Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Brauche mal Rat

Thema: Brauche mal Rat

Hallo Eigentlich schreibe ich selten aber heute hab ich mal eine Frage die mich und auch meinen Freund sehr belastet! Und zwar geht es um meinen Sohn , er wird im August 5, ich lebe von seinem Vater seit 2 Jahren getrennt, wohne seit Januar mit meinem neuen Partner zusammen! Alles ist wirklich supi, die beiden kommen gut miteinander aus, er liebt den kleinen wie sein eigenes Kind, mein Sohn geht alle 3-4 Wochen am Wochenende mal zu seinem Vater, und seit einer weile fällt uns auf das er wenn er von dem Wochenende wieder kommt ziehmlich rebellisch gegenüber uns wird, er wird patzig, hört absolut nicht, gibt wiederworte, und nimmt uns absolut nicht ernst, besonders abfällig verhält er sich meinem Freund gegenüber! Was meinem Freund sehr zu schaffen macht, wir haben schon so oft versucht mit meinem sohn zu sprechen aber man bekommt keine antwort von ihm, er macht dann dicht und bockt rum, und wenn ihm was nicht passt rennt er raus und knallt türen und schmeißt sein spielzeug durch die gegend! Das dauert dann so 2-3 Tage an und dann gehts wieder, obwohl er immer wieder mal seine ausraster hat wenn ihm was nicht passt, oft kommen dann auch sachen wie " papa hat aber...." etc. klar für ihn ist Papa immer noch der größte, nur hab ich den dumpfen verdacht das mein Ex Mann ihn irgendwie impft von wegen " der ist nicht dein Vater, der hat dir garnichts zu sagen" denn wenn mein Freund mit meinem Sohn tobt und spässchen macht ist alles in Ordnung, sobald er aber mal sagt, das mein sohnemann sein Spielzeug aus dem Weg räumen soll, weil man sonst drüber fällt, oder aber das es jetzt keine süßigkeiten gibt weils gleich essen gibt, dann fängt das große theater an, das er patzig wird etc.! Wissen irgendwie nicht mehr weiter, wie wir damit umgehen sollen, wie man an ihn ran kommt, wir versuchen wirklich alles menschenmögliche, aber jedesmal wenn er vom Papawochenende wieder kommt blockt er so eiskalt ab! Dabei hätte ich das meinem ex eigentlich nicht zugetraut sondern eher meiner ex schwiegermutter, aber die wohnt zu weit weg und sieht die kinder alle jubel jahre mal, von daher scheidet sie da schonmal aus! Was meint ihr, soll ich meinen ex einfach mal drauf ansprechen, ich weiß zwar eh das er mir nicht sagen wird, da wird nur kommen " Für wen hälst du mich, ich rede nicht schlecht in gegenwart der kinder bla bla bla" er wird es auf jedenfall leugnen, und so wär ich dann am ende auch nicht schlauer als vorher! Aus meinem sohn is ja auch nichts rauszubekommen! Weiß einfach nicht mehr weiter, hat jemand von euch vielleicht schonmal mit einer ähnlichen situation zu kämpfen gehabt und kann mir einen tipp geben? Danke im vorraus LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, erst mal: Ich kann dich verstehen, ich lebe auch vom Vater meines ersten Kindes getrennt. Wir hatten das gleiche Problem ziemlich genau zwei Jahre, nachdem ihr Vater und ich uns getrennt hatten, weil ich meinen heutigen Mann kennengelernt hatte und sie auch regelmäßig nach den Papa-Besuchen heulte, schrie, nach uns trat, keine Argumente gelten lassen wollte (und natürlich schon gar nicht die meines Mannes, damals noch Freundes). Es muss überhaupt nicht sein, dass dein Ex ihn in irgendeiner Weise "impft", es kann durchaus sein, dass euer Sohn einfach Probleme damit hat, dass es da zwei wichtige Männer in seinem Leben gibt und er sich zwangsläufig eher mit seinem Vater solidarisiert, um deinen neuen Freund in seine "Schranken zu weisen". Das heißt nicht, dass er ihn nicht als Autorität akzeptiert, aber er ist nun mal nicht sein Vater. Damit müsst ihr, dein Freund und du, leben lernen, daran wird sich nichts ändern. Seid eher froh, dass es so ist und euer Sohn die Möglichkeit hat, beides zu haben, auch wenn das natürlich nicht die typische "Friede-Freude-Eierkuchen"-Patchworksituation ist, die man sich in seiner Naivität manchmal wünscht. Aber dein Sohn braucht es dringend, sich auch mal von deinem Freund abgrenzen zu können, um damit zu seinem leiblichen Vater zu stehen. Das sollte dein Freund akzeptieren lernen und sich klar machen, dass er dadurch nichts verliert. Noch schwieriger wird die Situation übrigens, wenn noch ein gemeinsames Kind mit dem Neuen dazukommt, kann ich dir verraten ;-) Aber auch das ist - mit etwas Toleranz von allen Beteiligten - zu schaffen. LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

danke für deine Meinung! Ja das mit dem Baby haben wir ab Oktober! Ich bin in der 22. Woche schwanger! So scheint der kleine nichts dagegen zu haben, er freut sich, aber ich hab da eher das gefühl das er das noch nicht wirklich begreift, weil er halt immer noch seinen vater da mit einbindet, von wegen " wenn unser Baby da ist, dann kommt der papa auch zu besuch, und wenn das baby größer ist nimmt der papa das dann auch mal mit wenn wir da sind" und solche sachen, ich hab da eher das gefühl das er meint das das baby auch das baby seines vaters ist, ach das ist alles ne verflixte kiste, aber ich verstehe nicht warum das anders rum nicht der fall ist, mein ex hat auch eine neue partnerin, für die er uns ja damals verlassen hat, aber da gibt es anscheinend garkeine problem, jedenfalls äußert sich mein sohn immer äußerst positiv über sie! Ich freu mich das sie so gut miteinander auskommen obwohl es anfangs doch anders war, und sie mit den kids absolut nicht zurecht kam! Hmm heißt es wohl das wir das aussitzen müssen und hoffen das es irgendwann besser wird!

Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst was von Toleranz wegen des neuen Babys! Hmm da haben wir schon das Problem, denn mein Ex Mann macht mir schon Vorwürfe, wie ich das den Kindern antun könnte, und das ich irgendwann die quittung dafür bekommen würde, das die Kinder mit sicherheit von mir vernachlässigt werden würden wenn der wurm erstmal da ist, etc. also von Toleranz von seiner seite ist da nicht viel! Ich weiß auch nicht ob er so reagiert, weil er sicherlich theater mit seiner Freundin bekommen wird, denn sie hat noch keine kinder, und möchte so gerne mit ihm welche, aber er will patu nicht. Is alles etwas schwierig :-) LG Melanie