Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Die oma mischt sich zu sehr ein

Thema: Die oma mischt sich zu sehr ein

Guten Morgen an alle ich hoffe das ihr weiter helfen könnt Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ihre oma meine Mutter mischt sich extrem in die Erziehung ein sie sagt immer nur das ich ja eine schlechte mutter sei das ich alles falsch mache das sie das Jugendamt rufen müsse ubd so weiter bei der kleinen ist es so egal was sie macht ob sie mal lauter brabbelt es ist falsch dwrf sie nicht oder wenn sie beim spielen ein mal auß versehen im Gesicht erwischt jede Kleinigkeit ist falsch sie isst falsch oder ich habe sie ja zu viel auf dem arm Laut meiner mama müsste sie sich jetzt schon fast den ganzen tag alleine beschäftigen sie hat nur 1 mal am tag zu schlafen sie darf nicht meckern beim einschlafen Und das schlimmste ist wenn sie was an Fässt was sie nicht soll haut sie ihr auf die finger obwohl ich sage ich will das nicht wenn ich die kleine den nehmen will hält sie mich davon ab oder haut auf den mund Ihre aussage nur so kapieren die kinder das das sie sowas nicht sollen Kurzfassung alles Ich weiß nicht weiter ich sage so oft was oder versuche es sie wird den immer nur lauter oder droht mir Das problem ist ich bin im moment auf sie angewiesen ich wohne bei ihr aber suche dringend achon eine wohung

von Nathalie0405 am 26.02.2020, 10:03

Antwort auf Beitrag von Nathalie0405

Deine Mutter nutzt deine Abhängigkeit von ihr im Moment aus, sie nimmt dich nicht alle erwachsene Person und Mutter, wahrscheinlich verhältst du dich in ihrer Gegenwart auch nicht so. Du solltest dir schleunigst eine eigene Wohnung suchen. Was allerdings das grundlegende Problem, dass du dich nicht gegen deine Mutter durchsetzen kannst, nicht ändern wird. Nach deiner Beschreibung klingt deine Mutter furchtbar. Du wirst sie aber nicht ändern. Du kannst nur dich und deine Reaktionen auf sie verändern und/oder mehr Distanz zwischen euch schaffen. Auf jemanden angewiesen zu sein bedeutet nicht, dass dieser jemand einen schlecht behandeln darf. Stell dir vor, deine Mutter ist irgendwann so alt und gebrechlich, dass sie auf dich angewiesen ist - dann würde sie von dir genauso erwarten, mit Respekt behandeln zu werden. Aber wie gesagt: Es hilft dir ja nicht, wenn du weißt, dass ihr Verhalten nicht ok ist, denn du wirst SIE nicht ändern.

von Meeresschildkröte am 26.02.2020, 10:38

Antwort auf Beitrag von Meeresschildkröte

Ich weiß ich selber bin ja auch schon nicht bei ihr groß geworden Ich versuche so oft was zu sagen Ich Hoffe das ich bald eine Wohnung habe Es macht mich einfach fertig diese Situation

von Nathalie0405 am 26.02.2020, 10:53

Antwort auf Beitrag von Nathalie0405

Hallo Nathalie0405, das sieht ja so aus als ob Deine Mutter ein großes Misstrauen gegen Dich hegt. Du bist nicht bei ihr groß geworden, das macht mich schon sehr nachdenklich. Wie spricht sie über diejenigen, bei denen Du groß geworden bist? Dann kommt bei mir automatisch die Frage nach dem Problembesitz? Aber dazu braucht man mehr Informationen.

Antwort auf diesen Beitrag

What? Die Mutter hegt Mißtrauen gegen die Tochter? Problembesitz? Wie sie über xy spricht? Was hat das bitte mit der Problematik der Fragestellerin zu tun? Die Mutter verhält sich absolut daneben. Das nennt man Grenzüberschreitung/Übergriffigkeit und im Bezug auf die Kleine auch Kindesmißhandlung. Da braucht es keine Klärung des Problembesitzes, wie sie über xy spricht. Oder meinst du etwa, sie AP soll ihrer Klapse verteilenden Mutter erst mal einfühlsam zuhören? Ich kann ehrlich nur den Kopf schütteln...

von cube am 26.02.2020, 12:02

Antwort auf Beitrag von Nathalie0405

Das ist kein "mischt sich zu viel ein". Deine Mutter ist übergriffig dir gegenüber. Sie maßt sich an, deine Entscheidungen zu mißachten, die nicht zu respektieren und sich über dich und deine Vorstellungen hinwegzusetzen. Darüber hinaus sind Klapse in Deutschland verboten. Und erst Recht, wenn du sie ihr verbietest. Dann sprechen wir hier von gezielter Kindesmißhandlung und nicht einem einmaligen Ausrutscher. Du bist nicht auf sie angewiesen! Es gibt Frauenhäuser, in denen du mit Kind unterkommen kannst oder Mütter-Kind-Heime. Wende dich ans Jugendamt und schildere die Situation. Mach Druck, dass du über´s Amt eine Wohnung bekommst oder suche dir Hilfe bei den erwähnten Einrichtungen. Caritas könnte auch helfen. Sag deiner Mutter mal klipp und klar, dass sie sich mit ihren Schlägen auf Finger und Mund strafbar macht und du sie ggf anzeigst wenns ie das nicht lässt. Und wie gesagt: wende DU dich ans Jugendamt und schildere die Zustände.

von cube am 26.02.2020, 12:07

Antwort auf Beitrag von Nathalie0405

War sie denn schon immer so? Dann kann man sie wahrscheinlich auch nicht ändern. Mit würde als Lösungsvorschlag einfallen jemanden von einer Erziehungsberatung hinzu zu ziehen, derdeiner Mutter erklärt, dass sie sich falsch verhält (denn das tut sie definitiv) oder du ziehst aus und das sehr schnell. Mir an deiner Stelle wäre da sogar ein Frauenhaus Recht. Allerdings musst du in letzterem Fall damit rechnen, dass das die Beziehung zu deiner Mutter dauerhaft verändert, wenn nicht sogar beendet. Bis dahin solltest du unbedingt für dein Kind einstehen. Ein Kind in dem Alter kann man nicht zu oft tragen. Und geschlagen werden sollten Kinder auch nicht. Auch nicht auf die Finger Pferden Mund. Es ist falsch und man kann es drehen wiran will, es bleibt falsch. Als Übergangslösung kannst du auch versuchen so oft wie möglich mit deinem Kind außer Haus zu sein. Krabbelgruppen, spazieren, Freunde besuchen... Das Wetter wird ja glücklicherweise wieder milder, dasollten längere Aufenthalte im Freien machbar sein. Hast du noch andere Bezugspersonen abgesehen von deiner Mutter? Oma/Opa/Tanten/Geschwister/Freunde?

von Monroe am 26.02.2020, 13:18

Antwort auf Beitrag von Nathalie0405

Du hast selber verstanden, worauf es ankommt. Der Zustand ist unerträglich und schädigt dich und dein Kind du schreibst selber, du suchst schon eine eigene Wohnung. Ich persönlich würde dir raten dich ans JA zu wenden und ggf. gemeinsam zu überlegen, ob du vielleicht überbrückend in ein Mutter-Kind-Heim aufgenommen werden kannst. Ich denke, der Schritt sollte von dir kommen, bevor deine Mutter ihre Androhungen dann doch, wegen einem drohenden Auszug, wahr macht und selber aktiv wird.

von Mutti69 am 26.02.2020, 15:23

Antwort auf Beitrag von Nathalie0405

Meine wusste auch alles besser. Jetzt sind die Kinder groß und schlauer als Oma.

von Cata am 01.03.2020, 18:17

Antwort auf Beitrag von Cata

Sie oder die Oma soll das Kind allein erziehen?

von Monroe am 02.03.2020, 20:38