Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

einschlaf-ritual die 2.

Thema: einschlaf-ritual die 2.

hallo!! habe vor einigen tagen schon einmal geschrieben. nun lief es gestern so ab: habe unsere kleine mittags nicht schlafen gelegt und gegen nachmittag sind wir dann etwa 3-4 std raus spazieren etc. zu hause dann, gewohnter ablauf: waschen, pyjama anziehen, abendbrot, zähne putzen, geschichte vorlesen. sie war auch sehr müde, habe ihr dann noch ein lied vorgesungen und die augen waren zu: doch kaum bin ich aus dem zimmer, gab es ein riiiiiesen geschrei, dann ist der papa zu ihr und es ging ewig bis sie sich beruhigt hatte, und dann nochmal etwa 45 min bis sie wirklich geschlafen hat. dann kam die nacht: auf einmal höre ich sie durchs babyphone wie eine wilde schreien :(( sie schlief nicht mehr ein und war dann etwa für 2-3 std. wach....... jetzt sagt mir bitte dass das nur eine phase ist sie hätte doch müde sein müssen?!? und woher kommen diese nächtlichen schrei-anfälle?!?! hatten das eure auch?!?! lg fiona

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne die Schreianfälle, die auch bei meiner Tochter plötzlich aufgetreten sind. Sie hatte und hat einfach Alpträume. Ich hab sie daraufhin zu mir ins Bett geholt und dort schläft sie jetzt. Es geht uns beiden besser damit. Was habt ihr gemacht, als sie 2-3 Stunden wach war? Manchmal ist es tatsächlich bequemer, die Kleinen ins eigene Bett zu holen. Weiterhin viel Erfolg!

Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist sie? Als Jan 2 war, fing es an das er nachts dann alpträume hatte... Wir hatten auch mehere monate genau das selbe problem. Nachts schreckte er dann auf und schrie wie am spieß... Bis er sich erstmal beruhigen lies vergingen 30-60 min. Danach dauerte es zum teil 1-4 std. bis er wieder eingeschlafen ist. Er hat sich in seiner angst richtig reingesteigert, er wollt vor angst gar nicht wieder einschlafen! Das waren für uns echt Horrornächte! lg Dani

Antwort auf diesen Beitrag

sie ist 19 monate alt! als sie solange wach war, haben wir sie auch zu uns mit ins bett genommen...aber nichts mit schlafen :(( das schlimme ist, dass das geschrei schon abends losgeht, wenn sie dann ins bett muss. sie ist zwar müde, aber sobald man sie hinlegt schreit sie wie am spieß, obwohl sie teilweise schon die augen zu hat und eig schläft, und alleine lassen kann ich sie gar nicht, weder mit licht und tür auf, noch mit "ich schau gleich wieder nach dir", sie schreit und schreit dann :(( oh man, ich hoffe echt, dass das nur eine phase ist

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist ja witzig - bei uns läuft es genauso! Unsere Kleine ist knapp 20 Monate, und seit ein paar Wochen wacht sie auch nachts schreiend auf. Manchmal reicht über den Kopf streicheln, manchmal muß ich mit im Zimmer schlafen. Auch abends das Einschlafen klappt besser, wenn ich im Zimmer bleibe bis sie eingeschlafen ist - brauchte ich vorher schon einige Zeit nicht mehr. Habe es bisher auf das Zahnen geschoben (sie bekommt gerade Eckzähne), da sind sie ja anhänglicher...keine Ahnung was es sonst sein könnte? Geht bestimmt wieder vorbei!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fiona, ich hatte Dir ja auch auf Dein posting von vor ein paar Tagen geantwortet. Auch meine Tochter (bald 21 Monate) hat seit ca. 2 Monaten diese nächtlichen Weinattacken, bei denen ist sie gar nicht wach, sondern scheint einfach wild zu träumen. Selbst wenn ich sie dann aufnehme und versuche, sie zu beruhigen, schlägt sie wild um sich und scheint mich gar nicht wahrzunehmen. Ich denke, es liegt einfach daran, daß sie jetzt viel mehr wahrnehmen, sich ihr Horizont erweitert und sie nachts viel mehr Eindrücke verarbeiten müssen, vielleicht kommt daher auch die plötzliche Angst, allein einzuschlafen. Liebe Grüße, Moneypenny