Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

mamaselio da???

Thema: mamaselio da???

ohjeh, der kiga hat angerufen, bittet wegen rabauke zum elterngespräch... hattest du das auch? in sorge, snuggles

Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja, das hatte ich auch. Mein Sohn hatte ein groesseres Maedchen wiederholt gebissen. Unangenehme Sache... Daraus ist damals eine riesen Geschichte geworden. Der Kiga sagte, ist normal sowas passiert. Die Mutter des Maedchens war entruestet und fuehlte sich nicht ernst genommen. Mein Mann sagte, die soll sich nicht so anstellen, was ich wiederum ungeheuerlich fand...Oh je... Wir haben uns damals darauf geeinigt, dass ein Psychologe zur Beratung hinzugezogen wird. Die Kosten dafuer habe ich mir mit dem Kiga geteilt. Das beruehmte Fazit des super Psychologen war "he will outgrow of it....sprich der waechst da raus". Mit diesem Ergebnis war die Mutter nicht zufrieden und hat "shadowing" verlangt. Das haette bedeutet, dass eine nanny eigens fuer Elio zur Verfuegung gestellt wird, die immer 2 cm neben ihm steht, damit nichts passiert. Das habe ich nicht mitgemacht. Ich habe die beiden Erzieher gebeten ein ganz besonders wachsames Auge auf Elio zu haben. Wir haben gemeinsam analysiert, in welchen Situationen Elio handgreiflich wird und dann auf Deeskalation gesetzt. Das hat gut geklappt. Wenn also Elio im Zimmer rief DAS IST MEINS war sofort eine Erzieherin da, die die Situation besprochen und entschaerft hat. Da Elio alleiniges Problemkind war ging das gut. Wenn er gehauen hat, musste er auch schon mal 2 Minuten das Spiel unterbrechen. Aber solche Auszeiten haben ihn nicht sonderlich beeindruckt, das hat auch die Erzieherin schnell gemerkt. Du kannst eigentlich gar nichts machen. Es ist wichtig, dass du/ihr ein Gespuer dafuer bekommst, wann es brenzlig wird. Wann ist das Gespraech? Sag mal wie es war... LG Christiane

Antwort auf diesen Beitrag

hallo christiane, danke für deine antwort. ich bin ja immer total interessiert an deinen berichten auf grund der parallelen und v.a. des guten endes bei euch, auf das ich dann auch hoffe. als mein frund gestern das kind abholte, hat die leiterin des kiga die sache doch ganz anders formuliert. sie bietet uns ihre hilfe an, weil sie ja spürt, dass wir mit unserem latein am ende sind. si sieht es so, dass mein kind zwar wild ist, das ganze aber noch im rahmen ist. sie will mit uns reden, um mehr über die hintergründe zu erfahren, was bei uns zu hause so los, ist, quasi eine richtige anamnese, um das kind (und uns?) besser verstehen zu können. das ganze wird erst ende juni stattfinden, da erst die haupterzieherin und dann wir urlaub haben. die situation mit dem hauen ist unverändert. er sagt nach wie vor. "das ist lustig." gestern abend sagte er aber auch: "ich darf nicht hauen" und anschließend "ich will gar nicht nicht hauen". erste erkenntnis? liebe grüße, snuggles

Antwort auf diesen Beitrag

Gut. Sehr gut. Ich habe auch ganz viel mit der Erzieherin gesprochen um zu verstehen und damit sie versteht. Ich selbst fand es bei Elio oft nicht mehr im Rahmen, die Erzieherin schon... Man muss sich auch wirklich immer wieder sagen, dass es solche Rabauken eben doch recht haeufig gibt. Dein Sohnemann wird inzwischen ganz genau wissen, dass hauen nicht gern gesehen wird. Aufhoeren wird er deswegen aber wohl noch nicht. Vorausschauend denken kann er noch nicht. Im Moment muss er die Sitation immer wieder erleben und daraus lernen. Dauert ein Weilchen. Ich habe aber insgesamt das Gefuehl, dass es bei deinem Sohn wirklich hab so schlimm ist. Bin gespannt wie es weitergeht. Gruss Christiane