gott?), was ist wenn wir sterben etc... Dann können die Kids auch selbst überlegen, was sie glauben und glauben wollen, ohne dass ich als nicht-Gott-gläubige den möglichen Glauben von Anfang an zerstören muss. LG, koesti